POL-HB: Nr.: 0776 – Drei Raubtaten – drei Täter – drei Festnahmen

23.12.2015 – 12:17

Bremen (ots)

- Ort: 	Bremen-Schwachhausen Zeit: 	Nachtstunden vom 22.12. auf den 23.12.2015 

Gleich drei Raubtaten innerhalb weniger Stunden hielten gestern Abend und in der Nacht im Stadtteil Schwachhausen mehrere Streifenwagenbesatzungen gehörig auf Trab. Letztendlich schlossen sie die Einsätze erfolgreich ab. Dabei nahmen sie drei Tatverdächtige fest und stellten geraubte Handys sowie Bargeld sicher.

Die erste Tat ereignete sich um 22:15 Uhr bei einem Überfall auf eine 58 Jahre alte Frau in der Hollerallee. Drei unbekannte Jugendlich waren an sie herangetreten und einer von ihnen riss der Frau eine Handtasche von der Schulter. Dabei rissen die Halteriemen. Die Täter flohen und erbeuteten Bargeld und persönliche Papiere.

Zwei Stunden später – kurz nach Mitternacht – trat wahrscheinlich die gleiche Tätergruppe erneut in Erscheinung. In der Kirchbachstraße riss das Trio einer 23 Jahre alten Radfahrerin ihren Jutebeutel von der Schulter. Durch das sehr intensive Reißen stürzt die Frau mit ihrem Fahrrad zu Boden. Die Täter flohen erneut und erbeuteten ein I-Phone, Bargeld und persönliche Papiere.

Eine Stunde später legte das Trio seinen dreistesten Auftritt hin. Zunächst versuchten die Täter in der Einmündung Schwachhauser Heerstraße zur Emmastraße einen jungen Mann auf dem Gehweg „Anzutanzen“. Bei dem gingen allerdings sofort alle Alarmglocken an und er wendete sich ab. Sein Kommentar dazu: „Ich wohne im Viertel und bin bereits zweimal Opfer von „Antänzern“ geworden“. Nach diesem erfolglosen Versuch nahmen die Täter postwendend in etwa zehn Metern Entfernung eine 31 Jahre alte Frau ins Visier, die gerade vor einem Lokal ihr Fahrrad aufschließen wollte. Einer der jungen Täter entriss ihr die Handtasche.

Bei dem Versuch diese festzuhalten, rissen auch hier die Trageriemen und das Opfer stürzte zu Boden. Dabei verletzte sie sich leicht am Knie. Auch hier floh das Trio mit ihrer Beute bestehend aus Bargeld I-Phone und Papieren.

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen stellten Polizeibeamte zunächst zwei 14 und 16 Jahre alte unbegleitete minderjährige Ausländer. Nach einer Ortung des Handys des zweiten Raubes in der Kirchbachstraße konnte der dritte Tatverdächtige im Alter von 14 Jahren in der Schwachhauser Heerstraße ebenfalls gestellt und festgenommen werden.

Bei allen drei Festgenommen wurde diverse Beute aus den geschilderten Taten gefunden und beschlagnahmt.

Die Ermittlungen der für diese Delikte eingerichteten Ermittlungsgruppe dauern an.

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Dirk Siemering
Telefon: 0421/362-12114/-115
Fax: 0421/362-3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa