POL-DO: Überfall auf Tankstelle an der Martener Straße – Tatverdächtiger festgenommen

20.12.2015 – 13:23

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1793

Nach einem Überfall auf eine Tankstelle an der Martener Straße hat die Polizei Dortmund am Freitagabend (18. Dezember) einen Tatverdächtigen festgenommen.

Eine 31-jährige Mitarbeiterin der Tankstelle nahe der Schulte-Heuthaus-Straße hatte gegen 22 Uhr die Polizei verständigt. Sie war zuvor mit dem Einräumen von Ware beschäftigt gewesen. Plötzlich hatte ein unbekannter Mann sie von hinten mit einem Messer bedroht und zum Kassenbereich gedrängt. Dort hatte der Maskierte sie aufgefordert, ihm Bargeld auszuhändigen. Nachdem sie ihm einen dreistelligen Betrag gegeben hatte, war der Mann geflüchtet.

Während der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen fiel den eingesetzten Beamten auf der Walbertstraße ein Mann auf, auf den Teile der Zeugenbeschreibung zutrafen. Dieser ließ sich zunächst auch von den zivilen Polizisten kontrollieren, versuchte dann aber die Flucht zu ergreifen. Was ihm nicht gelang. Nach kurzer Nacheile konnten die Beamten ihn festnehmen. Bei der Durchsuchung einer Sporttasche, die der 17-jährige Dortmunder bei sich trug, fanden sie nicht nur eine Maskierung, wie sie die 31-Jährige beschrieben hatte, sondern auch Wechselkleidung, ein Messer und Bargeld. Noch vor Ort gestand der Mann die Tat.

Die Beamten brachten ihn ins Polizeigewahrsam. Er wurde später einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

Die Ermittlungen dauern an.

Hinweis an alle Medienvertreter: Rückfragen zu dieser Pressemeldung stellen Sie bitte zu den üblichen Geschäftszeiten der Pressestelle, montags bis freitags von 7 bis 21 Uhr.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Nina Vogt
Telefon: 0231-132 1026
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa