POL-ANK: Polizei ehrt wieder Zeugen für Zivilcourage

18.12.2015 – 13:01

Anklam (ots) – Der Leiter der Polizeiinspektion Anklam Polizeidirektor Gunnar Mächler will sich am kommenden Montag, dem 21. Dezember 2015, 13:00 Uhr, im Polizeizentrum Anklam (Friedländer Straße) wieder bei Bürgern, die durch ihr couragiertes Handeln zur Aufklärung von Straftaten beigetragen oder sich beherzt für das Leben von Mitbürgern eingesetzt haben, mit Urkunden und Präsenten bedanken. Es ist die dritte und immer vor Weihnachten in Anklam stattfindende Veranstaltung.

Die fünf Zeugen aus Greifswald, Garz und Pasewalk stehen stellvertretend für die vielen „stillen Helden“, die auch in 2015 der Polizei im Landkreis Vorpommern-Greifswald geholfen haben. Oftmals wären durch ihre Zeugenhinweise oder ihr Handeln schnelle Ermittlungserfolge kaum möglich geworden.

So begab sich in Greifswald ein Spaziergänger selbst in Lebensgefahr, als er versuchte, einen 77-jährigen Mann, der in den Ryck gefallen war, vor dem Ertrinken zu retten. Bei einem versuchten Überfall auf eine Spielothek kam ein Zeuge der Mitarbeiterin zur Hilfe. Die Täter ergriffen daraufhin die Flucht. In Garz reichte ein Anruf, um einen groß angelegten Diebstahl von Landmaschinen (500.000 Euro) zu vereiteln. In Viereck machten sich zwei Jugendliche an mehreren Fahrzeugen zu schaffen, als zwei Zeugen darauf aufmerksam wurden. Die Polizei ermittelte kurze Zeit später die Tatverdächtigen auch mit Hilfe der gegebenen Personenbeschreibungen.

(Hinweis für interessierte Medien: Urlaub oder Krankheit hindern Zeugen an der Teilnahme der Feierstunde. Zusagen liegen aber aus Garz und Pasewalk vor, Greifswald ist noch offen.)

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Anklam
Pressestelle
Axel Falkenberg
Telefon: 03971 / 251-1140/-1141
E-Mail: pressestelle.piank@polizei-nb.de
http://www.polizei.mvnet.de

Quelle: news aktuell / dpa