POL-FR: Verkehrsunfall mit verletzten Personen – Verkehrsunfallflucht – Radfahrerin kollidiert mit Fußgänger und löst weiteren Sturz aus

18.12.2015 – 18:01

Freiburg (ots) – Freiburg Stadtgebiet

Freiburg – Altstadt/Oberau

Am 18.12.2015 gegen 16:00 Uhr kam es an der Kreuzung Greiffeneggring/Kartäuserstraße/Wallstraße zu einem Verkehrsunfall. Eine Radfahrerin, welche den Greiffeneggring in nördlicher Richtung befuhr missachtete an der Kreuzung das Rotlicht der Lichtzeichenanlage und fuhr in den Kreuzungsbereich ein.

Zu diesem Zeitpunkt betrat ein 58-jähriger Mann gerade die Fahrbahn, da er als Fußgänger ordnungsgemäß bei Grünlicht die Kreuzung von Osten nach Westen überqueren wollte. Im letzten Moment bemerkte er die Radfahrerin und machte einen Schritt zurück um ihr auszuweichen und somit eine Kollision zu verhindern.

Die Radfahrerin wiederum wollte dem Mann ausweichen und blieb hierbei in ihrer Ausweichbewegung an einem weiteren – 68-jährigen – Fußgänger hängen, welcher hierdurch gegen eine dritte – 70-jährige – Fußgängerin fiel. Durch die Wucht der Bewegung kamen beide letztgenannten Fußgänger zu Fall und wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Die 70-jährige musste allerdings zur weiteren Behandlung in eine Klinik im Umfeld verbracht werden.

Nachdem es nach dem Unfallgeschehen kurzfristig zu einem Gespräch zwischen der Radfahrerin, welche angehalten hatte und den beteiligten Fußgängern kam, entfernte sich die Radfahrerin pflichtwidrig von der Unfallstelle während die Fußgänger Polizisten herbei holen wollten, welche in der Nähe zufällig in einen anderen Einsatz eingebunden waren.

Gegen die Fahrradfahrerin wird nun wegen Fahrlässiger Körperverletzung und Verkehrsunfallflucht ermittelt. Dies könnte sogar Fahrerlaubnisrechtliche Maßnahmen nach sich ziehen.

Die Fahrradfahrerin wird wie folgt beschrieben:

Weiblich, ca. 25 Jahre alt, braunes schulterlanges Haar, blasser Teint, mitteleuropäisches Erscheinungsbild. Sie hatte einen auffällig bunten Rucksack bei sich. Zur Tatzeit trug sie eine beige Jacke und dunkle Hose. Unterwegs war sie auf Damenfahrrad älteren Baujahres.

Bezüglich der Fahrradfahrerin gibt es aber auch noch einen weiteren Ermittlungsansatz. Die Verkehrspolizeidirektion Freiburg (0761 882-3100) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang noch Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang und der Unfallverursacherin machen können.

FLZ/mt

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761/882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa