POL-HL: HL-St. Gertrud-Kaufhof / Diebstahl lohnt sich nicht

23.12.2015 – 12:54

Lübeck (ots) – Am gestrigen Dienstagabend (22.12.) wurde einer Lübeckerin aus dem Fahrradkorb eine Tasche entwendet. Der flüchtenden Diebin rief sie noch hinterher. Dann fuhr die Geschädigte zur nächsten Polizeidienststelle. Dort wurde sie bereits erwartet. Zwischenzeitlich hatten Polizisten die Diebin mit der gesamten Beute vorläufig festgenommen. Die Lübeckerin erhielt ihr Eigentum zurück.

Kurz nach 21.00 Uhr wurde einer 48-jährigen Lübeckerin vor einem Einkaufmarkt in der Maybachstraße aus dem Fahrradkorb von einer Frau ein blauer Beutel entwendet. Die Diebin flüchtete in Richtung Schlutuper Straße. Laut rufend folgte die Geschädigte noch ein kurzes Stück der Täterin. Als sie sie aus den Augen verloren hatte, fuhr die Frau zum 3. Polizeirevier, um dort eine Anzeige zu erstatten.

Zeitgleich fuhr ein Streifenwagen im Bereich Schlutuper Straße. Die Beamten konnten sehen, wie ein junger Mann eine Frau im Laufschritt verfolgte. Die Polizisten stoppten beide. Ein 24-jähriger Lübecker hatte die Hilferufe der Geschädigten gehört und die laufende Diebin kurzerhand weiter verfolgt und damit der Polizei geholfen.

Bei der vorläufigen Festnahme wollte die 40-jährige Lübeckerin immer wieder flüchten, so dass Handfesseln anlegt werden mussten. Den zuvor entwendeten Beutel hatte die Tatverdächtige dabei.

Auf der Dienststelle konnte der Diebstahl dann endgültig aufgeklärt werden und der Beutel mit dem vollständigen Inhalt (500 Euro-Bargeld, Handy, persönliche Gegenstände) umgehend an die Geschädigte zurückgegeben werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Pressestelle
Stefan Muhtz
Telefon: 0451-131-2015
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LPA/lpa_node.html

Quelle: news aktuell / dpa