POL-LER: Pressemitteilung vom 20.12.2015

20.12.2015 – 09:22

Leer (ots) – Verkehrsunfallflucht

Leer – Bereits am 17.12.2015, in der Zeit zwischen 02:45 Uhr und 15:00 Uhr, wurde im Schreiberskamp vor Hausnummer 2 ein ordnungsgemäß geparkter blauer VW Polo durch einen bislang unbekannten Pkw-Führer vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken beschädigt. Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei Leer unter 0491/976900 zu melden.

Versuchter Einbruch >

Leer – Heute, um 0:41 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zugang zum NEZ-Markt in der Hauptstraße. Diese wurden vermutlich durch eine ausgelöste Alarmanlage gestört und flüchteten ohne Diebesgut. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Leer unter 0491/976900 zu melden.

Widerstand gegen Polizeibeamte in zwei Fällen

Leer – Am Samstag, gegen 22:45 Uhr, sollten in der Mühlenstraße, nach einer vorangegangenen Körperverletzung, die Personalien eines 22-jährigen Mannes aus Papenburg festgestellt werden. Dabei schubste er die beiden eingesetzten Beamten und versuchte die Örtlichkeit zu verlassen. Beim Versuch ihn festzuhalten wehrte sich der Mann und leistete Widerstand. Der alkoholisierte junge Mann wurde zu Boden gebracht und zur Ingewahrsamnahme zur Polizeidienststelle transportiert. Durch den Einsatz wurden zwei der eingesetzten Beamten leicht verletzt. Gegen 23:45 Uhr kam es zu einem weiteren Einsatz. Ein 28-jähriger Mann aus Leer randalierte in der Wohnung seiner Freundin in der Neuen Straße. Noch vor Eintreffen der eingesetzten Beamten hatte sich der Mann entfernt. Während der Sachverhaltaufnahme in der Wohnung, kehrte der Mann zurück und schlug die Heckscheibe des Funkstreifenwagens ein und entfernte sich wieder. Dabei wurde er von einer Zeugin beobachtet. Der Mann konnte kurze Zeit später in der Brunnenstraße gestellt werden. Er reagierte äußerst aggressiv und es kam zu einer Rangelei zwischen den eingesetzten Beamten und dem Mann. Dabei stürzte der Mann mit einem Beamten in die Scheibe eines dortigen Cafes, welche dadurch zu Bruch ging. Der Beamte zog sich dadurch leichte Schnittverletzungen am Hals zu. Auch in diesem Fall musste der Mann in polizeiliches Gewahrsam genommen werden. In beiden Fällen wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Dirk Oidtmann
Dienstschichtleiter
Telefon: 0491-97690 212
E-Mail: dirk.oidtmann@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa