POL-STD: Einbrecher machen auch an den Weihnachtsfeiertagen keine Ferien – wieder mehrere Taten im Landkreis

27.12.2015 – 11:24

Stade (ots) – Unbekannte Tageswohnungseinbrecher haben zwischen Freitag, 25.12., 19:00 h und Samstag, 26.12., 02:00 h in Stade in der Straße „Auf dem Brink“ das Grundstück eines Einfamilienhauses betreten und mit einem Stein auf der Gebäuderückseite eine Terrassenscheibe eingeschlagen.

Durch das so entstandene Loch konnte die Terrassentür geöffnet und anschließend das Innere des Hauses durchsucht werden.

Mit mehreren hundert Euro Bargeld als Diebesgut konnten der oder die Einbrecher dann unerkannt flüchten.

In der Vorwerkstraße in Stade haben Unbekannte zwischen Freitag, 11:00 h und Samstag, 11:00 h mit einem Stein ein Loch in die Terrassentürscheibe eines dortigen Einfamilienhauses eingeschlagen und konnten so die Tür öffnen. Ob und was bei der anschließenden Durchsuchung der Räume gestohlen wurde, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Der Schaden wird auf mindestens mehrere hundert Euro beziffert.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215.

In Ahrenswohlde sind unbekannte Einbrecher am Freitag zwischen 12:00 h und 18:00 h nach dem Aufhebeln eines Fensters in ein Einfamilienhaus in der Langen Straße eingedrungen und haben mehrere Zimmer durchsucht.

Was dabei erbeutet werden konnte, steht zur Zeit noch nicht genau fest. Es wird bisher von einem Schaden von mindestens mehreren hundert Euro ausgegangen.

Hinweise bitte an die Polizeistation Horneburg unter 04164-909590.

In Buxtehude in der Ferdinandstraße haben ebenfalls bisher unbekannte Täter am Freitag zwischen 16:45 h und 20:00 h eine Terrassentür einer Erdgeschosswohnung in einem dortigen Mehrfamilienhaus aufgehebelt und anschließend die Wohnung nach Wertgegenständen durchsucht.

Mit Schmuck und Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro konnten der oder die Einbrecher dann anschließend unbemerkt flüchten.

Der zweite Tatort in Buxtehude lag am Freitag im Friedhofsweg. Hier wurde von Unbekannten die Terrassentür eines Einfamilienhauses gewaltsam geöffnet und anschließend mehrere Zimmer in Inneren durchsucht.

Mit Schmuck als Diebesgut und einem hinterlassenen Schaden von mindestens mehrere hundert Euro konnten der oder die Täter dann unerkannt entkommen.

In der Bergstraße in Buxtehude ist ein bisher unbekannter Einbrecher zwischen Donnerstag, 13:00 h und Samstag, 14:30 h nach dem gewaltsamen Öffnen eines Fensters in ein dortiges Einfamilienhaus eingestiegen und hat das Innere durchsucht.

Was dabei erbeutet werden konnte, ist derzeit noch unklar, der Schaden dürfte aber auch hier auf mindestens mehrere hundert Euro zu beziffern sein.

Hinweise in diesen drei Fällen bitte unter 04161-647115 an das Polizeikommissariat Buxtehude.

In Himmelpforten im Ochsenpohl sind unbekannte Tageswohnungseinbrecher am Freitag zwischen 15:00 h und 17:30 h auf das Grundstück eines Einfamilienhauses gelangt und haben das Küchenfenster an der Gebäuderückseite zerstört. Nachdem der oder die Unbekannten so ins Haus gelangt waren, wurde dieses komplett durchsucht.

Bisher steht noch nicht genau fest, was dabei erbeutet werden konnte. Der Schaden wird auf mindestens mehrere hundert Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizeistation Himmelpforten unter der Rufnummer 04142-616670.

In Dollern in der Straße am Buschteich hat ein bisher unbekannter Einbrecher in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 02:20 h die Scheibe einer Terrassentür eines dortigen Einfamilienhauses eingeworfen und konnte so ins Innere gelangen.

Durch den Krach aufmerksam geworden konnte die 82-jährige Bewohnerin des Hauses den Unbekannten dann im Arbeitszimmer im Untergeschoss antreffen. Dieser ergriff allerdings sofort die Flucht in die Dunkelheit vermutlich ohne Beute mitnehmen zu können.

Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb leider ohne Erfolg.

Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die 82-Jährige kam mit einem Schrecken davon.

Hinweise bitte an die Polizeistation Horneburg unter der Rufnummer 04163-826490.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa