BPOLI DD: Haftbefehl wegen Verstoß gegen das Waffengesetz

23.12.2015 – 12:39

BPOLI DD: Haftbefehl wegen Verstoß gegen das Waffengesetz
Bundespolizei Dresden – sichergestelltes Jagdmesser

Dresden (ots) – Um 09:00 Uhr des heutigen Tages verhafteten Bundespolizisten im grenzüberschreitenden internationalen Reisezug EC171 einen 28-jährigen tschechischen Staatsangehörigen. Grundlage hierzu bildete ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Hof.

Demnach wurde der 28-Jährige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz zu 20 Tagen Freiheitsstrafe verurteilt, wobei diese bei Zahlung von 1200,- EUR Geldstrafe abgewendet werden kann. Weiterhin waren noch knapp 273,- EUR Verfahrenskosten zu begleichen.

Der Tscheche war nicht in der Lage, die geforderte Geldstrafe zu begleichen. Er wurde der Justizvollzugsanstalt Dresden zugeführt.

Im Rahmen der polizeilichen Bearbeitung wurde bei dem jungen Mann erneut ein Verstoß gegen das Waffengesetz festgestellt. Der 28-Jährige führte zum Feststellzeitpunkt ein Jagdmesser mit einer Klingenlänge von über 13 cm mit sich. Das Führen eines solchen Messers ist in Deutschland untersagt. Somit wurde das Jagdmesser sichergestellt und erneut ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Dresden
Holger Uhlitzsch / Patrick Seiler
Telefon: +49 (0)351 - 81502 -2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa