22.12.2015 – 10:35
Offenburg (ots) – Lahr – Das konnte nur schiefgehen
Die Fahrt eines 34 Jahre alten Mercedes Sprinter-Fahrers auf der Kruttenaustraße fand am Dienstag um 00.50 Uhr ein jähes Ende. Der Fahrer war unterwegs in Richtung Offenburger Straße, als er die Unterführung unter der Rheintalstrecke mit einer ausgeschilderten Durchfahrtshöhe von maximal 2 Metern passieren wollte. Dabei übersah er jedoch, dass sein Kleinlaster 2,70 Meter hoch war. Bei der Einfahrt krachte er gegen den Brückenunterbau. Der Fahrer blieb unverletzt, das Bauwerk überstand den Aufprall offenbar unbeschadet. Am Sprinter wurde Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro verursacht.
Lahr – Vandalismus an der Schule
Zwei Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes stellten am Dienstagmorgen beim Gymnasium in der Max-Planck-Straße randalierende Jugendliche fest und verständigten gegen 1.30 Uhr die Polizei. Die Beamten registrierten, dass ein Fahrradständer aus der Verankerung gerissen, ein weiterer beschädigt sowie ein Mülleimer umgerissen worden war. Drei 16-Jährige müssen sich nun strafrechtlich für den Vandalismus verantworten.
Schwanau, Allmannsweier – Drogenfahrt beendet
Bei der Kontrolle eines Motorroller-Fahrers am Dienstag um 00.40 Uhr an der B 36 stellte sich heraus, dass der 25-Jährige unter Drogeneinwirkung stand. Ein Vortest bestätigte den vorherigen Konsum von Cannabis, zudem hatte der junge Mann noch zwölf Gramm des Rauschmittels in seinem Rucksack dabei. Die Drogen wurden beschlagnahmt, der Mann musste eine Blutprobe abgeben. Eine Strafanzeige folgt.
Lahr – Nicht zu besänftigen
Ein 22 Jahre alter Bewohner der Flüchtlingsunterbringung in der Ortenauhalle war am Dienstag kurz nach Mitternacht nicht nur betrunken, sondern auch sehr auf Streit aus. Da er seine Aggressionen gegen andere Bewohner richtete und auch der Sicherheitsdienst den Mann nicht besänftigen konnte, wurde die Polizei verständigt. Auch mit Hilfe eines Dolmetschers gelang es den Beamten nicht, den 22-Jährigen zu beruhigen, weshalb er in Gewahrsam genommen werden musste. Es folgte eine Nacht in der Arrestzelle des Polizeireviers.
Kippenheim – Einbrecher flüchtet
Ein unbekannter Einbrecher suchte am Montag zwischen 13 Uhr und 18.30 Uhr ein Wohnhaus an der Bergstraße auf. Er hebelte ein Fenster auf und stieg in die Wohnräume ein, die er nach Wertsachen durchsuchte. Vermutlich wurde der Täter durch die heimkehrenden Bewohner gestört, denn er ließ einen Bargeldbetrag liegen und verließ offenbar Hals über Kopf durch einen Sprung aus dem Fenster im Obergeschoss das Wohnhaus. Die Beamten des Polizeipostens Ettenheim haben die Ermittlungen übernommen.
Friesenheim, Lahr – Flucht, Verfolgung, Krankenhaus
Ein 21 Jahre alter Daimler-Fahrer überholte am Montag gegen 11 Uhr in der Kronenstraße in Friesenheim einen Fiat-Kleinlastwagen. Hierbei geriet der Fiat nach links und stieß gegen den Daimler, der daraufhin in den Grünstreifen geriet. Aus ungeklärten Gründen fuhr der Daimler-Fahrer trotz Sachschadens danach wieder los und setzte seine Fahrt nach Lahr fort. Der 37 Jahre alte Fahrer des ebenfalls beschädigten Fiat verfolgte den Unfallgegner umgehend bis in die Flugplatzstraße in Lahr, wo er dann wegen überhöhter Geschwindigkeit eine Fahrbahnverengung zu spät bemerkte und mit seinem Kleinlastwagen gegen einen Poller krachte. Durch den Aufprall wurde der 37-Jährige leicht verletzt und vom Rettungsdienst in das Klinikum verbracht. Die genauen Umstände von Unfallflucht und Verfolgung sind nun Gegenstand des polizeilichen Ermittlungsverfahrens.
Lahr – Berauschtes Gehweg-Nickerchen
Nachdem er offensichtlich zu tief ins Glas geschaut hatte, war ein 41-Jähriger am Montag gegen 17 Uhr zu Fuß auf dem Gehweg entlang der Römerstraße unterwegs. Hier versagte schließlich seine Gehfähigkeit zur Gänze, er blieb auf dem Asphalt liegen und schlief ein. Nur mit Mühe gelang es anschließend den Beamten einer Polizeistreife, den Mann aufzuwecken und zum Polizeirevier zu fahren. Ein Alkoholtest belegte, dass rund 2,7 Promille offenbar maßgeblich zu der spontanen Müdigkeit beigetragen hatten. Der 41-Jährige verbrachte die Nacht in der Ausnüchterungszelle.
Lahr – Missgeschick
Ein Missgeschick unterlief am Montag gegen 15.30 Uhr einer 86 Jahre alten Autofahrerin in der Mietersheimer Hauptstraße. Aus Unachtsamkeit rammte sie mit ihrem VW einen am Fahrbahnrand aufgestellten Blumentrog. Die Seniorin blieb unverletzt, am VW wurde Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro verursacht.
Lahr – Einbruch im Pfarrhaus, Polizei sucht Zeugen
Ein unbekannter Einbrecher suchte am Montagvormittag das Pfarrhaus in der Martin-Luther-Straße auf. Der Täter schlug zwischen 9.30 Uhr und 12 Uhr eine Fensterscheibe ein und stieg in die Räumlichkeiten ein. Er entwendete Kollektengelder in noch unbekannter Höhe, ehe er das Weite suchte. Die Beamten des Polizeireviers Lahr bitten um Zeugenhinweise, tel.: 07821-2770.
Schwanau, Nonnenweier – Vorfahrt missachtet
Bei der Einfahrt in den Kreisverkehr L 100 / Ottenheimer Straße übersah am Montag um 12.40 Uhr ein 75 Jahre alter Ford-Fahrer den VW Polo eines 18-Jährigen, der sich bereits im Kreisel befand. Bei der Kollision wurde der VW-Lenker leicht verletzt, an beiden Fahrzeugen wurde Sachschaden in Höhe von jeweils 3.000 Euro verursacht.
/wd
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/