BPOL-BadBentheim: Auffällige Tattoos überführen Kofferdieb – Schneller Fahndungserfolg von Landes- und Bundespolizei

28.12.2015 – 10:42

Osnabrück (ots) – Hauptbahnhof; Seine auffälligen Tattoos (u.a. im Gesichtsbereich) sind am 1. Weihnachtstag einem 35-jährigen Kofferdieb zum Verhängnis geworden. Der polizeibekannte Mann hatte zuvor am Vormittag in der WestfalenBahn auf der Fahrt nach Münster – zwischen Osnabrück und Hasbergen – den Koffer einer 80-jährigen Osnabrückerin entwendet. Eine Station weiter – während des Halts des Zuges im Bahnhof Natrup-Hagen – konnte die Geschädigte den Zug verlassen und beim Polizeikommissariat Georgsmarienhütte eine Anzeige aufgeben. Aufgrund der schnellen und guten Zusammenarbeit zwischen den Beamten dort und der Osnabrücker Bundespolizei konnte der Täter etwa zwei Stunden später im Osnabrücker Bahnhof festgenommen werden. Der aus dem Landkreis Osnabrück stammende Täter war zwischenzeitlich einem weiteren Zeugen aufgefallen. In der Wohnung des alkoholisierten Täters (1,04 Promille) konnte schließlich der gestohlene Koffer aufgefunden werden. Das entwendete Bargeld (250 EUR) hatte der 35-jährige Täter laut eigenen Angaben bereits ausgegeben. Eine noch fehlende Fotokamera konnte dann sogar noch einige Stunden später am frühen Abend bei der 33-jährigen Lebensgefährtin des Täters aufgefunden und beschlagnahmt werden. Eine aufmerksame Streife der Bundespolizei hatte das Pärchen zuvor abermals im Osnabrücker Bahnhof entdeckt und nochmals genauer unter die Lupe genommen. Das Diebes-Duo erwartet nun umfangreiche Ermittlungen wegen Diebstahls.

Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Daniel Hunfeld
Telefon: 05924 7892 111
E-Mail: Daniel.Hunfeld@Polizei.Bund.de
www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa