POL-LG: ++ Zimmerbrand – defekter Elektrolüfter als Ursache?!++ „Böller“ aus Container gestohlen ++ Schlauchboote u.a. mit Außenborder gestohlen ++ Einbruch in Laden ++ Minibagger gestohlen ++

23.12.2015 – 13:42

Lüneburg (ots) – Presse – 23.12.2015 ++

Lüneburg

Lüneburg – „Böller“ aus Container gestohlen

Pyrotechnische Gegenstände stahlen Unbekannte in der Nacht zum 22.12.15 aus einem Container, der sich im umzäunten Lagerbereich eines Baumarktes, Auf den Blöcken, befindet. Die Täter transportierten die Böller unbemerkt ab, so dass ein Sachschaden von einigen hundert Euro entstand. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg – „Parfüm im Kinderwagen“

Mit dem Trubel in der „Weihnachts-Geschenke-Einkaufszeit“ in den Innenstädten steigt auch gewöhnlich die Zahl der Ladendiebstähle. Auf Parfüm hatte es dabei eine junge Lüneburgerin abgesehen. Die Frau hatte am 22.12.15, gegen 14:45 Uhr, in einem Drogeriegeschäft Parfüm (im Wert von 25 Euro) eingesteckt, dieses in einen mitgeführten Kinderwagen versteckt und den Kassenbereich passiert. Dabei wurde sie von Angestellten beobachtet und zur Rede gestellt. Sie erwartet ein Strafverfahren wegen Diebstahls.

Artlenburg – Schlauchboote u.a. mit Außenborder gestohlen

Ein größeres Schlauchboot mit Außenborder Suzuki stahlen Unbekannte im Zeitraum vom 20. bis 22.12.15 aus dem Sportboothafen in Artlenburg, Große Straße. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 3500 Euro. Parallel stahlen die Täter auch das an einem Heck eines Sportbootes befestigte Schlauchboot. Hinweise nimmt die Wasserschutzpolizei Scharnebeck, Tel. 04136-91239-0, entgegen.

Dahlenburg – Einbruch in Friedhof

In das Gerätehaus des Friedhofes in der Lüneburger Landstraße brachen Unbekannte im Zeitraum vom 22. auf den 23.12.15 ein. Die Täter öffneten gewaltsam ein Vorhängeschloss und stahlen u.a. einen Rasenmäher, Motorsense, Motorsäge und eine Heckenschere, so dass ein Sachschaden von mehreren hundert Euro entstand. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg – Polizei überwältigt Mann – mit Samuraischwert gedroht

Einen 37 Jahre alten Lüneburger mit einem Samuraischwert musste die Polizei in den Morgenstunden des 23.12.15 in seinem Wohnung Ortsteil Schützenplatz mit mehreren Einsatzbeamten überwältigen. Der psychisch kranke Mann hatte Angehörige gegen 08:00 Uhr mit dem Schwert bedroht. Bei Eintreffen der Polizei zeigte der 37-Jährige sich weiterhin aggressiv und schlug mit dem Schwert in Richtung der Beamten. Unter dem Einsatz von Pfefferspray und weiteren Hilfsmitteln gelangt es den Beamten den Mann zu überwältigen. Nach einem kurzen Aufenthalt im Klinikum, wurde er in eine Psychiatrische Klinik gebracht.

Lüchow-Dannenberg

Bergen (Dumme) – Einbruch in Laden – Zigaretten erbeutet

Diverse Schachteln Zigaretten erbeutet Unbekannte in der Nacht zum 23.12.15 bei einem Einbruch in ein Ladengeschäft, Breite Straße. Die Täter brachen eine Eingangstür auf und transportierten die Zigaretten ab. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, entgegen.

Lüchow – Auseinandersetzung bei Kleiderausgabe

Zu einem handfesten Streit im Zusammenhang mit der Kleiderausgabe in der Unterkunft für Flüchtlinge in der Saaßer Chaussee kam es in den Nachmittagsstunden des 22.12.15. Ein 16-jährige Syrischer Flüchtling war gegen 15:00 Uhr durch einen provisorischen Bauzaun gestiegen, um schneller zur Kleidungsausgabe zu gelangen. Ein ebenfalls 16 Jahre alter ehrenamtlicher Helfer beobachtete dieses und stellte den Jugendliche zur Rede. Der 16-jähriger Syrer ließ sich jedoch von seinem Vorhaben nicht abbringen, so dass ein 18-jähriger Syrer dem jugendlichen Ehrenämtler zur Hilfe und den 16-jährigen Landsmann schlug. Dieses nahmen daraufhin Angehörige des 16-Jährigen wahr und verletzten den 18-Jährigen leicht. Sicherheitsdienst und Polizei schritten in der Folge ein, beruhigten die Situation und leiteten Strafverfahren ein.

Lüchow – Streit am ZOB

Zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei 17 und 20 Jahre alten jungen Männern kam es in den Abendstunden des 22.12.15 am ZOB, Amtshof. Die beiden Männer waren gegen 19:00 Uhr in Streit geraten und verletzten sich gegenseitig. Angehörige und Freunde kam zur Situation hinzu, so dass die Polizei einschreiten musste.

Amt Neuhaus, OT. Neu Bleckede – Minibagger gestohlen

Einen Minibagger ZX 18-3 stahlen Unbekannte im Zeitraum vom 15. bis 22.12.15 von der Baustelle eines Einfamilienhauses Am Elbdeich. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Neuhaus, Tel. 038841-20732, entgegen.

Uelzen

Bad Bodenteich – „Räucherlachs eingesteckt“

Mit dem Trubel in der „Weihnachts-Geschenke-Einkaufszeit“ in den Innenstädten steigt auch gewöhnlich die Zahl der Ladendiebstähle. U.a. auf Räucherlachs hatte es dabei eine Seniorin in Bad Bodenteich abgesehen. Die Frau hatte am 22.12.15, gegen 11:15 Uhr, in einem Einkaufsmarkt zwei Stück Räucherlachs sowie Bekleidung (im Wert von 20 Euro) eingesteckt und den Kassenbereich passiert. Dabei wurde sie von Angestellten beobachtet und zur Rede gestellt. Sie erwartet ein Strafverfahren wegen Diebstahls.

Bad Bodenteich, OT. Häcklingen – Zimmerbrand – defekter Elektrolüfter als Ursache?!

Zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Lange Straße kam es in den Abendstunden des 22.12.15. Vermutlich aufgrund eines defekten Elektrolüfters brannte es gegen 21:00 Uhr in einem Zimmer, der auf Teile des Gebäudes übergriff. Die alarmierte Feuerwehr löschte mit einem Großaufgebot den Brand. Zwei Katzen der Bewohner verstarben im Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von gut 10.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131/8306-2324 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: kai.richter@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa