Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 22. Dezember 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Verkehrsunfalle
JETTINGEN-SCHEPPACH. Am Montag um 08.30 Uhr verursachte ein offensichtlich unter Restalkohol vom Vortag stehender Lkw-Fahrer einen Verkehrsunfall. Er fuhr von der Robert-Bosch-Straße kommend in den Kreisverkehr bei der Autobahn ein. Dabei übersah er einen Pkw, der sich bereits im Kreisverkehr befand. Der Lkw stieß mit seiner Front in das Heck des Pkws. Es entstand ein Schaden von mind. 1000 Euro.
Der Lkw-Fahrer, der mit über 0,6 Promille alkoholisiert war, musste sich einer Blutprobe unterziehen. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden.
BURGAU. Vorbildlich verhielt sich eine 45-jährige Autofahrerin. Sie beschädigte beim Rückwärtsfahren mit der Anhängekupplung ihres Pkws einen geparkten Pkw. Sie verursachte dort nur einen geringen Sachschaden. Die Autofahrerin wartete zunächst an der Unfallstelle, dann brachte sie einen Zettel an dem beschädigten Pkw an. Anschließend verständigte sie noch die Polizeiinspektion Burgau. Wegen ihres Verhaltens wurde auf eine Verwarnung der Fahrerin verzichtet.
(PI Burgau)
Sachbeschädigung
BURGAU. In der Zeit vom 19.12.2015, 12.30 Uhr, bis 21.12.2015, 08.00 Uhr, wurde in der Kapuzinerstraße der Fahrradständer vor einer Apotheke gewaltsam angegangen. Dabei wurde das Metallschild mit dem Apothekenzeichen aus der Verankerung gerissen. Der Sachschaden beträgt mindestens 500 Euro. Hinweise werden unter der Rufnummer 08222/9690-0 erbeten.
(PI Burgau)
Einbruchsdiebstahl
KAMMELTAL. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in eine Firma im Egenhofener Kellerbergweg eingebrochen. Der Einbrecher hebelte ein Fenster auf. Er durchsuchte den gesamten Bürobereich und entwendete Bargeld und eine Kaffeemaschine. Der Gesamtschaden dürfte über 1.000 Euro liegen.
(PI Burgau)
Diebstahl
OFFINGEN. Gestern um 13.00 Uhr klingelte in der Bahnhofstraße ein unbekannter Mann bei einer 80jährigen Frau. Er täuschte vor, dass er von einer Baufirma sei. Er müsse den Wasserdruck überprüfen. Er schickte die 80-Jährige in den Keller und ließ von ihr den Haupthahn der Wasserleitung bedienen. Er selbst hielt sich in dem Erdgeschoß auf und öffnete immer wieder Wasserhähne. Als der Mann dann schon einige Zeit wieder weg war, bemerkte die Geschädigte das Fehlen zweier Goldringe und einer goldenen Halskette. Der Diebstahlschaden dürfte über 5.000 Euro liegen.
(PI Burgau)
Einbruchsdiebstahl
HALDENWANG. In den Jugendtreff in Haldenwang wurde erneut eingebrochen. Bereits Anfang Dezember war dort eingebrochen worden. Nun gelangte ein Unbekannter in der Nach von Sonntag auf Montag durch das Kellerfenster wieder in das Gebäude. Diesmal wurden ein Fernseher und ein Verstärker im Wert von ca. 800 Euro entwendet.
(PI Burgau)
Verkehrsunfälle
GÜNZBURG. Eine 28-jährige Autofahrerin fuhr am Montag gegen 14.20 Uhr, aus der Hofeinfahrt eines Mehrfamilienhauses in die Straße „Mozartring“ ein. Hierbei übersah sie eine von links kommende vorfahrtsberechtigte Pkw-Fahrerin und stieß mit dieser zusammen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 2.200 Euro.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG. Am Montag gegen 17.55 Uhr, befuhr eine 49-jährige Pkw-Fahrerin den Steppachweg in Richtung Augsburger Straße und wollte nach rechts in diese abbiegen. Sie musste verkehrsbedingt ihr Fahrzeug anhalten. Eine nachfolgende 65-jährige Autofahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf den stehenden Pkw auf. Bei dem Anstoß wurde diese leicht verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt ca. 2.500 Euro.
(PI Günzburg)
LEIPHEIM. Am Montag gegen 18.15 Uhr, parkte eine 36-jährige Autofahrerin rückwärts aus einem Parkplatz auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Augsburger Straße aus. Zur gleichen Zeit parkte eine 35-jährige Pkw-Fahrerin ebenfalls rückwärts aus einer Parklücke aus. Sie hielt ihren Pkw an, als sie das andere ausparkende Fahrzeug bemerkte. Dessen Fahrerin fuhr jedoch weiter rückwärts und stieß gegen den wartenden Pkw. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 600 Euro.
(PI Günzburg)
Diebstahl / Sachbeschädigung
ICHENHAUSEN. Im Tatzeitraum, 19.12.15, 19.00 Uhr bis 20.12.15, 12.00 Uhr, entwendeten unbekannte Täter vom offenen Hof einer Firma in der Günzburger Straße insgesamt 225 Europaletten im Gesamtwert von ca. 1.300 Euro. Die Paletten waren mit einem Gitterzaun, Stahlseil und Vorhängeschloss gesichert. Aufgrund der hohen Stückzahl wurden die Paletten vermutlich mit einer sogenannten Ameise auf einen Lkw verladen. Die unbekannten Täter verschafften sich Zugang zu den Paletten, indem sie das Stahlseil durchzwickten. Zeugenhinweise nimmt die PI Günzburg unter der Rufnummer 08221/919-0 entgegen.
(PI Günzburg)
Trunkenheit im Verkehr
ICHENHAUSEN. Am 22.12.15, 00.10 Uhr, fiel einer Polizeistreife in der Neuen Bahnhofstraße ein Pkw aufgrund unschlüssigem Fahrverhalten auf. Dessen 52-jähriger Fahrer wurde deshalb einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Aufforderung, seine Papiere vorzuzeigen konnte er nur mit Hilfestellung nachkommen. Ein Alkoholtest ergab, dass der Beschuldigte mit über zwei Promille deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Auf Grund dessen wurde er ins Krankenhaus verbracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten
KRUMBACH. Am Montag gegen 06.48 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Krumbach ein Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von ca. 5.500 Euro. Eine 19-Jährige parkte dort ihr Fahrzeug. Beim Wiedereinfahren auf die Bahnhofstraße übersah sie den Pkw einer 23-Jährigen, welche die Bahnhofstraße in Richtung Stadtmitte befuhr. Es kam Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei noch ein dritter Pkw beschädigt wurde, welcher dort geparkt am Fahrbahnrand stand. Beide Fahrzeuglenkerinnen wurden leicht verletzt.
(PI Krumbach)
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
KRUMBACH. Am Montag um 08.10 Uhr, ereignete sich auf der Hans-Lingl-Straße, Einmündung Robert-Steiger-Straße in Krumbach, ein Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von ca. 3.000 Euro. Der 41-jährige Fahrer eines Lkw-Zuges stand dort mit seinem Gespann auf der Hans-Lingl-Straße. Mehrere Pkw fuhren am Lkw-Zug vorbei. Als eine 28-Jährige mit ihrem Pkw ebenfalls vorbeifahren wollte, bog der 41-Jährige mit seinem Zug nach links, in die Robert-Steiger-Straße, ab. Die 28-Jährige konnte ihren Pkw zum Stillstand abbremsen und eine Kollision verhindern. Ein ihr nachfolgender, 19-Jähriger, konnte seinen Pkw nicht mehr vollständig abbremsen und fuhr auf den Pkw der 28-Jährigen auf. Nach einer mündlichen Kontaktaufnahme, aber ohne seine Personalien auszutauschen, setzte der 41-Jährige seine Fahrt fort. Er konnte auf einem nahegelegenen Betriebsgelände angetroffen werden. Gegen ihn wird wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt. Die 28-Jährige Pkw-Lenkerin wurde leicht verletzt.
(PI Krumbach)
Falschgeld aufgetaucht
KRUMBACH. Am Montag, 21.12.2015, wurde der Polizei in Krumbach ein falscher 50-Euro-Schein gemeldet. Dieser Schein war bei einer Bank in Thannhausen aufgefallen. Der Einzahler des Scheines ist bekannt. Die Herkunft muss noch ermittelt werden. Der Schein schaut täuschend echt aus und ist schwer von echten Banknoten zu unterscheiden
(PI Krumbach)
Falschgeld erkennen
Falschgeld erkennen
Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes gibt auf ihrer Homepage Tipps zum Erkennen von Falschgeld und zeigt die Sicherheitsmerkmale des Euro auf