Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 22. Dezember 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 22. Dezember 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Diebstahl von Blitzleuchten

IMMENSTADT. In der Zeit vom 11.12. bis zum 21.12.2015 wurde in der Straße „Im Stillen“ zweimal eine Blitzleuchte, die auf dem Verkehrszeichen 101 (Gefahrenstelle) angebracht waren, entwendet. Der Schaden beträgt ca. 110 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Immenstadt unter der Rufnummer 08323/9610-0 in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Beim Abbiegen Vorfahrtsberechtigten übersehen

IMMENSTADT. Am Montag, gegen 09.24 Uhr, wollte ein 61-jähriger Pkw-Fahrer aus der Grüntenstraße kommend in die Jahnstraße einfahren und übersah dabei einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten 90-jährigen Fahrzeuglenker und stieß mit diesem zusammen. Der entstandene Schaden beträgt ca. 6.500 Euro.
(PI Immenstadt)

Unter Drogen am Steuer

RETTENBERG. Am Montag, gegen 18.05 Uhr, wurde am Kirchbichl ein 21-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Da bei ihm drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden, wurde ein Drogenvortest durchgeführt, der positiv auf THC verlief. Der Mann gab zu, am Vortag einen Joint geraucht zu haben. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.
Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung konnten noch Rauschgiftutensilien aufgefunden werden.
(PI Immenstadt)

Mit Alkohol am Steuer

OBERSTAUFEN. Am Montag, gegen 22.57 Uhr, wurde in der Salzstraße ein 52-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Da bei dem Mann Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der ein Ergebnis von über 0,9 Promille ergab. Der Mann muss nun mit einer Anzeige und einem Fahrverbot rechnen.
(PI Immenstadt)

Eltern vertuschen Trunkenheitsfahrt

KEMPTEN. Am 18.12.2015 ereignete sich gegen 01:30 Uhr ein Unfall mit drei Schwerverletzten. Vor Ort gab eine 44-Jährige an, dass sie den PKW zum Unfallzeitpunkt gesteuert habe. Wie sich durch die weiteren Ermittlungen jedoch herausstellte, versuchte die Fahrerin gegenüber der Streifenbesatzung die vorangegangene Trunkenheitsfahrt ihres Sohnes zu verschleiern. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der 21-jährige Sohn den PKW zum Unfallzeitpunkt steuerte und dabei, aufgrund seiner Alkoholisierung, von der Fahrbahn abkam und 80 Meter weit schleuderte. Im Wagen befanden sich zu diesem Zeitpunkt vier Jugendliche. Einer von ihnen wurde aus dem Wagen geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Der Fahrer und ein weiterer Insasse wurden ebenfalls schwer verletzt. Der vierte Insasse erlitt leichte Verletzungen und wurde durch den verständigten Vater des 21-jährigen Fahrers und noch vor dem Absetzten des Notrufes, von der Unfallstelle weggebracht. Nun erwartet den Fahrer, wie auch seine Eltern ein Strafverfahren.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am Montag wurde im Unfallzeitraum zwischen 13.00 Uhr und 20.15 in der Memeler Straße ein schwarzer Seat Ibiza am linken Außenspiegel angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubterweise von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 250 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Rufnummer 0831/9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Ladendieb führt Messer mit

SONTHOFEN. Am Montagmittag wurde ein 24- und ein 18-Jähriger in einem Verbrauchermarkt in Sonthofen dabei beobachtet, wie sie Waren im Wert von insgesamt über 40 Euro entwenden wollten. Einer der beiden Täter hatte sich bereits Zigaretten und Tabak in die Unterhose geschoben. Zudem führte er ein Klappmesser mit. Auf einer durch den Älteren mitgeführten Anstecknadel war ein verbotenes Zeichen abgebildet. Gegen die Beiden wurden nun mehrere Strafverfahren eingeleitet.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei