Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 19. Dezember 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 19. Dezember 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Ladendieb flüchtig

LECHBRUCK. Am 18.12.2015, kurz vor Ladenschluss, konnte ein Mitarbeiter des Lidl Supermarktes in Lechbruck einen Kunden beobachten, welcher diverse Artikel aus den Regalen nahm und diese in seiner Jacke versteckte. An der Kasse bezahlte er einen anderen Einkauf, sodass beim Verlassen des Supermarktes der Alarm ertönte. Zwei Mitarbeiter waren im Begriff, den Herrn auf den Diebstahl anzusprechen, als dieser sofort das Weite suchte. Sofort wurde die Verfolgung aufgenommen und der Täter konnte kurzzeitig gestellt werden. Der körperlich überlegene Ladendieb konnte sich jedoch aus dem Griff eines Mitarbeiters befreien, indem er seine Jacke auszog. Anschließend gelang ihm die Flucht in Richtung Lechbruck Grubmühl. Der Täter wurde durch die Mitarbeiter wie folgt beschrieben: Etwa 1,85m groß, ca 45-50 Jahre alt, dunkle Kurzhaarfrisur, Brille, graues Oberteil, helle Hose. Die Polizei bittet um Hinweise (Tel. 08362/9123-0). (PI Füssen)

Weihnachtsdieb

FÜSSEN. Am frühen Freitagabend konnte in einem Drogeriemarkt in Füssen ein Ladendieb gestellt werden. Die Mitarbeiter wurden, aufgrund eines akustischen Diebstahlalarms an der Ausgangsschranke, auf den 39-jährigen Füssener aufmerksam. Erst nach mehrmaligem Auffordern durch eine Verkäuferin gab der Mann gestohlene Kosmetikartikel im Wert von etwa 75,- Euro heraus. Bis die Polizei im Drogeriemarkt eintraf, war der Ladendieb den Mitarbeiterinnen gegenüber sehr ausfallend und beleidigte eine Verkäuferin. Den uneinsichtigen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls und Beleidigung. (PI Füssen)

Streit mit Schweizer Porschefahrer eskaliert

FÜSSEN. Am Abend des 18.12.2015 kam es zu einer Streitigkeit zwischen einem Porschefahrer aus der Schweiz und dem Fahrer eines Skoda. Nachdem sie sich in der verkehrsrechtlichen Angelegenheit nicht einig wurden, zogen sie unverrichteter Dinge fort. Kurze Zeit später trafen sie jedoch erneut in einer Wirtschaft in Füssen aufeinander. Der 51-jährige Schweizer war nach wie vor aufgebracht und trat gegenüber dem gleichaltrigen Ostallgäuer sehr aggressiv auf. Dieser wiederum behielt einen kühlen Kopf und versuchte weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen. Wutentbrannt zog der Fahrer des Porsches von dannen und begab sich auf die Suche nach dem vor der Wirtschaft geparkten Skoda. Als er fündig wurde, machte er kurzen Prozess, trat den rechten Außenspiegel weg und zerkratzte die Beifahrerseite. Im Anschluss versteckte er sich vor der hinzugerufenen Streife der Polizeiinspektion Füssen, um einen günstigen Moment zur Fluchtergreifung abzuwarten. Dies gelang ihm allerdings nicht. Als er wegfahren wollte konnte der Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei verhielt er sich einsichtig und zeigte Reue. Ihn erwartet nichtsdestotrotz eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung. (PI Füssen)

Diebstahl zweier Kindertretroller

UNTRASRIED. Bereits am 11.12.2015 wurden in Hopferbach zwei Kindertretroller entwendet. Die Roller wurden von ihren 11- und 9-jährigen Besitzern in einem Feld hinterhalb eines Bushäuschens deponiert. Als die Kinder sie wieder holen und nach Hause fahren wollten, fehlten sie. Es handelt sich um einen Roller der Marke „Pearl“, Typ „CR-96X Sports“ mit XXL-Rädern in rot/schwarz und einen Roller der Marke „Hudora“ ebenfalls mit XXL-Rädern. Die Polizei Kaufbeuren bittet unter der Tel.-Nr. 08341/933-0 um sachdienliche Hinweise. (PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfälle mit Sachschäden

BIESSENHOFEN. Am Freitagvormittag kam es auf der B 16 zu einem Auffahrunfall. Ein 32-jähriger Pkw-Lenker hielt vor einer Unterführung an, um einen entgegenkommenden Lkw passieren zu lassen. Eine 61-jährige Frau, welche mit ihrem Pkw hinter ihm fuhr, erkannte dies zu spät und fuhr leicht auf diesen auf. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 1.000.- Euro. ( PI Marktoberdorf)

MARKTOBERDORF. Am Freitagnachmittag überholte ein 49-jähriger Pkw-Lenker auf der B12 am Ende des zweispurigen Bereiches trotz Überholverbot einen anderen Verkehrsteilnehmer. Beim Wiedereinscheren fuhr er auf das vorausfahrende Fahrzeug einer 46-jährigen leicht auf. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 250,- Euro. ( PI Marktoberdorf)

MARKTOBERDORF. Weiter kam es am Nachmittag Am Alsterberg zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge mit Sachschäden. Während ein 25-jähriger Fahrzeuglenker rückwärts fuhr um Auszuparken, bog ein 22-jähriger in zu engem Bogen von der Wiesenstraße nach links ab und touchierte dabei den rückwärtsfahrenden Pkw. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000,- Euro. ( PI Marktoberdorf)



Quelle: Bayerische Polizei