POL-HB: Nr.: 0777 –Dreister Doppeldieb–

23.12.2015 – 13:46

Bremen (ots)

   - 
Ort: 	Bremen-Sebaldsbrück und Vegesack Zeit: 	22. Dezember 2015, 12 Uhr, 13.25 und 16.30 Uhr 

Gleich zweimal stahl ein junger Mann am Dienstag je einen Fernseher in einem Kaufhaus in Sebaldsbrück. Während er mit dem ersten Fernseher nicht weit kam, gelang ihm mit einem zweiten TV-Gerät der Weg bis nach Vegesack. Dort wurde er allerdings von zivilen Einsatzkräften festgenommen.

Zunächst stahl der 17 Jahre alte Straftäter in einem Kaufhaus in Sebaldsbrück ein Fernsehgerät. Er wurde allerdings beim Verlassen des Geschäftes durch Mitarbeiter gestoppt. Die Polizei wurde hinzugezogen, ein Strafverfahren eingeleitet. Nach Rücksprache mit dem Kinder- und Jugendnotdienst durfte sich der junge Nordafrikaner eigenständig auf den Weg zu seiner Unterkunft machen. Doch der dachte gar nicht daran. Er wartete gut eineinhalb Stunden, um dann erneut zuzugreifen. Er bediente sich im selben Geschäft eines weiteren Flachbildfernsehers und sauste damit ohne zu bezahlen an der Information vorbei. Ein gerade vorfahrender Bus brachte ihn schnell weg vom Tatort. Trotz sofortiger Fahndung blieb der dreiste TV-Dieb verschwunden. Allerdings konnte er auf dem Überwachungsvideo schnell als der selbe Dieb vom Mittag erkannt werden. Um 16.30 Uhr bemerkten zivile Einsatzkräfte in Bremen-Vegesack einen jungen Mann, der einen Flachbildfernseher trug. Eine Überprüfung brachte schnell Klarheit: Dies war der Fernseher, den der Dieb in Sebaldsbrück gestohlen hatte. Der Fernseher wurde beschlagnahmt und der 17-Jährige vorläufig festgenommen.

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Kirsten Dambek
Telefon: 0421 / 362 12114
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa