POL-H: Mitte: Auseinandersetzungen an der Georgstraße – Wer kann Hinweise geben?

22.12.2015 – 12:42

Hannover (ots) – Am Montag, 21.12.2015, gegen 12:15 Uhr, ist es an der Georgstraße zwischen mehreren Personen zu Körperverletzungen und einem Raub gekommen. Die Polizei sucht Zeugen.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte sich ein 17-Jähriger mit seinem 26 Jahre alten Bruder an der Georgstraße in Höhe eines Schnellrestaurants kurz vor dem Steintorplatz aufgehalten. Dort näherte sich den beiden ein 21-jähriger Mann und bot dem Jüngeren einen Pullover zum Kauf an.

Der Verkäufer bedrängte den Jugendlichen derart, dass dieser ihm eine „Backpfeife“ gab und ihn wegschubste. In diesem Moment näherten sich drei bislang unbekannte Männer, hielten den Jugendlichen fest und entwendeten ihm zusammen mit dem 21-Jährigen dessen Handy sowie Bargeld. Zwischenzeitlich durch den Bruder alarmierte Polizisten trafen die Angreifer am Ereignisort wenig später jedoch nicht mehr an.

Bei einer anschließenden Befragung in der Wache der Polizeiinspektion (PI) Mitte erkannte der 26-Jährige den vermeintlichen Räuber – er erstattete gerade eine Anzeige wegen Körperverletzung gegen das Brüderpaar – wieder.

Bei dem 21-Jährigen fanden die Beamten das zuvor geraubte Handy. Der vermeintliche Räuber soll auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Zeugen, die Hinweise zu den Vorfällen und den noch flüchtigen Personen, zu denen keine Beschreibungen vorliegen, geben können, werden gebeten, sich mit der PI Mitte unter der Telefonnummer 0511 109-2820 in Verbindung zu setzen. /zim, hil

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Sören Zimbal
Telefon: 0511 109-1044
Fax: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Quelle: news aktuell / dpa