Inhalt
Lengenfeld: Gestohlener Kleintransporter brannte
Verantwortlich: Frau Annabel Windisch und Herr Oliver Wurdak
Stand: 22.12.2015, 13:00 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Gestohlener Kleintransporter brannte
Lengenfeld – (ow) Am Dienstag gegen 3 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem auf dem Parkplatz Am Bahnhof brennenden Kleintransporter gerufen. Dieser brannte völlig aus, bevor die Kammeraden der Feuerwehr den Brand löschen konnten. Die Schadenshöhe wird auf 7.000 Euro geschätzt. Die Fahrzeugreste wurden abgeschleppt und werden nun kriminaltechnisch untersucht.
Bei dem Kleintransporter handelt es sich um einen Citroen Jumper. Die bisherigen polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass dieser zwischen dem 11. und 12. Dezember in Zwickau entwendet worden war. Außerdem waren an ihm ebenfalls in Zwickau gestohlene Kennzeichen (13.-15. Dezember) angebracht. Mit diesen war außerdem am 18. Dezember in Zwickau ein Tankbetrug begangen worden. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Eingangstür von Supermarkt beschädigt
Plauen – (ow) In der Nacht zu Dienstag beschädigten Unbekannte mittels eines Pflastersteins die Eingangstür des Norma-Marktes an der Jößnitzer Straße. Den Stein ließen sie zurück. Der verursachte Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.
Wer Hinweise zur Aufklärung der Sachbeschädigung geben kann, wendet sich bitte an die Plauener Polizei, Telefon 03741/140.
Autoscheibe eingeschlagen
Adorf – (ow) Unbekannte haben an einem Am Güterbahnhof abgestellten tschechischen Pkw Skoda die Frontscheibe eingeschlagen. Der 36-jährige Fahrer hatte seinen Octavia am Montag um 14.30 Uhr unversehrt abgestellt. Den Schaden in Höhe von ca. 300 Euro stellte er bei seiner Rückkehr um 23.30 Uhr fest. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.
Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Garteneinbrüche
Falkenstein – (ow) In der Nacht vom Sonntag zum Montag brachen unbekannte Täter in mehrere Kleingärten der Anlage „Pavillon“ Am Lohberg ein. Sie brachen Schlösser von Schuppen auf und entwendeten Kabel. Es ist ein Schaden von etwa 130 Euro entstanden.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550.
Auerbach – (ow) In der Zeit vom 14. Dezember bis Montag drangen unbekannte Täter in einen Garten in der Anlage am Ziegeleiweg ein und brachen zwei Geräteschuppen auf. Sie entwendeten Kabel und Benzinkanister mit Inhalt. Schaden: etwa 90 Euro.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/2550.
Fahrrad aus Keller gestohlen
Reichenbach – (ow) In der Zeit von Sonntag, 15 Uhr bis Montagmittag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt in einen Keller eines Mehrfamilienhauses an der Dr.-Otto-Just-Straße. Aus diesem entwendeten sie ein Mountainbike. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht bekannt.
Wer sachdienliche Hinweise zu diesem Einbruch geben kann, wendet sich bitte an die Auerbacher Polizei, Telefon 03744/2550.
Unfallflucht dank Zeugenhinweis geklärt
Rodewisch – (ow) Eine Unfallflucht vom Montagnachmittag konnte aufgrund eines Zeugenhinweises noch am Abend aufgeklärt werden.
Gegen 17 Uhr hatte ein 51-jähriger Mann seinen 5er BMW für ein paar Minuten auf der Auerbacher Straße gegenüber der Sparkasse geparkt. Während dieser Zeit wurde der Pkw durch ein anderes Fahrzeug am vorderen Stoßfänger beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Auf Grund des Hinweises einer Zeugin konnte noch im Verlaufe des Montagabends eine 28-jährige Frau als Unfallverursacherin ermittelt werden. Nun laufen strafrechtliche Ermittlungen gegen sie.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Einbruch in Einfamilienhaus
Zwickau, OT Niederplanitz – (aw) Unbekannte sind am Montagnachmittag zwischen 16:45 Uhr und 17:45 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Einsteinstraße eingebrochen. Über ein Fenster drangen die Diebe in das Haus ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Vermutlich flüchteten sie über die Kellertür. Der entstandene Diebstahlschaden kann noch nicht beziffert werden, der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
Die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375/ 4284480 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die in der besagten Zeit verdächtige Personen- und Fahrzeugbewegungen wahrgenommen haben.
Polizei kommt nach Tätlichkeit zum Einsatz
Zwickau, OT Weißenborn – (aw) In der Nacht zu Dienstag kam es im Asylheim an der Kopernikusstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 23-jährigen Marokkaner und einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes.
Aus noch ungeklärter Ursache griff der 23-Jährige den Mitarbeiter an. Der Asylbewerber wurde aufgrund seines Verhaltens in Gewahrsam genommen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung. Der Geschädigte benötigte vor Ort keine ärztliche Behandlung.
Einbruch in Autohaus
Zwickau, OT Pölbitz – (aw) Zu einem Einbruch in ein Autohaus an der Crossener Straße kam es am Sonntag in der Zeit zwischen 15 Uhr und 20 Uhr. Unbekannte Täter drangen in das Objekt ein und entwendeten mit Hilfe des entnommenen Fahrzeugschlüssels einen Mitsubishi Lancer (Baujahr 2007, Kennzeichen: Z-FM 1205) sowie diverse andere Gegenstände. Zum entstandenen Diebstahlschaden können derzeit noch keine Angaben gemacht werden, auch der Sachschaden ist noch nicht bezifferbar.
In diesem Zusammenhang konnten in der Folge durch Polizeibeamte zwei polnische Tatverdächtige (25, 30) vorläufig festgenommen werden. Diese werden am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an.
Zeugenhinweise erbittet die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375/ 4284480.
In Baufirma eingebrochen
Zwickau, OT Pölbitz – (aw) Im Zeitraum zwischen Sonntag, 12 Uhr und Montag, 6:30 Uhr kam es zu einem Einbruch in eine Baufirma an der Pölbitzer Straße. Die Diebe drangen über ein Fenster in das Gebäude ein und entwendeten einen VW T5 (Baujahr 2008, Kennzeichen Z-UL 550) im Wert von etwa 20.000 Euro. Im Fahrzeug befanden sich zudem Hilti-Werkzeuge (Wert etwa 15.000 Euro). Insgesamt richteten die Täter einen Sachschaden von ca. 500 Euro an.
Die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375/ 4284480 hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Zeugenhinweise.
Nach Einbruch in Geschäftsräume Pkw gestohlen
Zwickau – (aw) Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Montag (zwischen Sonntag, 19 Uhr und Montag, 5 Uhr) in Geschäftsräume an der Amalienstraße eingebrochen und haben einen VW UP gestohlen. Mit Hilfe des entnommenen Schlüssels konnten sie das Fahrzeug mit dem Kennzeichen Z-VS 1214 (Baujahr 2014) entwenden. Auf dem weißen Kleinwagen befindet sich ein Aufkleber mit dem Logo des geschädigten Verbandes. Weiterhin nahmen die Unbekannten einen Laptop sowie andere Gegenstände mit. Zum entstandenen Diebstahl- und Sachschaden können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.
Die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375/ 4284480 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Unfall mit verletztem Fußgänger
Langenbernsdorf – (aw) Am Montagabend kam es auf der Albertsdorfer Straße zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Fußgänger, wobei dieser leicht verletzt wurde. Der 39-jährige Toyota-Fahrer war in Richtung Langenbernsdorf unterwegs und streifte beim Überholen eines vor ihm fahrenden Fahrzeuges mit dem linken Außenspiegel den am linken Fahrbahnrand in gleicher Richtung laufenden Fußgänger (59) am rechten Arm. Die Ermittlungen zum Unfall dauern an.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Einbruch in Einfamilienhaus
Limbach-Oberfrohna, OT Rußdorf – (aw) Zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Wiesenstraße kam es am Montagnachmittag in der Zeit zwischen 14 Uhr und 18:13 Uhr. Unbekannte verschafften sich über die Terrassentür Zugang zum Objekt und richteten erheblichen Schaden an. Zum entstandenen Diebstahl- und Sachschaden können noch keine Angaben gemacht werden.
Die Kriminalpolizei in Zwickau, 0375/ 4284480 erbittet in diesem Zusammenhang Zeugenhinweise.
Ein Verletzter nach Verkehrsunfall
Glauchau, OT Reinholdshain – (aw) Nicht angepasste Geschwindigkeit war die Ursache für einen Unfall, der sich am Montagmittag auf der Lungwitztalstraße ereignete. Ein 19-Jähriger fuhr mit seinem Skoda in Richtung Glauchau, kam bei regennasser Fahrbahn in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Straßenbaum. Sein Fahrzeug wurde so stark beschädigt (Schaden: ca. 6.000 Euro), dass es von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Der Fahrer selbst kam mit leichten Verletzungen davon.
Rehen ausgewichen – Unfall
Limbach-Oberfrohna, OT Wolkenburg-Kaufungen – (aw) Zwischen den beiden Ortsteilen kam es am Montagabend zu einem folgenschweren Ausweichmanöver. Der 18-jährige Fahrer eines Fiat Punto befuhr die S 249 in Richtung Kaufungen, als plötzlich Rehe die Fahrbahn querten. Durch das starke Abbremsen kam das Fahrzeug ins Schleudern und prallte an einen Betonmast der Straßenbeleuchtung – Sachschaden ca. 7.000 Euro. Der Fiat musste geborgen werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Medieninformation [Download *.pdf, 141.73 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen