POL-DEL: Delmenhorst: Falsche Polizisten im Stadtgebiet +++ Zeugen gesucht +++ Zwei Frauen werden bei Unfall leicht verletzt

23.12.2015 – 11:28

Delmenhorst (ots) – Als Polizisten gaben sich am vergangenen Montag, den 21. Dezember, drei junge Männer im Stadtgebiet aus. Gegen 19:10 Uhr sprachen die falschen Polizisten einen Mann in der Lange Straße an und forderten für falsches Parken 10 Euro Verwarngeld. Ein etwa 20-Jähriger zeigte seinen Personalausweis und erklärte, dass er seinen Dienstausweis nicht dabei habe, aber holen könne. Dies rechtfertigte er damit, dass er privat unterwegs gewesen sei und sich für diesen Vorfall in den Dienst versetzt habe. Als der angesprochene Mann die Zahlung verweigerte, ließen die jungen Männer ab. Die Polizei Delmenhorst ermittelt nun wegen des Verdachts der Amtsanmaßung. Bisher sind keine weiteren Fälle bekannt, aber es ist nicht auszuschließen, dass die falschen Polizisten mit ihrer Masche bereits Erfolg hatten und unerkannt blieben. Sollten sich Personen als Polizisten ausgeben, die nicht sofort als solche zu erkennen sind, kann und sollte das Vorzeigen des Dienstausweises verlangt werden. Bei einem Verdacht, dass falsche Polizisten betrügerisch Geld verlangen, bitten wir, umgehend die Polizei zu verständigen. Hinweise zu diesem Vorfall werden unter der Rufnummer 04221/15590 bei der Polizei in Delmenhorst erbeten.

.

Leicht verletzt wurden zwei Pkw-Fahrerinnen bei einem Verkehrsunfall in Delmenhorst am 22. Dezember. Eine 47-jährige Delmenhorsterin befuhr gegen 11:30 Uhr die Weberstraße in Richtug Mühlenstraße und übersah, dass eine vorausfahrende 23-Jährige, die ebenfalls aus Delmenhorst kommt, bremste um nach links abzubiegen. Infolgedessen kam es zum Auffahrunfall, bei dem beide Frauen leicht verletzt wurden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 1500 Euro.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Melissa Oltmanns
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Quelle: news aktuell / dpa