Inhalt
Lässt das mausen nicht!/Gelegenheit macht Diebe/Mit dem Kühlauflieger auf und davon/Strohfeuer in Leipzig
Verantwortlich: Katharina Geyer, Hannes Schrepper und Maria Braunsdorf
Stand: 22.12.2015, 11:30 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Lässt das mausen nicht!
Ort: Leipzig; OT Neustadt-Neuschönefeld, Kreuzstraße
Zeit: 21.12.2015, 18:00 Uhr
Den 31-Jährigen, der sich auffällig vor einigen der Warenregale, in denen unter anderem auch Tee lagerte, hin und her lief, kannte die Verkäuferin (49) schon von Angesicht. Sie ahnte, dass er nichts Gutes vorhabe, denn in der Vergangenheit war er schon öfter wegen Ladendiebstahl aufgefallen. Jedenfalls erblickte sie ihn gerade in dem Moment, als sie ein Gemüseregal ins Warenlager fahren wollte. So hatte es den Anschein, dass er das Geschäft mit prall gefülltem Rucksack verlassen wolle. Deshalb ging sie in Richtung Ausgang, wo er ihr entgegenkam. Sie forderte ihn auf, stehen zu bleiben, um einen Blick in den Rucksack riskieren zu können. Doch er verneinte und versuchte sie zur Seite zu schieben, was sie jedoch nicht so einfach mit sich machen ließ. Es kam zu einer handfesten Auseinandersetzung, in deren Folge der Dieb den Arm der Verkäuferin so heftig verdrehte, dass sie Schmerzen erlitt. Selbst auf die drei Kunden, die der Verkäuferin zu Hilfe geeilt waren, schlug er ein. Schließlich beruhigte sich der Dieb etwas und überreichte den Rucksack, aus dem die 49-Jährige schließlich vier Flaschen Likör und zwei Kilobecher Joghurt zog. Sofort informierte die Verkäuferin die Polizei, die den Mann namentlich bekannt machte und die Ermittlungen wegen versuchtem räuberischen Diebstahls aufnahm. (MB)
Verkehrskontrolle mit Folgen
Ort: Leipzig; OT Möckern
Zeit: 22.12.2015, 02:58 Uhr
Ein 33-jähriger wurde gegen drei Uhr einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Ordnungshüter fest, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und auch noch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Weiterfahrt wurde ihm anschließend untersagt. Die Rechtsfolgen sollten dem polizeibekannten Beschuldigten hinreichend bekannt sein. Es wird gegen ihn nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ermittelt. (HS)
Gelegenheit macht Diebe
Ort: Leipzig; OT Eutritzsch
Zeit: 22.12.2015, 02:00 Uhr
Ein unverschlossener Pferdeanhänger lud zwei unbekannte Täter dazu ein, einen darin befindlichen Korbsessel und ein Couchgestell zu stehlen. Die Zeugin beobachtete die Täter dabei und sprach sie auf die Tat an. Völlig überrascht ließen sie die Möbelstücke auf der Straße fallen und flüchteten unerkannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen nach den Tätern aufgenommen. (HS)
Mit dem Kühlauflieger auf und davon
Ort: Leipzig, OT Heiterblick, Ostwaldstraße
Zeit: 19.12.2015, 12:00 Uhr bis 21.12.2015, 06:15 Uhr
Der Fahrer (47) einer Lkw-Zugmaschine hatte von Samstag zu Montag früh seinen Anhänger, einen Kühlauflieger, in Leipzig-Heiterblick abgestellt. Mit der Zugmaschine fuhr er nach Hause, um somit auch einen möglichen Diebstahl des gesamten Lkw-Gespanns zu verhindern. Als er Sonntagmorgen zurück zum Parkplatz seines Anhängers kam, war der allerdings verschwunden. Offensichtlich waren unbekannte Täter mit einer Zugmaschine gekommen und hatten den Auflieger gestohlen. Dieser hatte knapp 500 Europaletten gelagert. Der Stehlschaden wird unterdessen auf etwa 40.000 Euro geschätzt. (KG)
Strohfeuer in Leipzig
Ort: Leipzig, OT Liebertwolkwitz, Naunhofer Landstraße
Zeit: 22.12.2015, gegen 02:15 Uhr
In der letzten Nacht brannten in Leipzig-Liebertwolkwitz 64 Strohballen auf einem Feld, das von der Naunhofer Landstraße aus erreichbar ist. Durch die Flammen wurde das Stroh komplett verbrannt. Zusätzlich geriet ein Stromgenerator für eine danebenliegende Koppel in Brand, was dafür sorgte, dass der Elektro-Zaun der Pferdekoppel stromlos geschalten wurde. Eine anfängliche Vermutung, dass der Brand von einem Defekt des Generators ausging, konnte noch in der Nacht durch die Feuerwehr ausgeschlossen werden. Da die Gefahr bestand, dass die Pferde von der Koppel fliehen könnten, wurde der Verantwortliche des Geländes informiert. Während des Brandes und auch danach kam keines der Tiere zu Schaden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird indes auf etwa 5000 Euro geschätzt. (KG)
Transporter ausgebrannt – technischer Defekt?
Ort: Leipzig, OT Paunsdorf, Riesaer Straße
Zeit: 21.12.2015, gegen 22:30 Uhr
Auf dem Gelände einer Busfirma in Leipzig-Paunsdorf brannte in der letzten Nacht ein Kleintransporter (Opel) in voller Ausdehnung. Das neben einer Lagerhalle abgestellte Fahrzeug brannte komplett aus. Die hinzugerufene Feuerwehr hatte den Zugang zum Firmengelände, auf dem der Wagen abgestellt war, öffnen müssen, um mit den Löscharbeiten beginnen zu können. Ein neben dem Transporter abgestellter Pkw und ein Doppeldeckerbus wurden durch die Hitze des Feuers ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Derzeit wird vermutet, dass der Brand durch einen technischen Defekt ausgelöst worden sein könnte. Am heutigen Tag kommen Brandursachenermittler der Polizei zum Einsatz, die den Grund des Feuers näher betrachten wollen. Die Höhe des Sachschadens ist bisher noch nicht bekannt. (KG)
Buschbrand in Leipzig
Ort: Leipzig, OT Zentrum-Süd, Dufourstraße/August-Bebel-Straße
Zeit: 22.12.2015, gegen 04:20 Uhr
Auf dem Fußweg der Dufourstraße brannten in der letzten Nacht zwei Papiermülltonnen lichterloh. Auch in der August-Bebel-Straße brannten mehrere Mülltonnen. Die informierten Polizisten, die noch vor der Feuerwehr erschienen waren, versuchten den Brand, in der Dufourstraße mit dem Handfeuerlöscher einzudämmen, da die Flammen bereits eine Hecke am Fußweg in Brand gesteckt hatten. Kurz darauf eilte die Feuerwehr zu Hilfe, die die Flammen dann löschte. Die Mülltonnen in der Dufour- und August-Bebel-Straße brannten komplett nieder. Der Sachschaden ist bisher noch nicht bekannt. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass das Feuer mutwillig gelegt wurde. (KG)
Mülltonnenbrand in Connewitz
Ort: Leipzig, OT Connewitz, Bornaische Straße
Zeit: 22.12.2015, gegen 02:50 Uhr
Zeitlich gesehen noch vor dem Feuer in der Dufourstraße brannte es im Leipziger Stadtteil Connewitz in der Bornaischen Straße. Dort wurde durch unbekannte Täter eine Bio-Tonne (vermutlich) in Brand gesetzt, die durch die Flammen komplett ausbrannte. Fahrzeuge oder Gebäudeteile wurden durch das Feuer nicht beschädigt. Die Polizei geht auch hier von einer Straftat aus. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. (KG)
Landkreis Leipzig
Einbruch in Einfamilienhaus
Ort: Markkleeberg
Zeit: 21.12.2015, 12:30 Uhr – 16:45 Uhr
Unbekannter Täter schlug eine Fensterscheibe des im Umbau befindlichen Einfamilienhauses ein. Anschließend wurden die Räumlichkeiten durchsucht und ein Fernseher, Laptop und Schmuck entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (HS)
Wenn die Schwerkraft einen Unfall baut
Ort: Grimma
Zeit: 21.12.2015, 17:00 Uhr
Wer sein Auto abstellt, muss es laut Straßenverkehrsordnung gegen wegrollen sichern. Das gilt insbesondere auf abschüssigen Straßen, wie es sie in Grimma teilweise gibt. Ein Fahrer eines Seat Leon verließ sein Fahrzeug, ohne es zu sichern und staunte nicht schlecht, als er wieder kam. Der hatte sich selbstständig gemacht und stand ca. 70 Meter weiter zwischen einer Straßenlaterne und einem Grundstückszaun. Da die Schwerkraft für diesen Unfall nicht haftbar gemacht werden kann, muss der Fahrzeugführer dafür selbst gerade stehen. Es entstand an dem Pkw und der Straßenlaterne ein Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. (HS)
Gartenlaube brennt in Taucha nieder
Ort: Taucha, Cradefelder Straße
Zeit: 21.12.2015, gegen 15:00 Uhr
Gestern Nachmittag brannte im Kleingartenverein „Mühlengrund Taucha e. V.“ das Nebengelass eines Gartengrundstückes vollständig aus. Als Polizei und Feuerwehr am Brandort erschienen, waren nur noch die rauchenden Grundmauern zu erkennen. Durch die Flammen wurde zusätzlich auch ein Gebäude des Nachbargrundstückes beschädigt. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist bisher noch nicht bekannt. Am heutigen Tag sollen Brandursachenermittler der Polizei den Brandort begehen, um herauszufinden, wie die Flammen entstehen konnten. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. (KG)
Landkreis Nordsachsen
Rathaus heimgesucht
Ort: Lossatal; OT Falkenhain
Zeit: 20.12.2015, 17:30 Uhr – 21.12.2015, 05:50 Uhr
In der Nacht auf den Montag drangen dreiste Diebe durch ein Bürofenster in das Falkenhainer Rathaus ein und stahlen mehr als 30 Blankodokumente für vorläufige Reisepässe sowie Personalausweise und etwas mehr als 1.000 Euro Bargeld. Eine Mitarbeiterin des nahegelegenen Einkaufsmarktes hatte kurz vor 06:00 Uhr das aufgehebelte Fenster und Licht im Rathaus gesehen und umgehend eine Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung informiert. Diese wiederrum rief die Polizei. Bei einem ersten Überblick ergab sich folgendes Bild: Offenbar zielstrebige Schritte führten die Einbrecher zum Büro des Einwohnermeldeamtes, wobei sie auf ihrem Weg dahin mehrere Türen aufhebelten. Dann öffneten die Täter den Tresor des Einwohnermeldeamtes und nahmen die Blankodokumente samt Bargeld an sich. Außerdem durchwühlten die Langfinger noch mehrere Schränke, bevor sie samt ihrer Beute endgültig verschwanden. Nun ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall und fahndet nach den Dokumenten.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (MB)
Heiße Reifen anderer Art
Ort: Wurzen; Friedrich-Ebert-Straße
Zeit: 22.12.2015, 03:40 Uhr
In den zeitigen Morgenstunden ging bei der Polizei ein Notruf ein. Es solle am Wurzener Landratsamt brennen, eine Anwohnerin würde Flammen und Rauch sehen. Sofort rückten die Gesetzeshüter aus – die Feuerwehr war schon informiert – und stellten fest, dass sich der Hinweis bestätigte. Eine Mülltonne brannte in voller Ausdehnung, so dass die Flammen sogar auf ein in der Nähe geparkten Opel übergriffen und diesen schädigten. Nach Ablöschen konnte das Ausmaß der Schäden festgestellt werden – die Mülltonne wurde komplett zerstört, am durch die Stadtverwaltung genutzten Opel entstand ein geschätzter Schaden von ca. 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. (MB)
Beim Diebstahl blieb es nicht
Ort: Leipzig- Zentrum
Zeit: 21.12.2015, 21:00 Uhr
Zwei Diebe gingen Securitymitarbeitern eines Lebensmittelgeschäftes in den Höfen am Brühl auf den Leim. Sie wurden dabei beobachtet, wie sie Alkohol durch den Kassenbereich schmuggelten, ohne diesen zu bezahlen. Die Center-Security sprach die Personen auf den Diebstahl an, worauf die Flasche weggeworfen wurde und die Diebe flinke Füße bekamen. Nach einer kurzen Hatz konnten sie allerdings bis zur Übergabe an die Polizei festgehalten werden. Anstatt sich ihrem Schicksal hinzugeben, begannen sie noch im Beisein der Polizei die Center-Security zu beleidigen. Einer der beiden Diebe war so erbost über die Situation, dass er mit dem Kopf gegen einen Feuerlöschkasten stieß und dadurch diesen und das daran befindliche Siegel beschädigte. Der Stehlschaden betrug übrigens 5 Euro. (HS)
Einbruch in einen Kindergarten
Ort: Mockrehna
Zeit: 21.12.2015, 10:30 Uhr – 14:00 Uhr
Unbekannter Täter hebelte das Fenster zum Schlafraum auf und drang in das Gebäude ein. Es wurden die Räumlichkeiten durchwühlt und 200 Euro Bargeld entwendet. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (HS)
Medieninformation [Download *.pdf, 114.89 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen