Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 22. Dezember 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Sachbeschädigung an Pkw
NERSINGEN. Erst gestern wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm mitgeteilt, dass am Samstagabend, gegen 18 Uhr ein Pkw im Pulsweg in Leibi beschädigt wurde. Ein bislang unbekannter Täter stach offensichtlich mit einem spitzen Gegenstand in den vorderen rechten Reifen des VW. Der dadurch entstandene Schaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt. Die Beamten ermitteln nun wegen Sachbeschädigung.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfall mit verletztem Kind
NEU-ULM. Ein 12-jähriger Junge wurde gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall in der Boschstraße leicht verletzt. Der Schüler fuhr auf dem Radweg entlang der Memminger Straße in Richtung Allgäuer Ring. Ein 47-jähriger Pkw-Fahrer fuhr in entgegengesetzter Richtung und wollte an der Einmündung zur Boschstraße nach rechts in diese abbiegen. Hierbei übersah er den entgegenkommenden Buben. Der Junge stürzte vom Fahrrad und verletzte sich leicht am Schienbein.
(PI Neu-Ulm)
Vollzug eines Haftbefehls mal anders
NEU-ULM. Eigentlich wollten die Beamten der Polizeiinspektion Neu-Ulm gestern einen Haftbefehl gegen 21-Jährigen vollziehen, als sie gestern an dessen Wohnung in der Meininger Allee auftauchten. Diesen hatte das Gericht erlassen, nachdem er zu einer Gerichtsverhandlung aufgrund eines zurückliegenden Verfahrens nicht erschienen war. Auf Klingeln wurde ihnen jedoch die Türe vom Bruder des Gesuchten geöffnet. Pech für diesen, dass die Rauschgiftfahnder der Inspektion natürlich gleich bemerkten, dass er deutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand und offensichtlich kurz zuvor ebensolche konsumiert hatte. In der Wohnung wurde dann noch eine geringe Menge an Marihuana aufgefunden. Der 23-jährige muss sich nun wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Die Suche nach seinem Bruder dauert an.
(PI Neu-Ulm)
Sexuelle Nötigung nach privater Feier
NEU-ULM. Eine 26-Jährige aus dem Landkreis Neu-Ulm besuchte am Samstagabend gemeinsam mit einer Freundin eine private Feier in einer Asylbewerberunterkunft in Neu-Ulm. Im Verlauf der Feier wurden größere Mengen Alkohol konsumiert. Die 26-Jährige und ihre Freundin verließen zunächst gegen Mitternacht die Unterkunft. Die junge Frau kehrte später zurück und feierte weiter. Zu späterer Stunde suchte die Frau ein Zimmer in der Unterkunft auf, um sich dort schlafen zu legen. Sie erwachte, als ein 23-jähriger Bewohner der Unterkunft sexuelle Handlungen an ihr durchführte. Durch ihre Gegenwehr gelang der jungen Frau die Flucht. Sie und der Tatverdächtige hatten im Vorfeld bereits mehrfach Kontakt zueinander, so dass dessen Identität zwischenzeitlich feststeht. Nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen. Die Kriminalpolizei Neu-Ulm ermittelt derzeit die Hintergründe und den genauen Ablauf der Tat.
(PP Schwaben Süd/West)
Unfallflucht – Zeugen gesucht
SENDEN. Gestern, gegen 13.50 Uhr, ereignete sich in der Römerstraße ein Verkehrsunfall. Ein weißer VW Golf fuhr von Witzighausen kommend durch Wullenstetten und streifte einen geparkten Pkw Opel. Der Verursacher flüchtete und hinterließ einen Sachschaden von ca. 400 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Senden unter der Rufnummer 07307/91000-0 zu melden.
(OED NU)
Auffahrunfall
SENDEN. Wegen einer kurzen Unaufmerksamkeit eines Autofahrers kam es am Montagmorgen zu einem Unfall mit etwa 21.000 Euro Sachschaden auf der A 7 beim Autobahndreieck Hittistetten. Ein 58-Jähriger war mit seinem Wagen in Richtung Kempten unterwegs, als er auf dem rechten Fahrstreifen einen vorausfahrenden Kleintransporter zu spät erkannt. Er krachte in dessen Heck, wobei der Kleintransporter ins Schleudern geriet, frontal in die Mittelschutzplanke prallte und letztlich quer zur Fahrbahn auf dem linken Fahrstreifen zu Stillstand kam. Der Wagen des Unfallverursachers schleuderte nach rechts und krachte dort in die Leitplanken. Zur Absicherung der Unfallstelle und Reinigung der Fahrbahn war die Freiwillige Feuerwehr Senden im Einsatz. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Fahrer des Kleintransporters wurde mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.
(APS Günzburg)
Betrug
ILLERTISSEN. Eine 53-jährige Dame lernte im Oktober dieses Jahres über einen Internet-Chat einen Mann kennen und überwies diesem einen Betrag von 2.000 Euro für eine angebliche Hilfeleistung. Zum Dank übersandt er der Frau einen Blumenstrauß. Zur großen Überraschung der Dame erhielt sie jedoch Post von einem Inkassodienst, welches im Auftrag des Blumengeschäftes die Kosten für den Blumenstrauß von ihr einforderte. Nun war der Dame klar, dass sie es mit einem Betrüger zu tun hat und erstattete Anzeige bei der Polizei.
(PI Illertissen)
Verkehrsunfälle
ALTENSTADT. In der Zeit vom 03. auf 04.12.2015, wurde in Altenstadt in der Jahnstraße, von einem nicht bekannten Kraftfahrzeugführer ein Lichtmast der LEW angefahren und dort ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro verursacht. Hinweise hierzu nimmt die Polizei Illertissen unter der Rufnummer 07303/9651-0 entgegen.
VÖHRINGEN. Am Montag gegen 20.15 Uhr, verursachte ein 18-jähriger Fahrzeugführer in Vöhringen auf der NU 14 am Kreisverkehr einen Verkehrsunfall mit einem Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Der Unfallverursacher fuhr in den Kreisverkehr ein, obwohl sich dort bereits ein vorfahrtsberechtigter Fahrer mit seinem Pkw befand. Es wurden bei dem Verkehrsunfall keine Personen verletzt.
(PI Illertissen)
Eigentumsdelikte
ILLERTISSEN. Im Zeitraum 07.12.2015 bis 21.12.2015 wurde in Illertissen, in der Hauptstraße, durch eine nicht bekannte Person versucht, in eine Praxis einzubrechen. Aufgrund der massiven Bauweise der Tür ist es dem Täter nicht gelungen in die Praxis einzudringen und somit verursachte er lediglich einen geringen Sachschaden an der Eingangstüre. Hinweise hierzu nimmt die Polizei in Illertissen unter der Rufnummer 07303/9651-0 entgegen.
VÖHRINGEN. Im Tatzeitraum 19.12.15, 20.40 Uhr bis 20.12.15, 01.30 Uhr, wurde einer 18-Jähringen, bei einer „ABI“-Feier in Vöhringen, Kirchplatz, ihr Smartphone im Wert von ca. 150 Euro von einem unbekannten Täter entwendet. Hinweise hierzu unter der Rufnummer 07303/9651-0.
ALTENSTADT. Am Montag entwendete ein Lkw-Fahrer in einem Zentrallager in Altenstadt einen elektrischen Hubwagen im Wert von 7.000 Euro. Er wurde von einem Mitarbeiter beobachtet, wie er das Diebesgut in seinem Lkw-Auflieger verstaute und so die Firma verlassen wollte. Der ausländische Täter musste als Strafe für seinen Diebstahl eine Sicherheitsleistung hinterlegen und konnte anschließend seine Fahrt, ohne den Hubwagen, fortsetzen.
(PI Illertissen)