BPOLI LUD: Fünf Festnahmen auf der Grundlage von Haftbefehlen

21.12.2015 – 15:00

Görlitz (ots) – Am vergangenen Wochenende wurden insgesamt fünf Personen auf der Grundlage von bestehenden Haftbefehlen durch die Bundespolizei festgenommen.

Zu den beiden Festgenommenen, die ihre Geldstrafen bezahlen konnten und damit auf freiem Fuß blieben, gehörten ein 30-Jähriger aus Niesky sowie ein 50-jähriger türkischer Staatsangehöriger.

Der Nieskyer war wegen Betrugs durch das Amtsgericht Görlitz verurteilt worden. Ihm griff die Großmutter unter die Arme und wendete mit der Zahlung von 600,00 Euro die Strafe ab.

Der 50-Jährige beglich eine offene Geldbuße i. H. v. 116,23 Euro. Anderenfalls hätte er eine durch das Amtsgericht Görlitz angeordnete Erzwingungshaft antreten müssen.

Weniger Glück hatte dagegen eine 26-Jährige. Die Görlitzerin musste für ein Jahr und drei Monate in eine Justizvollzugsanstalt. Auch sie war wegen Betrugs durch das Amtsgericht Görlitz verurteilt worden.

Wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen Diebstahls war gegen einen Görlitzer vom Amtsgericht Görlitz die Untersuchungshaft angeordnet worden. Auch der 27-Jährige musste deshalb hinter Gitter.

Wegen des Erschleichens von Leistungen sowie wegen Diebstahls musste schließlich auch ein 28-Jähriger aus Polen „einfahren“. Während der Kontrolle hatte der Mann anfänglich versucht zu tricksen. Sein Versuch, über seine wahre Identität hinwegzutäuschen, scheiterte mit der erkennungsdienstlichen Behandlung. Auch in seinem Fall war durch das Amtsgericht Görlitz die Untersuchungshaft angeordnet worden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa