POL-OS: Gemeinsame Pressemitteilung der Polizeidirektion Osnabrück, des Zollfahndungsamts Hannover und der Staatsanwaltschaft Osnabrück Mehrere Drogendealer festgenommen

18.12.2015 – 11:44

POL-OS: Gemeinsame Pressemitteilung der Polizeidirektion Osnabrück, des Zollfahndungsamts Hannover und der Staatsanwaltschaft Osnabrück  Mehrere Drogendealer festgenommen
Sichergestellte Gegenstände im Rahmen der Festnahmen und Durchsuchungen. Bild: Polizei Osnabrück

Osnabrück/Meppen (ots) – Zoll,- und Polizeibeamte der gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) der Polizeidirektion Osnabrück sowie des Zollfahndungsamtes Hannover, haben in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück gestern in der Ortschaft Klein Hesepe (Landkreis Emsland) einen niederländischen und einen deutschen Drogenhändler festgenommen. Die beiden bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretenen Tatverdächtigen (ein 49-jähriger Niederländer und ein 27-jähriger Deutscher) wurden von den Ermittlern während einer Rauschgiftübergabe – 120 Gramm Kokain – festgenommen. Zudem stellten die Beamten 3950,- Euro vermutliches „Dealgeld“ sicher.

Die benachbarte Polizei aus den Niederlanden durchsuchte im Anschluss die Wohnanschrift des niederländischen Täters und fand hier rund 800 kg Amphetamin und 350 Stück XTC Tabletten.

Die in Deutschland und in den Niederlanden aufgefundenen Betäubungsmittel (Hartdrogen) haben einen Schwarzmarktwert von rund 75.000,- Euro.

Die Tatverdächtigen werden am Freitagmorgen dem Haftrichter beim Amtsgericht Meppen vorgeführt. Sie müssen mit empfindlichen Haftstrafen rechnen.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Osnabrück
Marco Ellermann
Telefon: 0541 - 327 1024
E-Mail: pressestelle@pd-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-os.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa