POL-KA: (PF/Enzkreis) Ermittlungsgruppe Einbruch ermittelt zwei Tatverdächtige nach Serie von Wohnungseinbrüchen

18.12.2015 – 12:51

Pforzheim/Enzkreis (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Pforzheim und des Polizeipräsidiums Karlsruhe:

Eine im Frühjahr verübte Serie von Wohnungseinbrüchen konnte die beim Kriminalkommissariat Pforzheim angesiedelte Ermittlungsgruppe Einbruch nach umfangreichen Ermittlungen weitgehend klären. Unter dringendem Tatverdacht stehen zwei aus Albanien und dem Kosovo stammende Männer im Alter von 30 und 34 Jahren, die im Februar und März in Pforzheim sowie im Enzkreis möglicherweise für 26 Einbrüche mit einer Gesamtschadenssumme von knapp 80.000 Euro verantwortlich sein könnten. Vorwiegend in den Abendstunden waren Terrassentüren oder ebenerdige Fenster aufgehebelt worden. Im Visier der Diebe standen insbesondere Bargeld, Schmuck, Uhren, Mobiltelefone und Laptops.

Auf die Spur des Duos kamen die Einbruchsermittler durch den Hinweis eines aufmerksamen Zeugen, dem am 6. März in Nähe eines Tatortes in Mühlacker ein verdächtiger Mietwagen aufgefallen war.

Während sich einer der Männer wohl ins Ausland abgesetzt hat, war die Wohnanschrift des zweiten Tatverdächtigen in Sachsen zu ermitteln. Eine Durchsuchung führte schließlich zum Auffinden von Beweismitteln, die einem hiesigen Einbruch zuzuordnen waren.

Die Staatsanwaltschaft Pforzheim prüft derzeit, in wie vielen der im Raum stehenden 26 Einbrüchen ein hinreichender Tatverdacht für eine Anklageerhebung zu begründen ist.

Sandra Bischoff, Leiterin der Staatsanwaltschaft Karlsruhe – Zweigstelle Pforzheim

Ralf Minet, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa