21.12.2015 – 12:58
Nürnberg (ots) – Zwei erheblich alkoholisierte Männer (beide 46) gerieten am Sonntagabend (20.12.2015) im Stadtteil Muggenhof in Streit. Dabei stach der 46-Jährige zwei Mal auf seinen Kontrahenten ein und verletzte ihn schwer.
Der Tatverdächtige hielt sich gegen 19:45 Uhr in der Wohnung des späteren Opfers und dessen Freundin (38) in der Adolf-Braun-Straße auf, als der Streit aus bislang ungeklärten Gründen eskalierte. Dabei zog sich der Geschädigte eine Stichverletzung am Kinn und an der Schulter zu und rettete sich ins Treppenhaus. Zwischenzeitlich flüchtete der Tatverdächtige.
Nachdem Notarzt und Rettungsdienst den 36-Jährigen vor Ort versorgt hatten, kam er stationär in eine Klinik. In der Wohnung stellten die Beamten ein Messer sicher. Ob es sich dabei um die Tatwaffe handelt, bedarf weiterer Abklärungen.
Die Polizei fahndete nach dem Flüchtigen und konnte ihn rund fünf Stunden später in einer Gartenlaube in Ziegelstein ausmachen. Bei seiner Festnahme leistete der 46-Jährige Widerstand. Drei Beamte wurden dabei leicht verletzt.
Da der 46-Jährige eine Schnittverletzung an der Hand aufwies, die er sich bei der Auseinandersetzung in der Wohnung zugezogen haben soll, kam er zur ambulanten Behandlung in eine Klinik. Bei seiner späteren Vernehmung durch Beamte der Mordkommission wies er jeden Verdacht von sich. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Antrag auf Haftbefehl wegen versuchten Totschlags. Der Beschuldigte wird einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage überstellt.
Robert Sandmann/n
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/