POL-HM: Nach Bombendrohung: Polizeikräfte durchsuchen Gebäude der Agentur für Arbeit

23.12.2015 – 14:58

Hameln (ots) – (Hameln) Am Mittwoch, 23.12.2015, gegen 09.40 Uhr erhielt die Kooperative Regionalleitstelle Weserbergland über Notruf einen Anruf. Der männliche Anrufer gab hierbei an, dass sich im Gebäude der Agentur für Arbeit an der Süntelstraße in Hameln eine Bombe befinden würde.

Der Anruf kam von einer öffentlichen Telefonsäule an der Bushaltestelle Nähe Mertensplatz.

Die Geschäftsleitung informierte ihre Mitarbeiter über ein internes Nachrichtensystem. Mitarbeiter und Besucher der Agentur verließen daraufhin ruhig und geordnet sowohl das Gebäude der Agentur für Arbeit als auch das gegenüberliegende Gebäude des Jobcenters. Feuerwehr und Rettungsdienst stellten sich im Nahbereich des Einsatzortes bereit.

Sprengstoffspürhunde durchsuchten mit Polizeikräften die beiden Gebäude an der Süntelstraße; eine Bombe oder ein ähnlich gefährlicher Gegenstand konnte nicht aufgefunden werden. Die polizeilichen Maßnahmen konnten um 14.35 Uhr beendet werden.

Gegen den bisher unbekannten Anrufer wird nun wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhen von Straftaten ermittelt. Die Strafandrohung sieht bei diesem Straftatbestand eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe vor.

Die Polizei Hameln sucht Zeugen. Wichtig sind Personen, die sich heute Vormittag zwischen 09.30 und 09.45 Uhr im Bereich der Bushaltestelle Mertensplatz aufhielten und eine männliche Person an der dortigen Telefonsäule gesehen haben. Interessant sind auch Foto- und Videoaufnahmen (inkl. Smartphone-Aufzeichnungen), die im genannten Bereich und Zeitraum gemacht wurden. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 05151/933-222 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa