POL-RE: Kreis RE/Bottrop: Wohnungs-, Büro- und Geschäftseinbrüche

27.12.2015 – 13:51

Recklinghausen (ots) – Bottrop

Nach Aufhebeln der Tür drangen Unbekannte am Freitag, in den frühen Morgenstunden, in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf dem Südring ein. Mit Bargeld, Herrenbekleidung und Elektroartikel entkamen die Täter.

Bargeld und Schmuck entwendeten Unbekannte am Mittwoch, zwischen 14.30 Uhr und 20.00 Uhr, aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Humboldtstraße. Die Täter hatten die Tür aufgebrochen und sich so Zutritt verschafft.

Am Freitag, gegen 16.00 Uhr, wurde festgestellt, dass Unbekannte nach Aufhebeln eines Fensters in ein Wohnhaus auf der Horsthofstraße eingestiegen waren. Über die Schadenshöhe ist noch nichts bekannt.

Unbekannte hebelten in der Zeit von Freitag bis Samstag ein Fenster auf und stiegen so in Büroräume eines Pflegedienstes auf der Kirchhellener Straße ein. Mit Bargeld entkamen die Täter unerkannt.

In den Abendstunden des 26.12. gelangten unbekannte Täter durch ein unverschlossenes Gartentor auf die rückwärtige Gebäudeseite eines Mehrfamilienhauses auf dem Westring. Hier kletterten die Täter an einem Fallrohr auf den rund 5 Meter hohen Balkon im 1. Obergeschoss. Dort öffneten die Täter ein auf Kipp stehendes Fenster und gelangten so in die Wohnung. Hier wurden sämtliche Räumlichkeiten durchsucht. Die Höhe der Beute steht noch nicht fest.

In der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag hebelten unbekannte Täter den Lagerraum eines Wettbüros auf der Horster Straße auf. Über diesen Lagerraum gelangten die Täter in die Räumlichkeiten des Wettbüros und brachen hier mehrere Automaten auf und entwendeten Bargeld. Unter Mitnahme eines Laptops und eines Handys flüchteten die Täter unerkannt.

Marl

Am Donnerstag, zwischen 16.00 Uhr und 20.40 Uhr, brachen Unbekannte die Balkontür auf und begaben sich so in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Westfalenstraße. Ob etwas entwendet wurde steht noch nicht fest.

Nach Aufhebeln eines Fensters stiegen Unbekannte am Donnerstag, zwischen 16.30 Uhr und 21.10 Uhr, in ein Wohnhaus auf der Straße „Am Bachufer“ ein. Unter Mitnahme von Bargeld, einem Laptop und einer Uhr entfernten sich die Täter.

Am Mittwoch, gegen 18.45 Uhr, verschafften sich zwei Männer nach Aufbrechen eines Fensters Zugang in ein Reihenhaus auf der Amselstraße. Hierbei wurden sie von einem Zeugen, der die Polizei verständigte, gestört und flüchteten. Eine Fahndung nach den Tätern mit Hilfe von Hundeführern und eines Hubschraubers verlief ohne Erfolg.

Aus einem Reihenhaus auf der Breslauer Straße entwendeten Unbekannte am Freitag, zwischen 14.00 Uhr und 22.00 Uhr, einen Tresor. Zuvor hatten die Täter die Scheibe der Terrassentür eingeschlagen und waren so eingedrungen.

Unbekannte hebelten am Freitagnachmittag die Balkontür auf und gelangten so in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Julius-Wegener-Straße. Die Einbrecher erbeuteten Bargeld und eine Armbanduhr.

In den Nachmittagsstunden des 26.12. hebelten unbekannte Täter die Balkontür einer Erdgeschosswohnung auf der „Von Schwindt-Straße“ auf. In der Wohnung wurden sämtliche

Castrop-Rauxel

Am Donnerstag, zwischen 15.30 Uhr und 21.45 Uhr, hebelten Unbekannte die Balkontür auf und verschafften sich so Zugang in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Lothringer Straße. Ob etwas entwendet wurde ist noch nicht bekannt.

Nach Aufhebeln einer Tür gelangten Unbekannte am Donnerstag, zwischen 17.30 Uhr und 19.00 Uhr, in die Räume eines Hotels auf der Wittener Straße. Die Täter durchsuchten die Büroräume. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

Unbekannte schlugen am Freitag, gegen 20.15 Uhr, eine Fensterscheibe ein und stiegen so in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Gaswerkstraße ein. Ob etwas entwendet wurde steht noch nicht fest.

Aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Straße Schophof nahmen Unbekannte Bargeld und Essbestecke mit. Die Täter hatten sich in der Zeit von Mittwoch bis Donnerstag nach Aufhebeln der Balkontür Zutritt verschafft.

Gewaltsam verschafften sich Unbekannte am Freitag, gegen 03.00 Uhr, Zugang in ein Schnellrestaurant an der Habinghorster Straße. Ohne Beute flüchteten die Täter. Hinweise erbittet das Regionalkommissariat unter Tel. 02361/550.

Am Samstag, gegen 04.00 Uhr, brachen Unbekannte eine Tür auf und gelangten so in ein Bekleidungsgeschäft auf der Münsterstraße. Die Täter versuchten einen Tresor aufzuflexen. Hierbei wurde Brandalarm ausgelöst. Daraufhin flüchteten die Täter ohne Beute.

In der Zeit vom 22.12 bis 26. 12 hebelten unbekannte Täter die Balkontür einer Erdgeschosswohnung auf der Pallasstraße auf. Unter Mitnahme von Bargeld flüchteten die Täter.

Haltern am See

Am Donnerstag, zwischen 16.00 Uhr und 18.30 Uhr, verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zugang in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Dorstener Straße. Über die Höhe des Schadens ist noch nichts bekannt.

Unbekannte schlugen am Freitag, gegen 18.30 Uhr, die Scheibe der Terrassentür eines Hauses auf der Kontorstraße ein. Nach Alarmauslösung flüchteten die Täter unerkannt.

In den Nachmittagsstunden des 26.12. hebelten unbekannte Täter das Badezimmerfenster eines Einfamilienhauses auf dem Saarplatz auf. Mit einem Portemonnaie und Bargeld entkamen die Täter unerkannt.

In der Zeit vom 25. auf den 26.12. beschädigten unbekannte Täter das Fenster eines Einfamilienhauses auf der Straße „Bergbossendorf“. Anschließend legten die Täter den Fenstergriff um und gelangten so in das Haus. Das Schlafzimmer wurde gezielt nach Wertgegenständen durchsucht. Die Höhe der Beute stehe noch nicht fest.

Gladbeck

In der Zeit von Mittwoch bis Donnerstag gelangten Unbekannte nach Aufhebeln der Terrassentür in ein Reihenhaus auf der Lötzener Straße. Nach Durchsuchen der Räume entfernten sich die Einbrecher. Was entwendet wurde steht noch nicht fest.

Unbekannte begaben sich in der Zeit von Mittwoch bis Donnerstag auf das Gelände einer Baumschule an der Straße Kösheide. Hier brachen die Täter einen Holzschuppen auf und entwendeten daraus Kettensägen, einen Gasbrenner und zwei Telefone.

Durch ein auf Kipp stehendes Fenster stiegen Unbekannte am Freitagnachmittag in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Hermannstraße ein. Mit Schmuck entkamen die Täter unerkannt.

In den Abendstunden des 26.12. hebelten unbekannte Täter die Tür des Wintergartens eines Hauses auf dem „Brinkerrott“ auf. Anschließend wurden sämtliche Räumlichkeiten durchsucht. Mit Schmuck und Bargeld flüchteten die Täter unerkannt.

Auf bisher ungeklärtem Wege gelangten die Täter in den Morgenstunden des 26.12. in den Hausflur eines Mehrfamilienhauses auf dem „Frochtwinkel“ und hebelten hier die Tür einer Erdgeschosswohnung auf. Dort wurden sämtliche Schränke und Behältnisse durchsucht. Welche Beute die Täter machten, steht noch nicht fest. In den frühen Abendstunden gleichen Tages hebelten ebenfalls unbekannte Täter eine Balkontür eines weiteren Mehrfamilienhauses auf dem Frochtwinkel auf. Auch hier steht die Höhe der Beute noch nicht fest.

Recklinghausen

In der Zeit von Mittwoch bis Donnerstag hebelten Unbekannte die Terrassentür auf und gelangten so in ein Wohnhaus auf der Mittelstraße. Ohne Beute entkamen die Täter.

Unbekannte warfen in der Zeit von Mittwoch bis Donnerstag die Schaufensterscheibe eines Geschäftes auf der Bochumer Straße ein und begaben sich so in die Räume. Die Täter entwendeten Bargeld.

Aus dem Wettannahmebüro der Rennbahn an der Straße „An der Rennbahn“ entwendeten Unbekannte am Mittwochabend Süßigkeiten und Alkoholika. Zuvor hatten die Täter die Türscheibe eingeschlagen und waren so eingedrungen.

Nach Aufbrechen der Balkontür drangen Unbekannte am Mittwoch, zwischen 14.00 Uhr und 21.00 Uhr, in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Föhrstraße ein. Mit Bargeld und einem Laptop flüchteten die Einbrecher.

Im gleichen Tatzeitraum hebelten Unbekannte ein Fenster auf und stiegen so in eine Wohnung eines weiteren Mehrfamilienhauses auf der Föhrstraße ein und entwendeten eine Spielkonsole.

In der Zeit von Donnerstag bis Freitag verschafften sich unbekannte nach Aufhebeln einer Tür Zugang in die Räume eines Wohnhauses auf der Ahornstraße. Die Höhe des Schadens ist noch nichts bekannt.

Oer-Erkenschwick

Am Mittwoch, zwischen 14.30 Uhr und 19.20 Uhr, hebelten Unbekannte die Terrassentür auf und begaben sich in ein Reihenhaus auf dem Rosenweg. Die Täter dursuchten die Räume und nahmen Schmuck mit.

Dorsten

Am Freitag, zwischen 15.00 Uhr und 21.15 Uhr, hebelten Unbekannte ein Fenster auf und stiegen so in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Heroldstraße ein. Über die Höhe des Schadens ist noch nichts bekannt.

Am Freitag begaben sich Unbekannte auf das Gelände einer Firma an der Straße „Am Brauturm“. Hier brachen die Täter einen Container auf und entwendeten daraus Feuerwerkskörper.

Datteln

In der Zeit von Freitag bis Samstag hebelten Unbekannte eine Tür auf und drangen so in ein Reihenhaus auf der Tannenbergstraße ein. Die Täter durchsuchten die Räume. Ob etwas entwendet wurde steht noch nicht fest.

Unbekannte begaben sich in der Zeit von Dienstag bis Freitag auf das Gelände einer Kleingartenanlage auf der Glückaufstraße. Hier brachen die Täter mehrere Laufen auf und entwendeten u. a. einen Fernseher und einen Rasenmäher.

Herten

Am Freitagnachmittag gelangten Unbekannte mittels Aufhebeln einer Tür in ein Reihenhaus auf der Königsberger Straße. Mit Bargeld und Schmuck entkamen die Täter.

Unbekannte verschafften sich am Freitag, zwischen 15.30 Uhr und 19.45 Uhr, nach Aufbrechen der Terrassentür Zugang in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Langenbochumer Straße und entwendeten Bargeld und ein Handy.

Waltrop Unbekannte Täter hebelten in den Abendstunden des 26.12. eine Balkontür im 1. Obergeschoss eines Einfamilienhauses auf dem Zeisigweg auf. In den dortigen Räumlichkeiten wurden sämtliche Schränke und Behältnisse durchsucht. Mit einem Laptop, einer Digitalkamera, sowie Bargeld und einer Querflöte flüchteten die Täter.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Michael Pillipp
Telefon: 02361 55 1042
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa