21.12.2015 – 15:15
Hameln (ots) – (Bad Pyrmont) Am Freitag, dem 18.12.2015, haben zwei Täter offenbar in der Zeit zwischen 16.00 und 17.00 Uhr zunächst eine Kundin dabei beobachtet, wie sie an einem Geldautomaten in einem Einkaufsmarkt „An der Schwage“ Geld abgehoben hat.
Die Täter haben sich dann auf dem Parkplatz des Marktes begeben und am Fahrzeug des Opfers ein Reifen zerstochen. Als die Geschädigte zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, warteten die Täter bereits auf sie und wiesen durch Handzeichen daraufhin, dass einer der Reifen ihres Fahrzeuges platt war. In gebrochenem Deutsch boten sie der Frau an, ihr beim Reifenwechsel zu helfen. Diesen Vorgang nutzte der zweite Täter um aus der Handtasche des Opfers, die sie im Fahrzeug abgestellt hatte, ihre Geldbörse zu stehlen.
Als der zweite Täter die Börse erbeutet hatte, sind beide überstürzt und sofort geflüchtet.
Glück hatte die Geschädigte, dass sie den Bargeldbetrag, den sie zuvor abgehoben hatte, nicht in die Geldbörse gesteckt hatte, so dass die Täter lediglich einen geringen Bargeldbetrag und einige Dokumente erbeutet haben.
Bei den Tätern soll es sich um zwei Osteuropäer handeln, von denen der eine 185 cm groß, schlank und etwa 30 Jahre alt sein soll. Er trug dunkle Jeans, schwarze Stoffjacke und hatte dunkles Haar. Der zweite Täter war deutlich kleiner und trug eine weiße Schirmmütze.
Nach Einschätzung der Polizei dürfte es sich um professionelle Taschendiebe handeln.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont,
Tel.: 05281-94060
Meldung im System eingestellt:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de