POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 19.12.2015

19.12.2015 – 18:16

Landkreis Freudenstadt (ots) – (Freudenstadt) Erheblich alkoholisierte mit einem Auto gefahren – (Seewald-Besenfeld, Einmündung Bundesstraße 294/Landesstraße 350) Vorfahrt missachtet, Unfall fordert eine leicht verletzte Autofahrerin und 10.000 Euro Schaden – (Alpirsbach) Pkw-Lenkerin überfährt Verkehrsinsel und wird dabei leicht verletzt – (Horb am Neckar) Radfahrer prallt gegen abbiegendes Auto und wird verletzt

(Freudenstadt) Erheblich alkoholisierte mit einem Auto gefahren

Wegen des Tatbestandes der Trunkenheit im Verkehr mussten Beamte des Polizeireviers Freudenstadt am frühen Samstagmorgen, gegen 01.30 Uhr, Ermittlungen gegen einen 37-jährigen Mann einleiten, der mit einem VW Passat in der Bahnhofstraße unterwegs war. Der Mann wurde mit seinem Auto von einer Polizeistreife im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle überprüft. Hierbei stellten die Beamten Anzeichen einer alkoholischen Beeinflussung bei dem 37-Jährigen fest. Dies bestätigte sich schließlich bei einem Alkoholtest, der über 1,4 Promille ergab. Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus Freudenstadt und der Abgabe seines Führerscheines muss sich der Mann nun in einem Strafverfahren für die Fahrt unter Alkoholeinwirkung verantworten.

(Seewald-Besenfeld, Einmündung Bundesstraße 294/Landesstraße 350) Vorfahrt missachtet, Unfall fordert eine leicht verletzte Autofahrerin und 10.000 Euro Schaden

Zu einem Vorfahrtsunfall und einem dabei entstandenen Sachschaden an zwei beteiligten Autos ist es am Freitagabend, gegen 22.45 Uhr, an der Einmündung der Landesstraße 350 auf die Bundesstraße 294 bei Besenfeld gekommen. Dort wollte eine 21-jährige Fahrerin eines Dacia Sanderos von der Landesstraße nach links Richtung Besenfeld auf die bevorrechtigte Bundesstraße abbiegen. Hierbei achtete sie nicht auf einen von links nahenden Pkw der Marke Kia einer 51-jährigen Autofahrerin, die auf der Bundesstraße von Besenfeld in Richtung Freudenstadt unterwegs war. Bei einer Kollision der beiden Autos im Bereich der Einmündung wurde die Dacia-Fahrerin leicht verletzt. Sie wurde mit einem eintreffenden Rettungswagen in die Klinik nach Freudenstadt gebracht. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die nicht mehr fahrbereiten Autos. An diesen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

(Alpirsbach) Pkw-Lenkerin überfährt Verkehrsinsel und wird dabei leicht verletzt

Annähernd ungebremst ist eine 79-jährige Lenkerin eines Fiat Puntos am Freitagabend, kurz nach 22.30 Uhr, beim „Peterzeller Kreuz“ mitten über den dort befindlichen Kreisverkehr gefahren und anschließend von der Straße abgekommen. Die Frau war auf der Lasndesstraße 408 von Loßburg in Richtung Peterzell unterwegs. An dem genannten Kreisverkehr schanzte die Frau mit dem Kleinwagen regelrecht über die Mittelinsel des Kreisverkehrs, kam dann nach rechts von der Straße ab und blieb mit dem Auto in einem angrenzenden Acker stehen. Hierbei zog sich die 79-Jährige leichte Verletzungen zu. Sie wurde von der verständigten Tochter vorsorglich in das Krankenhaus nach Freudenstadt gebracht. An dem schon älteren Fiat Punto entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Das Fahrzeug wurde am Folgetag aus dem Acker geborgen und abtransportiert.

(Horb am Neckar) Radfahrer prallt gegen abbiegendes Auto und wird verletzt

Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Freitagabend, gegen 17.45 Uhr, auf der Gutermannstraße im Bereich der Grundschule Horb ereignet hat, ist ein 27-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Der Radler war hinter einem Opel Corsa auf der Gutermannstraße in Richtung Innenstadt unterwegs. Im Bereich der Grundschule wollte die Lenkerin des Opels nach links auf einen Parkplatz abbiegen, setzte entsprechend den Blinker und scherte nach links aus – just in dem Moment, als der Radfahrer den langsam werdenden Opel links überholen wollte. Der Biker prallte gegen die linke Seite des abbiegenden Autos und wurde hierbei leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte den 27-Jährigen zur weiteren ärztlichen Versorgung in die Klinik nach Freudenstadt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von knapp 500 Euro.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa