21.12.2015 – 11:12
Stade (ots) – 1. „Schwalbe“ in Deinste-Helmste entwendet
Zwischen Donnerstagabend und Samstagmorgen der vergangenen Woche wurde in Deinste-Helmste eine weiße Simson-Schwalbe entwendet. Das in der DDR gebaute Kleinkraftrad der Baureihe KR51 war verschlossen in einem Carport am Ampferweg abgestellt. Es wird nicht ausgeschlossen, dass das Fahrzeug mit einem Anhänger abtransportiert worden ist. Die Tatzeit könnte auch am Tage gewesen sein.
Die Polizeistation Fredenbeck, Tel. 04149/933970, bitte um Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge und auf den Verbleib des auffälligen Kleinkraftrades
Foto von der Schwalbe in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade
2. BMW aus Stader Parkhaus entwendet
Unbekannte Autodiebe haben zwischen Donnerstag, 17:30 h und Samstag, 13:00 h in Stade in der Freiburger Straße aus dem dortigen Kaufland-Parkhaus einen dort abgestellten BMW entwendet. Der oder die Täter konnten den schwarzen 218 i Active Tourer mit verschrammter vorderer rechter Stoßstange auf bisher unbekannte Art und Weise öffnen und dann damit in unbekannte Richtung wegfahren. Das Auto hatte zum Zeitpunkt des Diebstahls das Kennzeichen ROW-E 118 und stellt einen Wert von ca. 20.000 Euro dar.
Hinweise auf den oder die Autodiebe und den Verbleib des BMW bitte an die Polizeiinspektion Stade unter 04141-102215.
3. Fahrraddieb nach Taschendiebstahl auf der Flucht gegen Laterne gefahren – Polizei sucht Radeigentümer
Am vergangenen Freitagabend hat ein 20-jähriger Mann in Horneburg vor dem dortigen Bahnhof einer 25-jährigen Horneburgerin die Geldbörse entwendet und ist anschließend auf einem weißen Fahrrad in Richtung Netto geflüchtet. Am dortigen Kreisel verlor der junge Mann dann die Kontrolle über das Rad, fuhr gegen Straßenlaterne und verletzte sich am Kopf. Er musste nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Stader Elbeklinikum eingeliefert werden. Vor der Tat hatte er vermutlich irgendwo das Fluchtfahrrad entwendet und die Horneburger Ermittler suchen nun den rechtmäßigen Eigentümer des weißen Kettler-Damenrades. Dieser wird gebeten, sich unter der Rufnummer 04163-826490 bei der Polizeistation in Horneburg zu melden.
Foto von dem Fahrrad in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.
4. Einbrüche im Landkreis
Einbrecher haben auch am vergangenen Wochenende wieder an mehreren Stellen im Landkreis zugeschlagen.
In Hammah in der Straße „Am Osterfelde“ sind unbekannte Tageswohnungseinbrecher am Freitag zwischen 07:00 h und 15:00 h nach dem Aufhebeln einer Terrassentür in ein dortiges Einfamilienhaus eingedrungen und haben mehrere Räume durchsucht. Was dabei erbeutet werden konnte, steht zur Zeit noch nicht genau fest, der Schaden wird auf mindestens mehrere hundert Euro geschätzt.
In Himmelpforten in der Straße Löhe haben Einbrecher zwischen Samstag, 12:00 h und Sonntag, 14:00 h eine hintere Terrassentür eines Wohnhauses aufgebrochen und konnten anschließend mehrere Räume durchwühlen. Auch hier steht noch nicht genau fest, was gestohlen wurde, der Schaden dürfte sich deshalb in diesem Fall auch auf mehrere hundert Euro beziffern lassen.
Hinweise in diesen beiden Fällen bitte an die Polizeistation Himmelpforten unter 04144-616670.
In Stade in der Straße Erlengrund sind Unbekannte zwischen Freitag, 12:00 h und Samstag, 11:00 h nach dem Einschlagen eines Kellerfensters in ein dortiges Haus eingestiegen und haben bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten einen Laptop-Computer und Schmuck erbeutet. Der Schaden wird hier zunächst auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Der zweite Tatort in Stade lag in der Straße Buschhorn. Hier haben ebenfalls bisher unbekannte Einbrecher am Samstag zwischen 14:00 h und 19:30 h nach dem Aufhebeln einer Terrassentür das Innere eines Einfamilienhauses betreten und nach nachbarem Diebesgut durchsucht. Als Beute fielen ihnen hier zwei Behälter mit Silber- und Goldschmuck in die Hände. Der Schaden wird hier auf über 1.000 Euro beziffert.
Hinweise zu beiden Taten bitte an die Polizeiinspektion Stade unter 04141-102215.
Am Freitagabend zwischen 21:10 h und Mitternacht sind unbekannte Einbrecher in Drochtersen in der Dornbuscher Hafenstraße über einen ca. 2 m hohen Zaun auf das Gelände einer dortigen Holzbaufirma gestiegen und haben anschließend an der Lagerhalle ein Wellblechelement aufgebrochen. So in das Innere der Halle gelangt, konnten der oder die Täter dann von mehreren dort abgestellten Firmenfahrzeugen diverse Werkzeuge entwenden und damit unerkannt flüchten. Der Schaden wird auf über 1.000 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Drochtersen unter der Rufnummer 04143-911880.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de