22.12.2015 – 10:32
Wolfenbüttel (ots) – Wolfenbüttel: Ladendieb schubst bei seiner Flucht einen Rentner um
Montag, 21.12.2015, gegen 16:15 Uhr
Am Montag, gegen 16:15 Uhr, beobachtete der Detektiv eines Einkaufcenters in der Straße Am Rehmanger zwei Männer beim offensichtlichen Diebstahl mehrerer Artikel in der Kosmetikabteilung. Noch bevor er die Diebe ansprechen konnte, bemerkten die zwei mutmaßlichen Täter ihre Entdeckung und ergriffen die Flucht. Ein Täter konnte durch einen weiteren Mitarbeiter des Einkaufcenters festgehalten werden. Der zweite Täter schubste bei seiner Flucht durch den Kassenbereich einen unbeteiligten 76-jährigen Rentner um, so dass dieser zu Boden stürzte und sich verletzte. Er musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der flüchtende Täter konnte unerkannt entkommen. Die weiteren Ermittlungen der eingesetzten Polizeibeamten führten diese dann zu dem mutmaßlichen Auto der Täter, welches in der Nähe zum Tatort abgestellt war. Im Auto konnte weiteres offensichtliches Diebesgut sichergestellt werden, die Ermittlungen hierzu dauern an. Der festgehaltene Täter, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde vorläufig festgenommen und soll nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen zur Feststellung der Identität des flüchtigen Täters dauern ebenfalls noch an. Zum genauen Wert des gesamten Diebesgutes können keine konkreten Angaben gemacht werden.
Cremlingen: Rollerfahrer übersehen
Montag, 21.12.2015, gegen 11:30 Uhr
Am Montagmorgen übersah beim Fahren vom Parkplatz eines Einkaufcenters in die Straße Im Moorbusche in Cremlingen eine 50-jährige Autofahrerin vermutlich aus Unachtsamkeit einen 64-jährigen bevorrechtigten Motorrollerfahrer, der auf der Straße Im Moorbusche in Richtung Autobahn unterwegs war. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, bremste er seinen Roller stark ab, stürzte und rutschte mit dem Roller gegen das Auto der Autofahrerin. Durch den Sturz wurde der 64-jährige Fahrer des Motorrollers leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, der auf rund 3500,– Euro geschätzt wurde.
Wolfenbüttel: Unfall am Kreisel Rosenwall
Montag, 21.12.2015, gegen 16:50 Uhr
Beim Einfahren in den Kreisverkehr am Rosenwall übersah am Montagnachmittag eine 51-jährige Autofahrerin einen 24-jährigen Radfahrer, welcher sich bereits vorfahrtberechtigt im Kreisverkehr befand. Durch den Zusammenstoß stürzte der Radfahrer zu Boden und verletzte sich leicht. Er musste mit dem Rettungsdienst in das städtische Klinikum gebracht werden. Am Auto und am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1200,– Euro.
Wolfenbüttel: Sachbeschädigungen durch Knallkörper
Sonntag, 20.12.2015, 17:00 Uhr, bis Montag, 21.12.2015, 08:00 Uhr
Bislang unbekannte Täter beschädigten in der Nacht von Sonntag auf Montag zwei geparkte Autos sowie einen Briefkasten. Vermutlich mit Knallkörpern wurde ein Briefkasten in der Straße Ziegelei aufgesprengt und beschädigt. Die Windschutzscheibe eines in der Fümmelser Straße abgestellten BMW wurde offensichtlich ebenfalls durch einen Böller beschädigt. Auch die Windschutzscheibe eines in der Anton-Ulrich-Straße abge-stellten VW Polo wurde durch einen unbekannten Knallkörper beschädigt. Der entstandene Sachschaden in allen drei Fällen wird auf rund 600,– Euro geschätzt. Ob ein Tatzusammenhang in allen drei Fällen besteht, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. Hinweise erbittet die Polizei unter 05331 / 933-0.
Rückfragen bitte an:
Polizei Salzgitter
Polizeikommissariat Wolfenbüttel
Frank Oppermann
Telefon: 05331 / 933 - 104
http://www.polizei.niedersachsen.de