20.12.2015 – 16:51
Schwelm (ots) – Mit dem Stichwort „Gasgeruch“ wurde die Feuerwehr Schwelm am Samstag, 19.12.2015, um 23:43 Uhr in die Hauptstr. alarmiert. In einem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus hatten Bewohner eine Geruchsbelästigung wahrgenommen. Noch auf der Anfahrt meldete die Kreisleitstelle Einsatzleiter Stadtbrandinspektor Matthias Jansen, das in dem Objekt 13 Personen gemeldet sind.
Als die Kräfte der Feuerwehr eintrafen war das Haus bereits geräumt und die Bewohner befanden sich im Freien. Als Ursache für den verdächtigen Geruch konnte von den Einsatzkräften ein leerer Kanister im Keller ermittelt werden, in dem sich vorher vermutlich Lösungsmittel befanden. Von der Feuerwehr wurde der Kanister ins Freie gebracht während parallel der Treppenraum belüftet und Messungen vorgenommen wurden. Im Anschluss an diese Maßnahmen konnte die Einsatzstelle schnell an die Bewohner des Hauses übergeben werden.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 5 Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort. Im Einsatz waren ehrenamtliche Einsatzkräfte des Löschzuges Stadt, die hauptamtliche Wachbesatzung sowie der Einsatzführungsdienst. Der Einsatz wurde um 00:30 Uhr beendet, nachdem die Kräfte zum Standort zurückgekehrt waren.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de