Pressebericht vom 20.12.2015
Inhalt:
2221. Gefahrguttransport mit verkehrsunsicherem Lkw
– Neubiberg
2222. Pkw streift offene Fahrzeugtür; Fahrzeugführer flüchtet vom Unfallort; eine Person leicht verletzt
– Bogenhausen
2223. Kollision zwischen Kleintransporter und Kraftrad; eine Person leicht verletzt – Neuhausen
2224. Schadensträchtiger Einbruch in eine Wohnung
– Mittersendling
2225. Aufmerksamer Zeuge bemerkt Einbruch – Lehel
2226. Einbruch in Gräfelfing
2227. 36-jähriger Fahrzeuglenker übersieht Rotlicht; drei Personen leicht verletzt – Maxvorstadt
2221. Gefahrguttransport mit verkehrsunsicherem Lkw – Neubiberg
Am Mittwoch, 16.12.2015, gegen 09:00 Uhr, kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei München in Neubiberg einen vollbeladenen Lkw (zGG 7,5 t), dessen Äußeres einen nicht sehr vertrauenswürdigen Eindruck machte.
Aufgrund des schlechten technischen Allgemeinzustandes entschlossen sich die Beamten den Lkw, durch einen Kraftfahrzeugsachverständigen, begutachten zu lassen.
Von diesem wurde folgendes festgestellt:
Eine Druckleitung der Bremsanlage war so durchgescheuert, dass Druckluft entwich. Das ABS funktionierte nicht, die Vorderreifen waren außen durch einen Defekt an der Lenkung völlig abgefahren, ein Hinterreifen hatte einen Einschnitt bis zum Stahlgewebe, Spiegel waren defekt und zahlreiche Teile der Beleuchtungsanlage funktionierten nicht.
Weiter war der Kofferaufbau an mehreren Stellen dermaßen beschädigt, dass seine Stabilität nicht mehr gewährleistet war.
Im vorderen Bereich der Ladefläche waren 1000 l Wasserstoffperoxid geladen.
Einen für den Transport dieser Ladung erforderlichen Gefahrgut-schein besaß der 38-jährige Fahrer eines kleinen Münchner Fuhrunternehmens nicht. Am Lkw fehlten die orangefarbenen Warntafeln, die bei einem Unfall den Rettungskräften anzeigen sollen, dass Gefahrgut geladen ist.
Zudem war der Lkw um rund eine Tonne überladen.
Der verkehrsunsichere Lkw wurde in der Polizeiverwahrstelle abgestellt und die Ladung auf einen anderen Lkw umgeladen.
Fahrer und Halter des Lkw müssen jeweils mit einem Bußgeld von etwa 1200 Euro und einem Punkt rechnen.
2222. Pkw streift offene Fahrzeugtür; Fahrzeugführer flüchtet vom Unfallort; eine Person leicht verletzt – Bogenhausen
Am Freitag, 18.12.2015, gegen 11.45 Uhr, parkte eine 55-Jährige ihren Audi A4 ordnungsgemäß am rechten Fahrbahn der Mauerkircherstraße vor dem Anwesen 85 in stadteinwärtiger Fahrtrichtung.
Anschließend stieg sie aus und öffnete die hintere linke Tür und beugte sich in den Fahrzeuginnenraum, um ihre Tasche auszuladen.
Als sie akustisch wahrnahm, dass sich ein Fahrzeug näherte, richtete sie sich auf, um die Fahrzeugtür wieder zu schließen. Jedoch streifte der vorbeifahrende Pkw mit seinem rechten Außenspiegel die Außenkante der geöffneten hinteren Tür des Audi A4. Dabei wurde die Tür gestaucht und federte so zurück, dass sie gegen die Stirn der Frau schlug, welche eine blutende Kopfplatzwunde erlitt, die ambulant behandelt werden musste.
Der Unfallverursacher verlangsamte seine Fahrt ca. 100 Meter und fuhr anschließend davon, ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Der Sachschaden am A4 wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt.
Nach derzeitigen Zeugenaussagen kommt als Verursacherfahrzeug ein VW, möglicherweise Golf, neueres Modell, in einem leuchtenden blau in Frage.
Eine Auswertung aufgefundener Plastikteile und Glassplitter steht noch aus.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.
2223. Kollision zwischen Kleintransporter und Kraftrad; eine Person leicht verletzt – Neuhausen
Am Freitag, 18.12.2015, gegen 15.10 Uhr, fuhr ein 29-Jähriger mit einem Mercedes Vito auf der Dachauer Straße stadteinwärts. Auf Höhe Hausnummer 153 wollte er rückwärts in eine Hofeinfahrt einparken.
Zur gleichen Zeit fuhr ein 44-Jähriger mit seinem Motorrad Yamaha ebenfalls die Dachauer Straße stadteinwärts.
Beim Rückwärtseinparken kam es zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen, wobei der Motorradfahrer zu Sturz kam und sich leicht verletzte. Er musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gefahren werden.
Derzeit bestehen widersprüchliche Angaben über den Unfallhergang und die genaue Kollisionsstelle.
Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf ca. 4.500 Euro geschätzt.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.
2224. Schadensträchtiger Einbruch in eine Wohnung – Mittersendling
Am Freitag, 18.12.2015, zwischen 17.10 Uhr und 21.10 Uhr, gelangten bislang unbekannte Täter in eine Erdgeschosswohnung in der Pählstraße. Sie hebelten vermutlich die Terrassentür mittels bislang unbekannten Hebelwerkzeugs auf und betraten die Wohnung.
Anschließend wurde diese nach Diebesgut durchsucht. Unter Mitnahme von Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Zehntausend Euro flüchteten die Einbrecher. Zum Abtransport der Tatbeute wurden zwei lila-geblümte Kissenbezüge aus der Wohnung verwendet.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Pählstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
2225. Aufmerksamer Zeuge bemerkt Einbruch – Lehel
Am Samstag, 19.12.2015, gegen 00.15 Uhr, beobachtete ein 49-jähriger Zeuge einen unbekannten Mann, wie er eine Tür zu einer Arztpraxis im Lehel eintrat und in diese eindrang. Nachdem der Einbrecher den Zeugen bemerkte, flüchtete er in unbekannte Richtung und konnte im Rahmen der polizeilichen Fahndung und aufgrund der guten Täterbeschreibung festgenommen werden.
Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 23-jährigen Münchner. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen.
2226. Einbruch in Gräfelfing
In der Zeit von Samstag, 19.12.2015, 20.00 Uhr, bis Sonntag, 20.12.2015, 03.15 Uhr, gelangten bislang unbekannte Täter auf ein Grundstück eines Einfamilienhauses in der Maria-Eich-Straße. Dort begaben sie sich zu der Terrassentür und hebelte diese auf.
Anschließend wurde das Haus nach Diebesgut durchsucht. Unter Mitnahme der Tatbeute im Wert von mehreren Tausend Euro entfernten sich die Einbrecher aus dem Haus und flüchteten in unbekannte Richtung.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Maria-Eich-Straße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
2227. 36-jähriger Fahrzeuglenker übersieht Rotlicht; drei Personen leicht verletzt – Maxvorstadt
Am Samstag, 19.12.2015, gegen 09.45 Uhr, fuhr ein 36-jähriger mit seinem Pkw Skoda auf der Gabelsberger Straße in westlicher Richtung.
An der Kreuzung mit der Arcisstraße missachtete er das Rotlicht einer Ampel und stieß in der Kreuzung gegen einen VW T6.
Durch den Zusammenstoß überschlug sich der VW eines 28-jährigen Angestellten. Durch den Verkehrsunfall wurden der 36-Jährige, der 28-jährige VW-Fahrer und dessen 26-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Sie begaben sich alle selbst zum Arzt.
Quelle: Bayerische Polizei