Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 18. Dezember 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 18. Dezember 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss

VÖHRINGEN. Bei einer Verkehrskontrolle gestern Abend, um kurz nach 22.00 Uhr, in der Rue de Vizille, stellte die Streifenbesatzung bei einem 42-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholeinfluss fest. Da ein daraufhin durchgeführter Alkoholtest einen Alkoholwert von rund einem Promille. Ihn erwartet nun ein Bußgeld von mindestens 500 Euro mit mindestens einem Monat Fahrverbot.
(PI Illertissen)

Betriebsunfall mit verletzter Person

NEU-ULM. In einem holzverarbeitenden Betrieb im Neu-Ulmer Stadtteil Steinheim quetschte sich am Donnerstagabend um kurz vor 20:00 Uhr ein 32 Jahre alter Arbeiter an einem Rollband für schwere Holzpakete sein Knie ein. Der Arbeiter wurde mit dem Rettungswagen ins Stiftungskrankenhaus nach Weißenhorn eingeliefert. Die Polizei Neu-Ulm nahm die Ermittlungen auf. Die Hintergründe des Unfalls müssen noch geklärt werden.
(PI Neu-Ulm)

Betäubungsmittelkriminalität

NEU-ULM. Eine gute Nase bewies eine Streifenbesatzung der Inspektion Neu-Ulm. Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle eines mit zwei Personen besetzten BMW am Donnerstagabend um 20 Uhr in der Reuttier Straße in Neu-Ulm, stellten die kontrollierenden Beamten aus dem Wageninneren deutlichen Geruch von Marihuana fest.
Bei der daraufhin durchgeführten Durchsuchung wurden beim Beifahrer knapp 18 Gramm der Droge in der Hosentasche aufgefunden und sichergestellt. Den 26 Jahre alten Arbeiter aus Ulm erwartet deswegen eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. Außerdem wird die Führerscheinstelle vom Sachverhalt unterrichtet. Der Fahrer war ein Arbeitskollege des Mannes und versicherte, mit den Drogen nichts tun zu haben. Er wollte seinen Arbeitskameraden lediglich nach Hause bringen.
(PI Neu-Ulm)

Ladendiebstahl

NEU-ULM. Gemeinsame Sache machten gestern zwei 41 und 36 Jahre alte Ladendiebe aus dem Alb-Donau-Kreis in einem Elektronikfachmarkt in der Glacis-Galerie in Neu-Ulm. Gegen 16:30 Uhr beobachtete der Ladendetektiv das Duro, wie sie sich in verdächtiger Weise in der Handyabteilung aufhielten. Dabei sah er, wie der Ältere mit einem Nagelklipser die Sicherung eines Mobiltelefons durchtrennte, während der Jüngere ganz offensichtlich „Aufpasserdienste“ leistete. Als beide Männer anschließend den Markt verließen, wurden sie angehalten und der Polizei übergeben. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten beim 36-Jährigen nagelneue Damenschuhe noch mit Diebstahlsicherung. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
(PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfallflucht mit verletzter Person – Zeugenaufruf

NEU-ULM. Nach einem Frontalzusammenstoß zweier Radfahrer ging der Verursacher flüchtig. Am Donnerstag um kurz vor 13:00 Uhr fuhr eine 58 Jahre alte Raumpflegerin aus Neu-Ulm mit ihrem Rad nach Hause. Sie benutzte den Radweg der Straße Im Starkfeld im Neu-Ulmer Stadtteil Offenhausen und fuhr vorschriftsmäßig äußerst rechts. Der entgegenkommende Radfahrer hielt sich indes nicht an das Rechtsfahrgebot. Es kam zur Kollision, wodurch die 58-Jährige stürzte und leicht verletzt wurde. Der Unfallverursacher flüchtete stadteinwärts. Die Geschädigte beschrieb ihn als ca. 25-jährigen Mann mit kräftiger Figur. Er sprach englisch, trug einen Trainingsanzug mit grauer Jogginghose und darüber eine schwarze Jacke. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei