POL-OL: ++Abgesehen von mehreren Einbrüchen und versuchten Einbrüchen ruhige und friedliche Weihnachtsfeiertage im Zuständigkeitsbereich der Polizei Bad Zwischenahn++

27.12.2015 – 12:26

Oldenburg (ots) – Rastede: Von Sonntag, 20.12.2015, ca. 17 Uhr, bis Mittwoch, 23.12.2015, ca. 16 Uhr , versuchten bisher unbekannte Täter in Rastede, OT Loy, Butjadinger Straße, in ein Vereinsheim einzubrechen. Da es beim Versuch blieb, ist nicht auszuschließen, dass die Täter gestört wurden.

Wiefelstede: Am Freitag, 25.12.2015, ca. 14:00 bis 23:15 Uhr, schlugen in Wiefelstede, OT Nuttel, Ammerskamp, Einbrecher die Fensterscheibe eines Einfamilienhauses ein und durchsuchten diverse Räume nach Diebesgut. Ob dabei etwas entwendet wurde, kann noch nicht abschließend gesagt werden.

Ein weiterer Einbruch ereignete sich von Freitag, 25.12.2015, ca. 11:00 Uhr, bis Samstag, 26.12.2015, ca. 19:55 Uhr, in Wiefelstede, OT Gristede, Mühlenweg. Dort wurde ein rückwärtig gelegenes Kellerfenster eines Einfamilienhauses aufgehebelt und das Wohnhaus durchwühlt. Entwendet wurden neben Schmuck und Bargeld auch zwei Laptops, eine Videokamera und ein Fotoapparat.

Bad Zwischenahn: Am Mittwoch, 23.12.2015, ca. 16:15 bis 19:00 Uhr, hebelten bisher unbekannte Täter in Bad Zwischenahn, OT Ofen, Buschweide, ein Badezimmerfenster eines Einfamilienhauses auf. Das Wohnhaus wurde durchsucht und vorgefundenes Bargeld entwendet.

Am Donnerstag, 24.12.2015, gegen 22:00 Uhr wurde in Bad Zwischenahn, OT Kayhausen, die geschlossene Jalousie eines Wohnhauses hochgedrückt. Da sich zu diesem Zeitpunkt die Anwohnerin in dem betreffenden Zimmer aufhielt und diesen Einbruchversuch bemerkte, flüchtete der Täter unerkannt in unbekannte Richtung. Ein sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Funkstreifenwagenbesatzungen verlief ergebnislos.

Am Freitag, 25.12.2015, ca. 01:35 bis 01:40 Uhr, schlugen in Bad Zwischenahn, OT Elmendorf, Ebereschenstraße, Einbrecher die Fensterscheibe des Golf-Resort Ammerland ein. Vermutlich durch das Auslösen einer vorhandenen Alarmanlage ließen die Täter von der weiteren Tatbegehung ab und flüchteten ohne Diebesgut. Auch hier verlief eine unverzüglich eingeleitete Fahndung mit allen verfügbaren Funkstreifenwagen negativ.

Zwei weitere Einbrüche ereigneten sich am Samstag, 26.12.2015, ca. 15:00 bis 18:00 Uhr, in Bad Zwischenahn, OT Kayhauserfeld, Mühlenweg. Bei einem Einfamilienhaus wurde eine Terrassentür aufgehebelt und das Wohnhaus durchsucht. Bei einem anderen Zweifamilienhaus wurde ebenfalls die Terrassentür der Wohnung im Erdgeschoss aufgehebelt und diese Wohnung durchwühlt. Als eine Nachbarin dort verdächtige Geräusche bemerkte, konnten zwei bisher unbekannte Täter aus dieser Wohnung kommend fußläufig flüchten. Die sofortige Fahndung mit insgesamt sieben Funkstreifenwagenbesatzungen verlief ohne Erfolg. Bei beiden Einbrüchen wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts entwendet.

Zeugen, die verdächtige Personen/Fahrzeuge gesehen oder sonstige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04403/927-115 mit dem Polizeikommissariat Bad Zwischenahn in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
PK Bad Zwischenahn
Telefon: +49(0)4403/927 115
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/

Quelle: news aktuell / dpa