POL-VER: Presseinformation vom 20.12.2015

20.12.2015 – 13:13

Polizeiinspektion Verden/Osterholz (ots) – .

LANDKREIS VERDEN

HANDTASCHE ENTRISSEN

Verden –

Wegen Raubes ermittelt die Polizei gegen einen noch unbekannten jungen Mann, der am Samstag, um ca. 16.30h, einer 54jährigen Frau in der Ostertorstrasse in Höhe der Volksbank die Handtasche entriss. Der Täter war ihr aus der Stifthofstrasse entgegengekommen und habe sie dann zielstrebig gestriffen und dabei die in der Hand gehaltene Tasche ruckartig nach unten weggerissen. Fussläufig flüchtete er in Richtung Bahnhof, während die Frau laut um Hilfe rief. Womöglich deshalb liess er die Handtasche wenige Meter weiter fallen, ohne etwas zu entwenden. Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 25jährigen, sportlich-schlanken Mann gehandelt haben, 180 – 190 cm gross, insgesamt dunkel bekleidet mit einem Kapuzenpullover ohne irgendwelche Aufschrift. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verden (04231/8060) in Verbindung zu setzen.(hau.)

HECKE IN BRAND

Verden – Dauelsen –

Eine von einem der Anrufer um 09.22h gemeldete heftige Rauchentwicklung stellte sich am Samstag Morgen als Heckenbrand dar. In der Strasse Im Hufeisen war eine Thuja-Bepflanzung auf einer Länge von ca. 5 Metern zwischen zwei Grundstücken in Brand geraten. Die Anwohner vermochten des Feuer selbst zu löschen, so dass die alarmierte Feuerwehr sich auf Nachlöscharbeiten beschränken konnte. Die Ursache für den Brand ist nicht geklärt.(hau.)

EINBRECHER AKTIV

Langwedel –

Ein Einfamilienhaus in der Daverdener Strasse war in der Nacht zu Samstag Ziel von unbekannten Einbrechern. Offensichtlich hatten sie zuvor geklingelt und erst einmal in aller Ruhe abgewartet, bis sie sich mit Taschenlampe und Hebelwerkzeug bestückt an der Terrassentür zu schaffen machten. Von einer Vollendung sahen sie dann ab, als sie durch den Geschädigten gestört wurden.(hau.) Ein weiterer Einbruch in der Etelser Strasse wurde am Samstag um 09.00h bekannt. Ob ein Zusammenhang besteht ist nicht bekannt. An dem derzeit unbewohnten Haus hebelten die Täter die Hintertür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Über Diebesgut ist derzeit nichts bekannt.(hau.)

UNFALLFLUCHT – ZEUGEN GESUCHT

Verden –

Bei einem Verkehrsunfall am Samstag Mittag, 12.00h, auf dem Parkplatz des REWE-Markts in der Max-Planck-Strasse hinterliess der Unfallflüchtige einen Sachschaden von ca. 1000,- Euro an einem schwarzen Nissan-Geländewagen. Das Fahrzeug war im südwestlichen Bereich vom Markt abgestellt gewesen. Nach ersten Ermittlungen, dürfte es sich beim Verursacher um ein ebenso grosses oder grösseres Fahrzeug handeln, das vorn links gegen den Nissan geriet. Zeugen mögen sich bitte mit der Polizei in Verden (04231/8060) in Verbindung setzen.(hau.)

Pressemitteilung des ESD BAB Langwedel vom 20.12.2015

Verkehrsunfallgeschehen

Zu einem Verkehrsunfall mit 3 Leichtverletzten sowie einer 6-stündigen Vollsperrung kam es am Samstag, 19.12.2015, gg. 16:25 Uhr, auf der BAB A 27, Fahrtrichtung Bremen, Gemarkung Armsen.

Ein 39-jähriger Fahrzeugführer aus Hannover überholte mit einem VW einen Kleinbus und scherte nach dem Überholvorgang wieder nach rechts ein. Hier übersah er einen Pkw mit Anhänger eines 50 Jährigen aus Bremen und fuhr auf den Anhänger auf.

Vom Anhänger wurde die Plane abgerissen und die gesamte Ladung eines Wohnungsumzuges (Möbel und Farbe) verteilte sich sowohl über Stand- als auch Haupt-und Überholfahrstreifen. An den beiden Pkw’s als auch dem Anhänger entstand Totalschaden. Die Fahrbahn wurde von der Farbe komplett verschmiert und musste von der Autobahnmeisterei Bad Fallingbostel gereinigt sowie das beschädigte Inventar eingesammelt werden. Hierzu musste die Autobahn in Fahrtrichtung Bremen an der Anschlussstelle Walsrode-West komplett gesperrt werden. Der 39-Jährige und der 50-Jährige sowie dessen 47-jährige Beifahrerin wurden jeweils mit Rettungswagen mit leichten Verletzungen umliegenden Krankenhäusern zugeführt. Der Gesamtschaden wird nach ersten Schätzungen ca. 37.000 Euro betragen. Da der 39-Jährige vor Ort angab, dass die Beleuchtung am Pkw sowie Anhänger nicht intakt war, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Verden das Gespann zwecks technischer Untersuchung sichergestellt. Die Fahrzeuge wurden von verständigten Abschleppunternehmen von der Autobahn geschleppt. Für die Reinigung der Autobahn von der Farbe musste diese von 17:30 Uhr bis 23:30 Uhr komplett gesperrt werden.

Szalinski, PHK

Pressemitteilung der Polizei Achim

Straftaten/Einbrüche

Achim

Unbekannte Täter versuchten in der Zeit vom 18.12.2015, 18.00 Uhr bis zum 19.12.2015 an einem Haus in der Straße am Bürgerpark durch ein Fenster in das Wohnzimmer und in der Küche einzudringen, was misslang.

Achim-Embsen

Unbekannte Täter gelangten am 19.12.2015, zwischen 18.30 Uhr und 22.15 Uhr durch ein Fenster in eine Wohnung in der Straße Beekenende. Einige Räume wurden durchsucht.

Oyten

Unbekannte Täter gelangten in der Zeit vom 18.12.2015, 18.00 Uhr bis zum 19.12.2015, 10.00 Uhr durch ein Fenster eines Einfamilienhauses in der Lindenstraße in das Gebäude. Die Räume wurden durchsucht.

Ottersberg/Trunkenheit im Straßenverkehr

Am 19.12.2015, 21.50 Uhr, wurde ein 48-jähriger aus Bremerhaven von Zeugen in der Straße Alter Weg beobachtet, wie er mit einem Fahrrad fuhr und mehrfach stürzte. Er stand deutlich unter Alkholeinfluss, ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,51 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Verkehrsunfälle

Achim

Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte in der Zeit vom 18.12.2015, 20.30 Uhr bis zum 19.12.2015, 13.26 Uhr in der Dresdener Straße den auf dem Parkstreifen parallel zur Fahrbahn abgestellten Pkw Peugeot 106 des Geschädigten. Es entstand ein Schaden von ca. 1000,-Euro. Zeugen werden gesucht. (Polizei Achim: 04202/9960)

Riede

Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer kam am 19.12.2015, in der Zeit von 01.00 Uhr bis 06.00 Uhr in der Straße Rathswiehe nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte einen Weidezaun. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Zeugen werden gesucht. (Polizei Thedinghausen: 04204/402).

LANDKREIS OSTERHOLZ

Pressemitteilung Polizeikommissariat Osterholz 19./20.11.2015

Fahren ohne Fahrerlaubnis

O.-Scharmbeck(Steg.) Am Samstagmittag wurde in O.-Scharmbeck ein 31-Jähriger aus Lilienthal als Pkw-Fahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle durch eine Streifenwagenbesatzung angetroffen. Der Mann konnte keinen Führerschein vorweisen. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet.

Nötigung im Straßenverkehr

O.-Scharmbeck(Steg.) Am Samstag kam es um die Mittagszeit zu einem Vorfall zwischen zwei Pkw-Fahrern in O.-Scharmbeck, Bundesstraße 74, Auffahrt Pennigbüttel in Fahrtrichtung Bremen. Dem einen Fahrzeugführer wurde das Auffahren auf die Bundesstraße beim Einfädelungsversuch erschwert. Im weiteren kam es zu mehrfachen Ausbremsmanövern und beleidigenden Gestikulationen. Die Ermittlungen laufen.

Rückfragen bitte an:
M. Hausmann
Polizeiinspektion Verden / Osterholz

Telefon: 04231/806-212

Quelle: news aktuell / dpa