POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Lahr

21.12.2015 – 09:03

Offenburg (ots) – Lahr – Mülltonnen angezündet / Zeugen gesucht

In der Martin-Luther-Straße setzten bislang Unbekannte am frühen Sonntagabend gegen 20.30 Uhr einen städtischen Mülleimer in Brand. Gegen 22.00 Uhr wurde das Polizeirevier Lahr ebenfalls zu einem weiteren Brand eines Müllcontainers in der Striegelgasse gerufen. Beide Feuer konnten zeitnah durch die Feuerwehr Lahr gelöscht werden. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Hinweise bitte an das Polizeirevier Lahr unter der Rufnummer 07821/277-0.

Lahr – Jugendliche vor Polizei weggerannt

Im Lahrer Stadtgebiet wollte eine Polizeistreife am Sonntagabend zwei Jugendliche kontrollieren. Die beiden ergriffen beim Erblicken des Dienstfahrzeugs jedoch sofort die Flucht. Einer der Personen wurde angehalten. Kleinlaut gab er auch den Namen seines Begleiters an. Der Grund für das Wegrennen war, dass sie Tabak dabei hatten, obwohl sie erst 16 Jahre alt waren. Die Zigaretten wurden einbehalten, die Eltern informiert.

Lahr – Topf auf dem Herd vergessen, Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Am Sonntagabend wurde um kurz nach 19 Uhr ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Merzengasse gemeldet. Beim Eintreffen der Polizei und Feuerwehr befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Ein Bewohner des Anwesens hatte vergessen einen Topf vom Herd zu nehmen, bevor er sich schlafen legte. Ein Nachbar wurde durch den auslösenden Rauchmelder auf die Rauchentwicklung aufmerksam und trat die Wohnungstüre ein. Hierdurch verhinderte dieser wohl Schlimmeres. Dem Wohnungsinhaber selbst wurde hierdurch erst die gefährliche Situation bewusst. Der Topf wurde von der Herdplatte genommen, zu einem offenen Feuer war es nicht gekommen. Sachschaden entstand lediglich an der eingetretenen Wohnungstüre.

Ettenheim – Fritteuse in Brand geraten

Am Sonntagvormittag wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in einer Ettenheimer Gaststätte gerufen. Beim Reinigen der Fritteuse war diese vermutlich auf Grund eines technischen Defekts in Brand geraten. Das Feuer konnte von den anwesenden Personen bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte gelöscht werden. Zu Sachschäden außer an der Fritteuse kam es nicht.

Lahr – Versuchter Wohnungseinbruch

In der Nacht auf Sonntag versuchten bislang unbekannte Täter in der Kirchstraße in ein Wohnhaus einzubrechen. Sie versuchten die Hauseingangstüre aufzuhebeln, was ihnen jedoch nicht gelang. Es entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.

Lahr – Trunkenheit im Verkehr

Zu tief ins Glas geschaut hatte am Sonntagmorgen offenbar ein 27-jähriger Seat-Führer. Dieser machte durch seine unsichere Fahrweise eine Polizeistreife auf sich aufmerksam. Bei der anschließenden Kontrolle konnte durch einen Atemalkoholvortest festgestellt werden, dass er rund 2,2 Promille hatte. Der Fahrzeugführer musste seinen Führerschein abgeben, ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Ringsheim – Auffahrunfall mit fünf Beteiligten

Auf der Autobahn 5 kam es am Sonntag gegen 10.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten. Auf Grund eines bereits vorrangegangenem Auffahrunfalls auf dem Verzögerungsstreifen der Ausfahrt Rust von Süden kommend musste ein nachfolgender Nissan halten. Die Situation zu spät erkannt hatte vermutlich ein Opel-Lenker und fuhr dem Nissan hinten auf. Ein hinterherfahrender Dacia kam noch rechtzeitig zum Stehen, wurde aber durch den nicht eingehaltenen Sicherheitsabstand eines Daimler-Fahrers auf den Opel aufgeschoben. Zu „guter Letzt“ fuhr dann noch ein nachfolgender Peugeot vermutlich aus Unachtsamkeit dem Daimler auf. Das Verkehrskommissariat Offenburg übernahm die Unfallaufnahme. Verletzt wurde niemand, ein Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Gesamtsachschadenshöhe beträgt rund 23.000 Euro.

/mb

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa