POL-LG: ++ Wochenendpressemitteilung der PI Lüneburg/Lüchow-D./Uelzen vom 23. – 27.12.15 ++

27.12.2015 – 12:12

Lüneburg (ots) – Lüneburg:

Einbrüche –

In der Zeit vom 24.12., 12.00 Uhr, bis 26.12., 14.30 Uhr, erfolgte ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in Lüneburg-Moorfeld. Die Täter hebelten eine Terrassentür auf und gelangten so in das Haus, sie entwendeten eine geringe Menge Bargeld.

Hochwertiges Klettergerät und Funkgeräte erbeuteten unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Bürogebäude in Scharnebeck in der Zeit vom 23. bis 26.12.. Sie hatten sich zuvor gewaltsam Zutritt verschafft, der Abtransport der Beute erfolgte vermutlich mit einer vorgefundenen Sackkarre.

Am 25.12., zwischen 12.15 und 17.30 Uhr, gelangten unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus in Artlenburg und hebelten zwei Wohnungstüren auf. Vermutlich wurden sie durch zurückkehrende Bewohner gestört, sie ließen bereitgelegtes Stehlgut zurück und flüchteten über die Terrassentür.

Ein versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus in Melbeck erfolgte am 23.12., 13.30 bis 14.30 Uhr. Unbekannte Täter versuchten vergeblich, die Hauseingangstür aufzuhebeln.

Diebstähle, Sachbeschädigungen –

Am frühen Morgen des 27.12. erbeuteten unbekannte Täter in und vor einer Gaststätte in Lüneburg, Am Stintmarkt, zwei Geldbörsen. In beiden Fällen wurde ein etwa 30 Jahre alter Mann gesehen, ca. 1,70 bis 1,80 m groß, schlank, dunkle Kleidung. In einem Fall befand er sich in Begleitung von zwei anderen Männern, gemeinsam lenkten sie den Geschädigten ab, indem sie ihn in ein Gespräch verwickelten und sich als Spanier ausgaben.

In der Nacht zum 26.12. zerschlugen unbekannte Täter Glaselemente eines Wartehäuschens am Bahnhof Bardowick, zudem wurde ein Fahrkartenautomat beschädigt.

Schlägerei –

Am 26.12., gegen 02.15 Uhr, schlug ein junger Mann im Rahmen einer Feier in einem Vereinsheim in Lüneburg-Zeltberg zwei anderen jungen Männern mit der Faust ins Gesicht, beide wurden leicht verletzt. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme stellten die Beamten bei mehreren Personen BtM sowie einen Schlagring sicher.

Verkehrsdelikte –

Am 25.12., 19.20 Uhr, wurde der Fahrer eines Pkw VW Passat auf der Ostumgehung zwischen den Anschlussstellen Ebensberg und Adendorf „geblitzt“. Er verriss daraufhin das Lenkrad, der Pkw geriet auf den Seitenstreifen und überschlug sich. Da der Fahrer vermtl. unter dem Einfluss von BtM stand, wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Wegen dieses Unfalls wurde der Verkehr auf den linken Fahrstreifen geleitet. Dies bemerkte der Fahrer eines Pkw Mercedes zu spät: Er fuhr auf einen Pkw Chevrolet auf, die drei Insassen in diesem Pkw wurden leicht verletzt.

Ebenfalls unter BtM-Einfluss stand der Fahrer eines Pkw Mercedes, der am 25.12., 03.45 Uhr, in der Lüneburger Innenstadt kontrolliert wurde. Auch bei ihm wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Uelzen:

Einbruchsserie –

In der Nacht zum 24.12.2015 brachen unbekannte Täter in fünf Büro- und Lagerräume in Uelzen, Industriestraße, ein. Es wurden Fenster bzw. Sicherungsvorrichtungen aufgehebelt/ -gebrochen. Zeugen melden sich unter 0581-9300 bei der Polizei Uelzen.

Am 24.12., ca. 23.00 Uhr, drückten und hebelten zwei unbekannte Täter die Terrassentür eines Mehrfamilienhauses in Bienenbüttel auf. Die Täter gelang es, vermtl. ohne Beute kurz vor Eintreffen der Polizei zu flüchten.

Vermisste Seniorin wohlbehalten aufgefunden –

Ein glückliches Ende nahm am zweiten Weihnachtsfeiertag die Suche nach einer 87-jährigen Frau, welche mit einer Reisegruppe in Bad Bevensen weilte. Nachdem die alte Dame nicht zum Mittagessen erschienen und im Hotel nicht auffindbar war, alarmierte der Hotelbesitzer die Polizei. Eine sofort eingeleitete Suche im Bevenser Stadtgebiet führte zunächst nicht zum Erfolg. Nachdem bei einsetzender Dämmerung ein Polizeihubschrauber zur Unterstützung angefordert worden war und dieser sich bereits auf dem Anflug befand, erreichte die Polizei die erlösende Nachricht, dass die alte Dame unweit von Bostelwiebeck von einer aufmerksamen Verkehrsteilnehmerin in einem Graben liegend, jedoch unversehrt, aufgefunden worden war. Sie hatte die Orientierung verloren und war in den Graben gerutscht. Die Seniorin wurde wieder in die Obhut der erleichterten Reiseleiterin übergeben.

Schlägerei –

Zu einer Schlägerei kam es am Rande der Xmas-Fete in der Ilmenauhalle in Bienenbüttel. Ein 29jähriger Mann bekam von einem bisher unbekannten Mann einen Schlag ins Gesicht. Als eine 22jährige Frau die Schlägerei unterbinden wollte, bekam auch sie einen Schlag ins Gesicht. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung bekam ein weiterer 19jähriger Gast von einem anderen 19jährigen einen Kopfstoß ins Gesicht. Zeugen, welche Angaben zum Tatverlauf und zu dem unbekannten Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Bienenbüttel unter Telefon 05823-7131 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall –

Am Mittwoch, gegen 11:00 Uhr, bog der 77-jährige Fahrer eines Toyota vom Aldi-Parkplatz kommend nach links auf die Lüneburger Straße ein. Er übersah hierbei den vorfahrtsberechtigten Mofafahrer, es kam zu einer Kollision. Der 72-jährige Mofafahrer wurde verletzt dem städtischen Klinikum zur ärztlichen Versorgung zugeführt. An beiden Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden von 1.800,00 Euro.

PKW-Aufbruch in Ebstorf – Weihnachtsgeschenk gestohlen –

Am Freitag, zwischen 17:45 Uhr und 20:30 Uhr, wurde bei einem geparkten Ford Galaxy die hintere Seitenscheibe eingeschlagen. Durch den dreisten Täter wurde ein verpacktes Weihnachtsgeschenk aus dem Fahrzeug gestohlen. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz an der Hauptstraße in Ebstorf. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Ebstorf unter 05822-960910 entgegen.

Handydiebstähle –

Die Weihnachtsfreude wurde bei einigen Feiernden getrübt. Mehrere Personen mussten in den frühen Morgenstunden am Freitag feststellen, dass ihre Smartphone und teilweise auch Geldbörsen gestohlen wurden. Gefeiert wurde in einer Uelzener Kneipe in der Gudesstraße. Zumeist wurden die Handtaschen unbeaufsichtigt in der Kneipe abgelegt und so konnte der/die Täter unbemerkt zugreifen.

Ebenfalls Freitag, gegen 03:15 Uhr, wurde einem 27-jährigen Mann sein Smartphone in der Uelzener Innenstadt (Bereich Lüneburger Straße) geraubt. Durch 2 männliche Personen wurde er während eines Telefonates geschubst, einer der Täter riss ihm das Smartphone aus der Hand. Die Täter konnten fußläufig flüchten.

Lüchow:

Verkehrsunfallflucht, Trunkenheit –

23.12., 17.00 Uhr Langendorf, Elbuferstr. (Langendorf / Cacherien) 11 Ein 50-jähriger aus dem LK Ludwigslust-Parchim streifte mit seinem VW-Transporter beim Vorbeifahren einen am rechten Fahrbahnrand abgestellten Pkw BMW. Der Mann entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Ein Zeuge beobachtete dies. Bei einer daraufhin durchgeführten Überprüfung der Halteradresse durch die Polizei wurde der Flüchtige festgestellt. Ein durchgeführter Alcotest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,98 Promille. Schadenshöhe: 4000 Euro

Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Körperverletzung, Beleidigung, Bedrohung –

25.12., 02.05 Uhr Lüchow, Lange Straße 49 Ein alkoholisierter 19-jähriger aus der SG Lüchow trat zunächst die Haus- und dann die Wohnungstür seiner 18-jährigen Ex-Freundin ein, schüttelte und schubste sie gegen die Wand. Den Angriff wehrte sie mit einer Glasflasche gegen seinen Kopf ab. Außerdem beleidigte und bedrohte er sie. Der Mann wurde anschließend durch die Polizei aus der Wohnung entfernt. Schadenshöhe: 1000 Euro

Einbruch in Cafe –

23.12.,17.55, – 24.12., 10.30 Uhr Lüchow, Jabel 20 Ein unbekannter Täter hebelte ein Fenster des Cafes auf und gelangte in das Objekt. Die Räumlichkeiten wurden durchwühlt. Anschließend wurden eine Kaffeemaschine, ein Fernseher, ein Paar Westernstiefel und eine Musikanlage entwendet. Schadenshöhe: 2.900 Euro

Einbruch in Blumenladen –

24.12., 18.00, – 25.12., 09.30 Uhr Lüchow, Lange Straße 8 Unbekannter Täter gelangte in das Blumengeschäft, nachdem er vermutlich ein Schiebefenster aufgetreten hatte. Anschließend wurde das Inventar des Ladens durchwühlt und eine Registrierkasse ohne Inhalt entwendet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Einsatz- und Streifendienst
Tel.: 04131 / 8306 2215

Polizeipressestelle Lüneburg
Telefon: 04131 8306 23 24
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa