POL-H: Mitte: 45-Jähriger besprüht Streifenwagen – Festnahme

20.12.2015 – 15:33

Hannover (ots) – Polizeibeamte haben Samstag, gegen 23:20 Uhr, einen 45 Jahre alten Mann an der Rundestraße vorläufig festgenommen. Er steht im Verdacht, zuvor einen vor einem Kaufhaus abgestellten Funkstreifenwagen mit Farbe besprüht zu haben.

Die Beamten waren wegen eines Ladendiebstahls in das Kaufhaus gerufen worden und hatten ihren Streifenwagen vor dem Eingang an der Rundestraße abgestellt.

Als Kollegen, die zur Unterstützung beim Transport eines der zwei Ladendiebe gerufen worden waren, das Geschäft verließen, beobachteten sie den 45-Jährigen, der gerade dabei war, die Heckscheibe sowie die Kofferraumklappe des Streifenwagens zu besprühen.

Als der Tatverdächtige die Polizisten bemerkte flüchtete er, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung vorläufig festgenommen werden.

In seinem Rucksack fanden die Beamten unter anderem mehrere Spraydosen und stellten sie sicher.

Gegen den 45-Jährigen ermittelt die Polizei jetzt wegen Sachbeschädigung. Außerdem muss der Mann damit rechnen, für die Kosten der Reinigung des VW-Passats aufkommen zu müssen. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen./ schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Quelle: news aktuell / dpa