59-Jährige in Hofeinfahrt beraubt – Kripo hofft auf Zeugenhinweise

59-Jährige in Hofeinfahrt beraubt – Kripo hofft auf Zeugenhinweise

WÜRZBURG / INNENSTADT. Am Montagabend ist einer Frau in einer Hofeinfahrt eine Umhängetasche entrissen worden. Im Gerangel schlug der Täter auch auf den Hinterkopf der Geschädigten, die dadurch leicht verletzt wurde und auch zu Boden stürzte. Der Täter flüchtete zusammen mit einem weiteren Unbekannten zu Fuß. Mit einer Personenbeschreibung hofft die Kripo Würzburg jetzt auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Gegen 20:45 Uhr hatte sich die Geschädigte in einer Hofeinfahrt der Bismarkstraße aufgehalten. Über der Schulter trug sie eine blaue Stoffumhängetasche, auf die es ein Unbekannter abgesehen hatte. Von hinten näherte sich der Mann und griff sofort nach der Tasche. Die Frau versuchte noch mit aller Kraft die Tasche festzuhalten, bis der Täter ihr auf den Hinterkopf schlug und zu Boden ging. Nachdem der Unbekannte die Tasche erbeutet hatte, ging er in normalem Schritttempo aus der Hofeinfahrt heraus und bog in den Ringpark ab. Dort traf er an der Parkanlage auf einen weiteren Mann, der zusammen mit ihm das Weite suchte.

Nach Absetzen des Polizeinotrufs leitete die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sofort eine Fahndung nach den Unbekannten ein. Die beiden Männer blieben allerdings wie vom Erdboden verschwunden. Im Ringpark fanden die Einsatzkräfte eine vom Täter getragene Weihnachtsmütze und eine schwarze Tasche, die ursprünglich in der Stoffumhängetasche verstaut war. Im Laufe des Dienstagvormittags hat ein Finder auch den Rest der Beute in Form der Umhängetasche mit Inhalt gefunden und abgegeben.

Die Kriminalpolizei Würzburg hofft jetzt auch darauf, dass Zeugen die Situation beobachtet haben, und weitere Hinweise liefern können, die für die Aufklärung der Tat hilfreich sein könnten.


Folgende Beschreibung der beiden Männer ist bekannt:

Der Angreifer war etwa 30 Jahre alt und 170 cm groß, kompakte Figur. Er hatte eine dunkle Hautfarbe, trug eine schwarze Winterjacke mit zwei aufgesetzten Brusttaschen, eine dunkle Hose und einen Schal. Bei der Tat hatte er eine weiß-rote Weihnachtsmütze auf, die er kurz nach der Tat weggeschmissen hatte.

Der flüchtende Begleiter war ebenfalls etwa 30 Jahre alt, und mit ca. 180 cm etwas größer. Er hatte ein osteuropäisches Erscheinungsbild. Getragen hatte er eine weiße Winterjacke mit Kapuze und eine Jeans. Trug Kopfhörer mit großen, hellen Ohrmuscheln, sog. „Over-Ear-Kopfhörer“.


Hinweise werden von der Kripo Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 entgegengenommen.


Quelle: Bayerische Polizei