27.12.2015 – 10:59
Heidekreis (ots) – 1. Munster:Täter wirft Stein in fließenden Verkehr – Zeugen gesucht
In der Nacht vom 2. Weihnachtstag auf den 27.12.2015 ereignet sich ein Vorfall, bei dem der Fahrer eines Munsteraner Taxis leicht verletzt und das Taxi beschädigt wird. Beim Vorbeifahren am Parkplatz des Nachtclubs „K2“, welcher in dieser Nacht nicht geöffnet hatte, werfen ein oder mehrere Täter die Beifahrerscheibe des Taxi mit einem Stein ein. Der Stein stammt vermutlich vom angrenzenden Gleisbett. Vom Vorfall erschreckt, hält der Taxifahrer an, als ihn ein weiterer durch die bereits zerstörte Scheibe fliegender Stein mitten im Gesicht trifft. Geschockt und aus Angst vor weiterer Gewalteinwirkung fährt er los und sucht die örtliche Polizei auf. Eine eingeleitete Fahndung führt nicht zum Auffinden der Täter, weshalb Zeugen gesucht werden, die am Sonntagvormittag gegen 02:00 bis 02:15 Uhr eine oder mehrere Person auf dem Parkplatz des Nachtclubs, ehemals „Waldkater“ gesehen haben. Diese melden sich bitte bei der Polizei Munster unter der Telefonnummer 05192/9600.
2. Soltau:Wohnungseinbruch
24.12.2015-26.12.2015 Unbekannte Täter schlagen die Glasfüllung eines Fensters eines Einfamilienhauses in der Straße An der Weide ein und gelangt mittels Durchgreifens und Öffnens des Schließhebels in das Objekt. Das Objekt wird durchsucht, im Inneren eine Tür sowie ein weiteres Fenster aufgehebelt, um in die dahinterliegenden Räume zu gelangen. Stehlgut im Wert mehrerer Tausend Euro
3. Rethem:Betrunken und ohne Führerschein unterwegs
Am 1. Weihnachtstag (25.12.) fiel einer Streifenwagenbesatzung gegen 23:30 Uhr in 27336 Rethem ein Pkw auf, als dieser die B209 in Schlangenlinien und mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Rethemer Fähre befuhr. Gegenüber den kontrollierenden Beamten räumte der 20-jährigen Fahrzeugführer aus Rethem sofort ein, keinen Führerschein zu haben. Zudem war der Fahrzeugführer massiv alkoholisiert. Ergebnis des Alcotests: 1,22 Promille. Die Beamten ordneten die Blutprobenentnahme an und die Weiterfahrt wurde untersagt.
4. Walsrode:Einbrecher wird durch heimkehrende Bewohner gestört
Bei ihrer Rückkehr trafen die Bewohner eines Reihenhauses im Dürerring, Walsrode, am 26.12. gegen 20:00 Uhr auf einen Einbrecher, der sich zuvor durch Aufhebeln des Wohnzimmerfensters unerlaubten Zutritt zum Haus verschafft hatte. Der Einbrecher flüchtete daraufhin zunächst mit zwei Taschen voller Diebesgut. Diese ließ er aber später fallen, um sich von seinen Verfolgern absetzen zu können; was ihm schließlich im Bereich Dürerring / Graesbecker Weg gelang. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt.
5. Schwarmstedt:Großer Sachschaden durch unerlaubte Feuerwerkskörper
Die Detonation eines verbotenen, sogenannten ‚Polenböllers‘ hat die Bewohner eines Mehrfamilienhaus in Schwarmstedt, Vor dem Buchholze, aus der vorweihnachtlichen Ruhe gerissen. Unbekannte Täter hatten diesen am 23.12. gegen 00:00 Uhr im Treppenhaus entzündet. Durch die Wucht der Explosion entstand erheblicher Sachschaden von vermutlich mehreren tausend Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Heidekreis
Einsatzleitstelle
Telefon: 05191/9380-215