POL-MFR: (2452) Technischer Defekt verursacht Schmorbrand

27.12.2015 – 15:38

Erlangen (ots) – In einem Mehrfamilienhaus in Erlangen kam es am Nachmittag des 27.12.2015 zu einem Einsatz, dessen Anlass ein Schmorbrand in einem Schaltkasten war. Der Sachschaden ist gering.

Kurz vor 14:00 Uhr erreichten die Einsatzzentrale der mittelfränkischen Polizei mehrere Notrufe. Aus einem Mehrfamilienhaus in der Waldstraße dringe dichter Rauch, die Bewohner seien noch im Gebäude.

Nach Eintreffen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst evakuierten Einsatzkräfte insgesamt 27 Personen, die als Asylbewerber dort untergebracht sind. Die Feuerwehr Erlangen hatte den Schmorbrand schnell unter Kontrolle. Nach Belüftung des Gebäudes konnte man es wieder betreten. Die Polizei geht nach aktueller Spurenlage davon aus, dass ein technischer Defekt in einem Schaltkasten des Kellers den Schmorbrand auslöste.

Es gibt derzeit keinerlei Hinweise auf vorsätzliche oder fahrlässige Brandlegung.

Eine Person wurde vor Ort ambulant wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst behandelt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Die Waldstraße wurde während des Einsatzes komplett gesperrt.

Das Haus ist zurzeit des fehlenden Stromes wegen nicht bewohnbar. Wohnungen wurden vom Brand nicht in Mitleidendschaft gezogen.

Verantwortliche der Stadt Erlangen kümmern sich derzeit um die weitere Unterbringung der Bewohner.

Bert Rauenbusch/sg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa