BPOL-KI: Haffkrug / Lübeck: Sachbeschädigung – Vier Jugendliche randalierten am Bahnhof Haffkrug

21.12.2015 – 12:02

BPOL-KI: Haffkrug / Lübeck: Sachbeschädigung - Vier Jugendliche randalierten am Bahnhof Haffkrug
Bild: Bundespolizei

Kiel (ots) – Vier Sechzehnjährige beschädigten Schaukasten am Bahnhof Haffkrug, Bundespolizei ermittelt.

Gestern Abend, 20.12.2015, kurz nach 22.00 Uhr, erhielt die Bundespolizei telefonisch Mitteilung über eine Sachbeschädigung am Bahnhof in Haffkrug. Nach Aussage von Zeugen seien mehrere Jugendliche grölend zum Bahnhof gezogen, sollen dort randaliert haben und anschließend in den Regionalexpress Richtung Lübeck gestiegen sein. Ein Bahnmitarbeiter hatte den Lärm gehört und kurz nach Abfahrt des Zuges den Schaukasten mit eingeschlagener Scheibe vorgefunden. Kurz vorher hatte er die Jugendlichen in den Bahnhof ziehen sehen, unmittelbar danach hörte er scheppernde Geräusche. Die Jugendlichen, auf die die Beschreibung aus Haffkrug passte, wurden im Lübecker Hauptbahnhof durch die Bundespolizei in Empfang genommen, die Personalien wurden aufgenommen. Da sich auf dem Smartphone eines der Jugendlichen ein Tatvideo befand, wurde das besagte Smartphone durch die Bundespolizei sichergestellt. Nach Überprüfung und Bestätigung der angegebenen Anschriften wurde versucht, die Erziehungsberechtigten zu erreichen, allerdings ohne erfolg. Nach Belehrung und Anzeigenerstattung wegen Sachbeschädigung und Erschleichens von Leistungen, wurde den Jugendlichen anschließend die Heimreise gestattet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel
Pressesprecher
Gerhard Stelke
Telefon: 0431 98 071 119
mobil : 0171 24 72 898
E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Quelle: news aktuell / dpa