PD Chemnitz – In Einfamilienhaus eingebrochen/Zeugen gesucht

Inhalt
In Einfamilienhaus eingebrochen/Zeugen gesucht

Verantwortlich: Steffen Wolf

Stand: 20.12.2015, 11:00 Uhr

Chemnitz



OT Schönau – In Einfamilienhaus eingebrochen/Zeugen gesucht


(Wo) In der Zeppelinstraße sind Unbekannte am Samstag, zwischen 16.30 Uhr und 19.30 Uhr, in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Täter hebelten eine Kellertür auf und gelangten so in das Gebäude. Im Inneren durchsuchten die Eindringlinge die Räume und Möbel nach Brauchbarem. Nach erstem Überblick haben sie ein Fernsehgerät mitgenommen. Ob sie weitere Sachen gestohlen haben, kann noch nicht gesagt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Ein Diensthund der Polizeidirektion Chemnitz kam zum Einsatz. Er hat am Tatort eine Fährte aufgenommen und diese in der Nansenstraße verloren. Es besteht die Möglichkeit, dass die Täter dort ihr Fahrzeug während der Tat abgestellt hatten.
Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtig wirkende Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Tatortes bemerkt haben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3445 entgegen.


OT Sonnenberg – Einbrecher stahlen Mountainbike


(Wo) Am Lessingplatz sind Unbekannte am Samstagabend, zwischen 17.15 Uhr und 18.45 Uhr, gewaltsam in ein Mehrfamilienhaus eingedrungen. Die Täter stahlen aus dem Treppenhaus ein Mountainbike der Marke „Bulls“. Das schwarz, weiß, grüne Rad hat einen Wert von ca. 1 400 Euro. Auffällig am Mountainbike ist die Aufschrift „King Cobra“. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 100 Euro geschätzt.


OT Yorckgebiet – Gespann gestohlen


(Wo) In der Nacht zum Samstag haben Unbekannte in der Zeisigwaldstraße ein Gespann gestohlen. Die Diebe haben das nichtfahrbereite Motorrad MuZ mit Beiwagen, was vor einem Mehrfamilienhaus stand, abtransportiert. Das rote Motorrad hat einen Wert von ca. 1 000 Euro.


Schloßchemnitz – Ihren Führerschein abgeben…


(Sch) …musste die 27-jährige Fahrerin eines Pkw Seat Ibiza nach einem Unfall am Samstag, gegen 22.10 Uhr. Sie bog von der Fritz-Matschke-Straße kommend am Luisenplatz in weitem Bogen nach rechts in die Konradstraße ab. Dabei stieß der Seat gegen den Pkw VW Golf eines
75-Jährigen, der in Richtung Luisenplatz fuhr und schob ihn gegen einen Straßenbaum. Der VW-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils
5 000 Euro. Zum Schaden am Baum und dem dazugehörenden Schutzgitter ist nichts bekannt. Bei der Fahrerin des Seat erfolgte eine Blutentnahme, da ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,66 Promille ergeben hatte.


Röhrsdorf – 11.000 Euro Schaden…


(Sch) …stehen nach einem Verkehrsunfall am Samstag, gegen 9.15 Uhr, zu Buche. Der 55-jährige Fahrer eines Pkw Renault Megane befuhr die Ringstraße aus Richtung Leipziger Straße kommend in Richtung Marktkauf. Beim Wechsel vom rechten in den linken Fahrstreifen kam es zur Kollision mit einem dort fahrenden Pkw Hyundai i30 (Fahrerin: 26). Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden am Renault wird auf ca. 5 000 Euro und am Hyundai auf ca. 6 000 Euro geschätzt.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Rossau – Brand einer Garage


(Wo) Am Samstag, kurz vor 21 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in die Kirchstraße gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache war ein Feuer in einer Garage ausgebrochen. Die Freiwilligen Feuerwehren konnten die Flammen löschen. Ein 42-jähriger Anwohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Einbrecher stahlen VW


(Wo) Am Samstag sind Unbekannte zwischen 15.15 Uhr und 16.15 Uhr gewaltsam in der Straße der Deutschen Einheit in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus eingedrungen. Die Täter durchwühlten die Wohnung offenbar auf der Suche nach Brauchbaren. Nach bisherigen Erkenntnissen haben sie die Fahrzeugschlüssel eines VW Caddy mitgenommen. Als der Wohnungsinhaber nach seinem Auto sah, musste er feststellen, dass der ein Jahr alte Caddy im Wert ca. 20.000 Euro ebenfalls verschwunden war. Ob die Einbrecher weitere Dinge aus der Wohnung mitgenommen haben, ist bisher nicht bekannt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist ebenfalls unbekannt.


Burgstädt – Vermutlich zu betrunken um zu laufen…


(Sch) war der 30-jährige Fahrer eines Pkw BMW 325. Er befuhr am Samstagabend, gegen 21.10 Uhr die Marienstraße in Richtung Ludwig-Böttger-Straße. Dort hatte er die Absicht nach rechts abzubiegen. Dabei kam er zu weit nach links und stieß gegen einen dort wartenden VW Multivan. Der 62-jährige Fahrer, seine 58-jährige Beifahrerin und der Fahrer des BMW blieben unverletzt. Am BMW entstand Sachschaden in Höhe von 5 000 Euro, am VW von 7 000 Euro. Der Fahrer des BMW stand unter Einwirkung von Alkohol. Ein Vortest ergab einen Wert von 2,38 Promille. Sein Führerschein konnte nicht einbehalten werden – dieser ist bereits in amtlicher Verwahrung.
Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz/Thermalbad Wiesenbad – Keine ruhige Nacht für Polizei und Feuerwehr


(Wo) In einem Grundstück an der Oberen Röhrgasse in Annaberg-Buchholz brannte in der Nacht zum Sonntag, gegen 22.30 Uhr, ein Schuppen. Die Grundstückeigentümer versuchten mit einem Gartenschlauch zu löschen, jedoch erst die eintreffenden Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr konnten den Brand unter Kontrolle bringen und löschen. Im Schuppen waren Holz und Sperrmüll gelagert. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Angaben zur Brandursache sind noch nicht möglich. Zeugen hatten vor dem Brandausbruch Knallgeräusche aus Richtung des Schuppens wahrgenommen.
In Thermalbad Wiesenbad im Ortsteil Schönfeld ist es im Mittelweg in einem Vereinsheim am Sonntagmorgen, gegen 1 Uhr, zu einem Brand gekommen. Die Freiwillige Feuerwehr kam zum Einsatz. Als der Brand ausbrach, schliefen in dem Gebäude sieben Personen. Eine Person bemerkte das Feuer und weckte die anderen. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt.
In beiden Fällen haben die Brandursachenermittler der Polizeidirektion die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Revierbereich Marienberg


Zschopau – Einbrecher im Lagerhaus


(KW) Ein wohl sportlicher Einbrecher kletterte an einem Blitzableiter zu einem Fenster im ersten Obergeschoss eines Gebäudes in der Spinnereistraße. Der Einbrecher schlug eine Fensterscheibe ein, öffnete das Fenster und stieg in das als Lagerhaus genutzte Gebäude ein. Er durchsuchte die Räumlichkeiten. Insbesondere im Erdgeschoss lagernde Musical-Requisiten hatten es dem Unbekannten angetan. Er durchwühlte diese regelrecht. Stehlenswertes hatte der Einbrecher offensichtlich nicht gefunden. Er verließ das Gebäude ohne Beute.


Kurort Seiffen – Campinganhänger aufgebrochen


(KW) Die Abwesenheit eines Dauercampers, welcher seinen Campinganhänger jedes Jahr von November bis März auf einem Campingplatz in Kurort Seiffen abstellt, nutzte ein Unbekannter. Er brach ein Seitenfenster am Wohnwagen auf stieg in diesen ein und durchsuchte ihn. Die Beute war eher mager, etwas Bargeld aus einem kleinen Holzkästchen. Der Sachschaden am Fenster schlägt mit etwa 500 Euro zu Buche, da der Einbrecher die komplette Verriegelung zerstörte. Die Tatzeit lag zwischen dem 13. Dezember 2015 und dem
19. Dezember 2015.


Revierbereich Stollberg


Oelsnitz/Erzgeb. – Unbekannte hingen Transparent an Turm auf


(Wo) Ein Zeuge teilte der Polizei am Samstag mit, dass Unbekannte am Glück-Auf-Turm in der Deutschlandschachtstraße ein Transparent mit islamfeindlichen Äußerungen angebracht hatten. Die Polizei stellte das 1,50 m mal 0,7 m Transparent sicher und hat die Ermittlungen aufgenommen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 225.05 KB]
Quelle: Polizei Sachsen