POL-WL: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Harburg für den Zeitraum von Mittwoch, 23.12.2015, 12:00 Uhr, bis Freitag, 25.12.2015, 12:00 Uhr

25.12.2015 – 14:33

Landkreis Harburg (ots) – +++ Buchholz i.d.N. – Mann randaliert im Rathaus

Einen vorweihnachtlichen Schreck musste ein 44-jähriger Mitarbeiter der Stadt Buchholz im Rathaus erleben: Ein offenbar verwirrter Buchholzer (44) ging am Mittwoch ins das Büro und sprach von einer Verwandten, die angeblich „hingerichtet“ worden sei. Plötzlich griff der Verwirrte auch körperlich an, was der Mitarbeiter der Stadt zum Glück mit einem Kollegen zusammen abwehren konnte. Bis zum Eintreffen der Polizei konnte die Situation auf besonnene Art beruhigt werden: Der aufgebrachte Mann wurde von der Polizei des Rathauses verwiesen, eine Strafanzeige eingeleitet.

+++ Buchholz i.d.N. – Heiligabend mit 3,76 Promille im Polizeigewahrsam

Heiligabend fielen bereits gegen Mittag zwei betrunkene Männer (50 und 37 Jahre) aus Hamburg beim Bahnhof in Sprötze auf. Hier soll einer der Männer unter anderem seinen Hund mißhandelt haben, indem er mit der Leine gewürgt habe. Später am frühen Nachmittag wurden die gleichen Männer beim Bahnhof in Buchholz gemeldet: Sie hatten eine Metronom-Zugbegleiterin auf der Strecke von Sprötze nach Buchholz bepöbelt, der 50-jährige hatte sie zudem mit einem Springmesser bedroht. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten schnell fest, dass die Männer stark betrunken sind. Der 37-jährige durfte nach Bekanntgabe der Einleitung eines Strafverfahrens weiter nach Hamburg fahren, der 50-jährige hingegen war so betrunken, dass er sich nur schwer auf den Beinen halten konnte: Er pustete 3,76 Promille! Bei ihm wurden außerdem diverse Messer aufgefunden, unter anderem das Springmesser. Die Messer wurden beschlagnahmt und der Mann zur Ausnüchterung über Heiligabend ins Polizeigewahrsam gebracht, wo er nach richterlicher Anordnung bis zum frühen morgen des Folgetages (Freitag) blieb. Der Mischlingshund wurde ebenfalls „sichergestellt“ und wird über die Stadt Buchholz einer tiergerechten Betreuung vermittelt. Der 50-jährige kann nicht mehr mit der Rückgabe des Hundes rechnen, da seine Eignung als Hundehalter mehr als Zweifelhaft sein dürfte.

+++ Radbruch/Luhdorf – schwerer Verkehrsunfall auf der K 78

Eine 23-jährige Lüneburgerin befuhr am Donnerstag um 14:55 Uhr mit ihrem Pkw BMW Mini Cooper die Radbrucher Straße von Radbruch in Richtung Luhdorf. Auf der Rückbank saßen die beiden Töchter (3 Jahre und 6 Monate alt ) ordnungsgemäß im Kindersitz bzw. Maxi-Cosi gesichert. Am Eingang der Rechtskurve bei den Fischteichen geriet sie aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern. Der Pkw kam nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte seitlich mit einem Straßenbaum und überschlug sich anschließend. Die Fahrzeuginsassen wurden durch Ersthelfer aus dem Pkw gerettet. Die Kinder wurden aufgrund der erlittenen Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber ins UKE nach Hamburg-Eppendorf geflogen. Die Unfallfahrerin wurde in das Krankenhaus Lüneburg gebracht. Das Fahrzeugwrack wurde durch die Polizei sichergestellt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Die Fahrbahn war für die Dauer der Rettungsmaßnahmen voll gesperrt.

+++ Tostedt – Bekifft am Steuer

Am frühen Donnerstag morgen des Heiligabend wurde kurz vor 02:00 Uhr ein 20-jähriger VW-Golf-Fahrer in der Straße Im Stocken in Tostedt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Schnell war klar, dass der Mann zuvor Marihuana konsumiert hatte.Es folgte eine Blutprobe für das Strafverfahren

+++ Stelle – Ohne Führerschein, aber mit Alkohol und Drogen am Heiligabend unterwegs

Heiligabend wurde gegen 21:00 Uhr ein 25-jähriger Hamburger in seinem VW Transporter bei der Harburger Straße in Stelle kontrolliert: Abgesehen davon, dass er nicht im Besitzt einer Fahrerlaubnis war, stand er unter dem deutlichen Einfluss von Marihuana und pustete zudem 0,86 Promille. In seinem Fahrzeug wurde noch ein Beutelchen mit Marihuana aufgefunden. Es folgte eine Blutentnahme auf der Polizeiwache.

+++ Pattensen – Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluß in der Weihnacht

Am frühen Freitagmorgen gegen 03:15 Uhr ereignete sich in Pattensen ein Verkehrsunfall. Ein 26-jähriger Autofahrer verlor in der Ortsdurchfahrt die Kontrolle über seinen Pkw und überschlug sich. Glück für den Fahrer, denn er blieb unverletzt. Jedoch ergab ein Alkoholtest 0,87 Promille. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung, sein Führerschein wurde durch die Polizei sichergestellt.

+++ Moisburg – Schlägerei am 1. Weihnachtstag

Nach einer durchfeierten Nacht gerieten in Moisburg bei der Hollenstedter Straße mehrere junge Männer in Streit. Unter anderem wurde dabei von zwei Männern nach einem 17-Jährigen Moisburger getreten. Einer der Täter soll danach ein Messer gezogen haben, woraufhin der Moisburger die Flucht ergriff. Im Rahmen der Fahndung konnte einer der Täter aufgegriffen werden. Bei dem 18-jährigen Tostedt wurde u.a. ein angespitzter „Schlüsselanhänger“ beschlagnahmt, der sich als Waffe eignet.

Der zweite Täter wird beschrieben als -ca. 15 Jahre -korpulent -170-175 cm -kurze Haare -schwarze Adidas-Jacke -beige-farbene Schuhe

Hinweise nimmt die Polizeistation Hollenstedt (04165-8991) und die Polizeistation Tostedt (04182-2800) entgegen.

+++ Landkreis Harburg – Wohnungseinbrüche

Am Mittwoch kam es in der Zeit von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr zu einem Einbruch in der Hainfelder Straße in Stelle: Unbekannte Täter gelangten hier über die aufgebrochene Terrassentür in das Einfamilienhaus und erlangten dort u.a. Elektrogerät. Auch am Heiligabend schlugen die Täter in Stelle zu: In der Zeit zwischen 15:00 Uhr und 19:30 Uhr brachen sie ein Fenster zu einem Einfamilienhaus – ebenfalls in der Hainfelder Straße – auf und durchsuchten die Räumlichkeiten nach Stehlgut.

Ebenfalls Heiligabend gelangten Einbrecher zwischen 17:00 Uhr und 23:30 Uhr durch die Terrassentür in die Erdgeschosswohnung eines Mehrparteienhauses im Fichtenweg in Seevetal. Es wurde Schmuck entwendet.

In Drage/Schwinde schlugen Einbrecher am Mittwoch in der Zeit von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr zu: In der Schwinder Straße hebelten die Täter an mehreren Fenstern, bevor sie in das Einfamilienhaus gelangten.

Bei einem Einbruchsversuch blieb es in der Straße Immenhof in Meckelfeld in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag: Die Täter hebelten an der Kellertür, diese war jedoch zu massiv. Auch das Hochschieben des Terrassentür-Rolladens half nicht weiter, dieser verklemmte sich vermutlich beim Hochschieben.

Hinweise nehmen alle Polizeidienststellen im Landkreis Harburg entgegen (Polizeiinspektion Harburg: 04181-2850)

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
PHK Müller o.V.i.A.

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa