PD Leipzig – Wohnung brennt – keiner da!/Wegen gefährlicher Körperverletzung …

Inhalt
Wohnung brennt – keiner da!/Wegen gefährlicher Körperverletzung …

Verantwortlich: Birgit Höhn, Uwe Voigt

Stand: 18.12.2015, 11:32 Uhr

Kriminalitätsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Wohnung brennt – keiner da!    


Ort: Leipzig, OT Probstheida, Prager Straße 
Zeit: 17.12.2015, 16:15 Uhr


Eine Mieterin in der ersten Etage sah starke dunkle Rauchsäulen aus einem Fenster aufsteigen und offenes Feuer. Umgehend informierte sie die Rettungsleitstelle.  Die Kameraden der Feuerwehren waren schnell vor Ort. Die Wohnungstür war verschlossen. Diese musste gewaltsam geöffnet werden. In der Wohnung befanden sich keine Personen. Das Feuer wurde in dem Zimmer schnell gelöscht. Andere Räume wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen und sind noch bewohnbar. Eine Evakuierung des Wohnhauses machte sich nicht erforderlich. In der Wohnung befanden sich noch drei Kleintierkäfige mit Mäusen und einem Goldhamster. Diese haben den Brand unbeschadet überstanden. Die Wohnungstür wurde provisorisch gesichert und verschlossen. In den späten Abendstunden meldeten sich ganz aufgeregt die beiden Mieter (29 m; 31 w) bei der Polizei. Aus bislang unbekannter Art und Weise geriet ein Sofa in einer Wohnung in Brand. Das Sofa verbrannte komplett und die Fassade wurde verrußt. Der Fußboden des betroffenen Zimmers wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Wohnung ist weiterhin bewohnbar. Brandursachenermittler untersuchen nun, wie und wodurch der Brand entstanden sein könnte. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. (Vo)
 
Kleintransporter entwendet    


Ort: Leipzig, OT Leutzsch, Hellerstraße 
Zeit: 17.12.2015, 17:00 Uhr – 20:00 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den ordnungsgemäß abgestellten weißen  Firmenwagen, einen Kleintransporter VW Crafter/Pritsche mit grauem Planenverdeck, in einem  Wert von ca. 12.000 Euro. Im Fahrzeug befanden sich diverse Baumaterialien und Kleinstwerkzeuge (Vo)


Fensterscheibe eingeschlagen                  


Ort: Leipzig-Volkmarsdorf, Eisenbahnstraße
Zeit: 16.12.2015, 19:00 Uhr bis 17.12.2015, 10:00 Uhr


Durch ein Toilettenfenster kamen die Einbrecher: Sie schlugen die Scheibe ein und hebelten anschließend die verschlossene Tür auf. So gelangten sie ins Geschäft, durchsuchten alles und stahlen eine dreistellige Summe sowie einen Laptop. Während der Stehlschaden im vierstelligen Bereich angesiedelt ist, wurde der Sachschaden mit ca. 150 Euro beziffert. Der Inhaber (45) des Geschäftes hatte Anzeige erstattet. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)


Wegen gefährlicher Körperverletzung …                 
 
Ort: Leipzig-Möckern, Georg-Schumann-Straße
Zeit: 17.12.2015, ca. 17:15 Uhr


… ermitteln Kripobeamte. In der dortigen Asylbewerberunterkunft kam es zwischen zwei Marokkanern (27, 28) zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Dabei wurde der ältere mit einem Messer am Kopf verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurde er ambulant behandelt. Als Polizeibeamte, die von Mitarbeitern des Wachschutzes informiert worden waren, wenig später am Tatort eintrafen, war der Tatverdächtige bereits geflüchtet. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (Hö)


Landkreis Leipzig


Kaffee und Tabakwaren …                


Ort: Zwenkau, Mendelssohnstraße
Zeit: 18.12.2015, gegen 04:00 Uhr


… hatte ein unbekannter Einbrecher im Visier. Er hebelte die Ladentür auf und durchsuchte den Lebensmittelmarkt. Festgestellt hatte die Tat ein Mitarbeiter (54) einer Wachschutzfirma, der sogleich die Polizei und auch die Filialleiterin (50) verständigte. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)


Raubstraftat – Zeugen gesucht                   


Ort: Borna, Bahnhofsstraße 
Zeit: 07.12.2015, 16:00 Uhr


Der spätere Geschädigte, ein 24- jährige Tunesier, hielt sich in einer Spielothek auf. Dort sprach ihn ein Landsmann an, ob er ihm etwas Geld borgen könnte. Das lehnte der 24-Jährge ab. Daraufhin wurde der Geschädigte sofort mit einem Kopfstoß „belohnt“. Beide gingen nach draußen und schlugen sich hier weiter. Der Geschädigte zerschlug eine Flasche und rannte nun dem Angreifer hinterher. Auf einem Parkplatz in der Nähe eines Einkaufsmarktes erhielt der Angreifer Unterstützung durch eine zweite männliche Person, die dem 24-jährigen Tunesier in die Kniekehle trat und anschließend eine Pistole an den Kopf hielt. Der erste Angreifer durchsuchte den 24-Jährigen. Es wurde aus der Hosentasche ein unterer dreistelliger Bargeldbetrag entwendet. Anschließend flüchteten die beiden unbekannten Täter. Der 24-Jährige wurde leicht verletzt. Zur Personenbeschreibung konnte er folgende Angabe machen:


1.Täter:


– männlich
– ca. 165 – 170 cm groß
– untersetzte Gestalt
– Glatze
– Vollbart
– blaue Hose
– terracottafarbene Lederjacke
– Adidas Turnschuhe
– weißes Basecap
– Nationalität: Tunesier


2. Täter:


– männlich
-175 – 180 cm groß
– Gestalt: dick
– dunkles, volles Haar
– Dreitagebart
– schwarze Jacke
– hellbraune Winterschuhe
– blaue Jeans.


Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden. (Vo)


Landkreis Nordsachsen


Einfamilienhaus heimgesucht                             


Ort: Torgau, OT Welsau
Zeit: 16.12.2015, 22:00 Uhr bis 17.12.2015, 04:00 Uhr


Ein ungebetener Gast drang nach Aufhebeln der Eingangstür ins Haus des Anzeigeerstatters (87) ein, der zum Zeitpunkt des Einbruchs geschlafen hatte. Mit Bargeld, diversen Dokumenten und mehreren Schlüsseln verschwand er. Die Höhe des Stehlschadens wurde mit ca. 70 Euro angegeben; der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Die Ermittlungen laufen. (Hö)

Diebstahl eines Fahrzeuges                   


Ort: Schkeuditz, OT Kursdorf, Terminalring 
Zeit: 15.12.2015, 07:20 Uhr – 16.12.2015, 08:00 Uhr


Unbekannte Täter entwenden den gesichert abgestellten grauen Audi A 4 vom Parkplatz in einem Zeitwert von ca. 30.000 Euro. (Vo)


Verkehrsgeschehen


Landkreis Nordsachsen


„Miez war Schuld“     


Ort: Taucha, Schloßstraße
Zeit: 17.12.2015, gegen 19:45 Uhr


Die Fahrerin (58) eines Dacia war auf der Schloßstraße unterwegs, als plötzlich eine Katze ihren Fahrweg kreuzte. Die Frau erschrak ob des Tieres und wich nach rechts aus. Ihre Fahrt endete dann an der Straßenlaterne. An dieser und dem Auto entstand Schaden in Höhe von ca. 7.500 Euro. Polizeibeamte nahmen den Unfall auf. Die Frau erhielt eine Verwarnung. (Hö)
 


 


 


Medieninformation [Download *.pdf, 75.92 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen