POL-HB: Nr.: 0773 – Fisch satt……Fischwilderei im Werdersee

22.12.2015 – 13:00

Bremen (ots)

- Ort: 	Bremen-Habenhausen, Werdersee Zeit: 	20./21.12.2015 

Am Sonntagnachmittag und gestern entdeckten Mitglieder des Sportfischer-Vereins Bremen zwei illegal ausgelegte Netze im Werdersee. Fischwilderern waren dabei jeweils über 200 Kilogramm Fisch verschiedener Art, darunter auch Edelfische, in die Netze gegangen.

Das erste Netz entdeckten die Sportfischer in der Nähe des Habenhauser Deiches im Schilf befestigt. Es war quer über den Werdersee gezogen und am anderen Ufer ebenfalls befestigt. Bei dem Netz handelte es sich um ein Steh- bzw. Klebenetz. Das Netz war ca. 200 Meter lang und stand 2,5 Meter tief im Wasser. Nach Einschätzung der Experten des Vereins waren die Fischwilderer sehr professionell vorgegangen. Mit einem Schlauchboot wurde das Netz eingeholt. Insgesamt befanden sich 90 Fische (83 Brassen, 3 Karpfen, 3 Edelkrebse und 1 Karausche) im Netz. Die meisten Fische waren bei ihrer Befreiung bereits verendet.

Stunden nach der Entdeckung fielen im Bereich des Habenhauser Deiches zwei verdächtige Männer in einem dunklen BMW X3 mit einem Anhänger auf. Als Mitglieder des Sportfischer-Vereins sie ansprechen wollten, ergriffen die Männer zu Fuß die Flucht. Der Anhänger war so mit Folie ausgelegt worden, dass Fisch sauber hätte transportiert werden können.

Bei der Fahndung mit mehreren Streifenwagen konnten im Laufe der Nacht zwei Verdächtige gestellt werden, die in Verbindung zu dem zurückgelassenen BMW X3 stehen dürften. Gegen die 21 und 29 Jahre alten Männer lagen Vollstreckungshaftbefehle vor.

Gestern Abend wurde ein zweites, gleichartiges Netz in unmittelbarer Nähe des ersten Netzes entdeckt. Auch in diesem Netz befanden sich über 200 Kilogramm Fisch verschiedenster Arten.

Die Ermittlungen wegen Fischwilderei dauern an.

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Dirk Siemering
Telefon: 0421/362-12114/-115
Fax: 0421/362-3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa