POL-CLP: Pressemeldung zum heutigen Pressegespräch im Polizeikommissariat Friesoythe

21.12.2015 – 14:10

Cloppenburg/Vechta (ots) – Seit zweieinhalb Monaten besteht nunmehr das Polizeikommissariat Friesoythe, das zuständig ist für die Gemeinden Saterland, Barßel, Bösel und die Stadt Friesoythe. Waren vorher am Standort Friesoythe 22 Beamte eingesetzt, sind es nunmehr 34. Entsprechend haben sich dadurch sowohl die Präsenz im Zuständigkeitsbereich wie auch die ermittlungstechnische Kompetenz erhöht. Je nach Bedarf sind nunmehr so viele Funkstreifenwagen im Einsatz, dass grundsätzlich keine Unterstützung aus Cloppenburg erforderlich ist.

Als Dienststellenleiter wurde der vorherige Stationsleiter Polizeihauptkommissar Heinz Niemann benannt, Vertreter und Leiter des Streifendienstes ist Polizeihauptkommissar Wolfgang Derke, der vorher die Polizeistation Barßel geleitet hat.

Neben dem Einsatz- und Streifendienst wurde in Friesoythe auch ein Kriminalermittlungsdienst eingerichtet. Nunmehr werden durch das Polizeikommissariat etwa 1.500 einfache bis mittlere Vergehen und Verbrechen bearbeitet. Den Kriminalermittlungsdienst leitet Kriminalhauptkommissar Tobias Spils, der vorher beim Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta Eigentumsdelikte bearbeitet hat.

Neben Wolfgang Derke und Tobias Spils wechselten zum 01.10.2015 weitere sehr erfahrene sowie einige junge Beamtinnen und Beamten von anderen Dienststellen zur Polizeidienststelle nach Friesoythe, die sich schnell eingelebt haben.

Insgesamt versehen nunmehr im sogenannten Nordlandkreis 43 Beamtinnen und Beamten ihren Dienst. Im Vergleich zu zuvor ist das eine Erhöhung des Personalbestandes von sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mit der Aufwertung der Polizei im Nordlandkreis erfolgte gleichzeitig eine Verbesserung der technischen Ausstattung und, das ist die besonders erfreuliche Nachricht, es ist politisch beabsichtigt, die Polizei in Friesoythe wesentlich besser und angemessener unterzubringen. „Das ist nicht nur erforderlich, sondern auch ein sichtbarer Ausdruck der Wertschätzung gegenüber den Kolleginnen und Kollegen“, so Polizeipräsident Johann Kühme bei einem Besuch in Friesoythe am heutigen Tage.

Nach der jetzt abgeschlossenen vorgeschriebenen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ist eine Anmietung von Räumen die günstigste Variante. „Das entsprechende Markterkundungsverfahren werden wir zügig, das heißt sofort Anfang des Jahres, einleiten“, so Kühme weiter.

In einem Pressegespräch im März 2015 im Rathaus Friesoythe hat der Innenminister des Landes Niedersachsen, Boris Pistorius, den Organisationswechsel der Polizeistrukturen im Nordkreis Cloppenburg bekannt geben, nachdem das Innenministerium einen Antrag der Polizeidirektion geprüft hatte. Es sei ihm nicht schwer gefallen, sich für die Umstrukturierung einzusetzen, so Innenminister Boris Pistorius zur Einrichtung des Polizeikommissariats Friesoythe. „Schon aus der vorhandenen Bevölkerungsentwicklung entsteht der Bedarf als logische Folge“, so Pistorius im März 2015.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa