POL-WL: Pressemeldung 21/22.12.2015

22.12.2015 – 10:57

Landkreis Harburg (ots) – Buchholz-Innenstadt: vorweihnachtliches Verwirrspiel

Eine 53-jährige Dame erschien gestern auf der Buchholzer Polizeiwache, um ihren PKW Opel Astra als gestohlen zu melden. Die Geschichte begann damit, dass die Dame den Schlüssel für ihren PKW im Kaufhaus verlor und dies dem Sicherheitspersonal des Einkaufscenters in der Buchholzer Innenstadt mitteilte. Da der Schlüssel nicht mehr aufzufinden war, fuhr die Dame kurzerhand mit der Bahn nach Hause um den Zweitschlüssel zu holen. Mit dem Schlüssel in der Hand ging sie zu dem Parkplatz in der Buchholzer Innenstadt. Allerdings war ihr Fahrzeug nicht mehr an der Stelle wo sie dieses zuvor abgeparkt hatte. Daher kam sie hilfesuchend zur Polizei. Es ist im vorweihnachtlichen Chaos nicht ungewöhnlich für die Beamten, dass PKW-Fahrer nicht mehr genau wissen wo sie geparkt haben. Kurzerhand wurden sämtliche Parkplätze durch die Beamten abgesucht. Auch wurden die möglichen Abschleppunternehmen kontaktiert, allerdings war das Fahrzeug unauffindbar. Daher wurde eine Anzeige aufgenommen und weitere Maßnahmen veranlasst. Kurz nach der Anzeigenaufnahme erschien die Dame erneut in der Wache und teilte mit, dass das Auto wieder da sei. Der aufmerksame Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes im Kaufhaus hatte den aufgefundenen Fahrzeugschlüssel übergeben bekommen und konnte die Dame telefonisch nicht erreichen. Da er wusste, wo das Fahrzeug abgeparkt war und ihm bekannt war, dass an der Stelle Parkgebühren fällig werden, entfernte er das Fahrzeug kurzerhand und fuhr dieses in ein nahegelegenes Parkhaus, damit die Dame keinen Strafzettel bekommt oder abgeschleppt wird. So fanden sich die Dame und ihr Opel Astra am Ende nach 3 Stunden großer Verwirrung wieder.

Neu Wulmstorf – Rade: Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer

Eine 76-jährige Autofahrerin fuhr in der Dunkelheit am gestrigen Abend gegen 17:30 Uhr auf der B3 von Buxtehude aus in Richtung Buchholz. Da andere Verkehrsteilnehmer bemerkten, dass die Dame immer wieder in den Gegenverkehr sowie in den Grünstreifen fuhr, riefen sie die Polizei. Die Beamten konnte den PKW stoppen, jedoch verstand die Dame den ganzen Aufwand nicht. Der 44-jährige Sohn und Beifahrer erklärt den Beamten, dass seine Mutter nachtblind ist. Aufgrund der Ausfallerscheinungen wurde ein Strafverfahren wegen der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer eingeleitet, der Führerschein einbehalten und im Nachgang die Fahrtüchtigkeit der Dame überprüft.

Landkreis Harburg: Einbrüche

Zwischen Montag, 07:00 Uhr und 21:30 Uhr kam es im Landkreis Harburg zu zwei Einbrüchen in Wohnhäuser. Im Dibberser Mühlenweg in Buchholz gelang es den Tätern, die Terrassentür aufzuhebeln. Im Elbdeich in Bullenhausen wurde das Wohnzimmerfenster von der unbekannten Täterschaft aufgehebelt. Bei beiden Taten waren die Hauseigentümer nicht zuhause.

Otter: Streitigkeiten in der kommunalen Flüchtlingsunterkunft

In den frühen Morgenstunden des Dienstags gegen 02:20 Uhr kam es in der Flüchtlingsunterkunft in Otter zwischen zwei Männern (21 und 33 Jahre alt) zu Streitigkeiten. Im Rahmen des Streits wurde ein Feuerlöscher ausgelöst und es kam zum Einsatz eines Messers. Der 33-jährige Mann wurde am Arm verletzt und im Krankenhaus behandelt. Über die Umstände der Verletzung machen die beiden Männer unterschiedliche Angaben. Daher werden sowohl der genaue Ablauf der Streitigkeiten als auch der Hintergrund der Armverletzung noch ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa