Inhalt
Einbrecherduo vorläufig festgenommen
Verantwortlich: Tobias Sprunk (TS), Petra Kirsch (pk) und Monika Küttner (mk)
Stand: 18.12.2015, 14:00 Uhr
Einbrecher-Duo vorläufig festgenommen
Weißwasser, Industriestraße West
17.12.2015, 22:30 Uhr
Am Donnerstagabend wurde der Einbruch in ein Autohaus in Weißwasser verhindert. Die Polizei konnte die Täter noch am Tatort stellen und vorläufig festnehmen.
Ein Anwohner beobachtete die beiden Männer, als diese gerade dabei waren in das Objekt in der Industriestraße West einzudringen. Der Zeuge tat das einzig richtige: Er griff zum Telefon und wählte den Polizeinotruf. Mehrere Streifen des Polizeireviers Weißwasser und der Bundespolizei eilten zum Einsatzort. Dieser Übermacht hatten die beiden 22 und 34 Jahre alten Männer nichts entgegenzusetzen. Die Polizisten nahmen die beiden Täter fest, ohne dass diese Widerstand leisteten. Am Tatort fanden die Beamten zudem noch eine Tasche mit Einbruchswerkzeug, die sie sicherstellten.
Der versuchte Einbruch hat nun für das kriminelle Duo ein juristisches Nachspiel. Die Kriminalpolizei übernimmt alle weiteren Ermittlungen in dem Fall.
Die Polizei bedankt sich ausdrücklich bei dem wachsamen Nachbarn für sein schnelles und besonnenes Handeln. Sein Hinweis hat einen Einbruch verhindert und trug maßgeblich zur zeitnahen Festnahme der beiden Täter bei. (ts)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Gefälschter Führerschein
BAB 4, Dresden – Görlitz, Anschlussstell Salzenforst
17.12.2015, 07:10 Uhr
Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen unterzogen am Donnerstagmorgen auf der BAB 4 nahe Salzenforst einen Pkw Audi A6 mit belgischem Kennzeichen einer Kontrolle. Als sie die Papiere der Insassen überprüften, wies ihnen der in Belgien wohnhafte 30-jährige polnische Fahrer einen ukrainischen Führerschein vor. Auf dem Dokument fehlten allerdings etliche Sicherheitsmerkmale. Die Beamten erstatteten Anzeige wegen des Verdachts der Fälschung und untersagten dem Mann das weitere Führen eines Fahrzeugs. (pk)
Mit 1,4 Promille auf der Autobahn
BAB 4, Dresden – Görlitz, Rastplatz „An der Neiße“
18.12.2015, 03:25 Uhr
Ein 30-jähriger Fahrer eines Kia geriet am Freitag gegen 03:30 Uhr auf dem Autobahn-Rastplatz „An der Neiße“ in eine Kontrolle der Bundespolizei. Ein Alkoholtest ergab 1,4 Promille. Damit war die Fahrt zu Ende und die Beamten des Autobahnpolizeireviers der Landespolizei wurden hinzugezogen. Es folgten Strafanzeige und eine Blutentnahme bei dem Kia-Fahrer. Die zuständigen polnischen Behörden werden informiert. (pk)
10.000 Euro Unfallschaden
BAB 4, Dresden – Görlitz, Anschlussstelle Burkau
17.12.2015, 13:50 Uhr
Auf der A4 bei Burkau in Richtung Görlitz kam am Donnerstag ein Toyota Runner mit Anhänger nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Mittelleitplanke und schleuderte dann nach rechts in die Leitplanke. Dabei kippte der Anhänger nebst darauf geladenem Mercedes Sprinter um. Der 41-jährige Fahrer des Gespanns blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Gesamtschaden beträgt 10.000 Euro. (pk)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Diebstahl aus Firma
Sohland a. d. Spree, Hauptstraße
16.12.2015 – 17.12.2015, 07:20 Uhr
Am Donnerstagmorgen alarmierten die Angestellten einer Firma in Sohland die Polizei, weil in der Nacht zuvor in die Büros eingebrochen worden war. Unbekannte waren gewaltsam in die Büroräume eingestiegen und hatten dort Wertgelasse aufgeflext. Noch sind der entstandene Sach- und Diebstahlschaden nicht beziffert. Zur Sicherung von Spuren wurden Kriminaltechniker zum Einsatz gebracht. Die polizeilichen Ermittlungen zu dem Einbruch und Diebstahl dauern an. (pk)
In der Schule gekokelt
Schirgiswalde, Kirchberg
17.12.2015, 08:15 Uhr – 08:20 Uhr
Während der Frühstückspause sind bisher noch Unbekannte am Donnerstag in den unverschlossenen Gruppenraum der Grundschule in Schirgiswalde gelangt und haben dort gezündelt. Vermutlich mit einem Feuerzeug hatten der oder die Täter zwei Papp-Plakate an einer Wand angezündet. Eins der Plakate war brennend zu Boden gefallen, wobei der Bodenbelag und die Tapete auch Schäden erlitten. Das zweite Plakat geriet nicht in Brand. Als der Raum wieder betreten wurde, waren die Flammen allesamt schon erloschen. Der verursachte Schaden wird mit etwa 100 Euro beziffert. Nun ist die Aufmerksamkeit in der Schule hoch und die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu der Brandstiftung dauern an. (pk)
Einbruch in Imbiss
Bautzen, Dresdner Straße
17.12.2015 – 18.12.2015
In der Nacht zum Freitag brachen Diebe gewaltsam in den Asia-Imbiss an der Dresdener Straße in Bautzen ein. Die Polizei wurde am Morgen informiert, nachdem Verantwortliche die Tat bemerkt hatten. Beamte des Bautzener Reviers dokumentierten und sicherten Spuren und nahmen die Ermittlungen auf. Noch ist nicht aufgelistet, was entwendet wurde. Allerdings wird nach erstem Überblick von einem Sachschaden von rund 2.000 Euro ausgegangen. (pk)
Kinderwagen in Brand gesteckt
Kamenz, Macherstraße
17.12.2015, 22:48 Uhr
Am späten Donnerstagabend schlug die hausinterne Feuermeldeanlage im Asylbewerberheim Kamenz, Macherstraße Alarm. Ein Kinderwagen auf dem Flur des ersten Obergeschosses war in Brand gesteckt worden. Der Eigentümer des Kinderwagens, ein Mann aus Eritrea, löschte die Flammen schnell und eigenständig, bevor Schlimmeres passieren konnte. Der Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich. Es war nur geringer Sachschaden entstanden und niemand ist verletzt worden. Hinzugezogene Polizeibeamte konnten als tatverdächtigen Verursacher des Brandes einen 44 Jahre alten Heimbewohner bekannt machen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. (pk)
Tiere geklaut
Kamenz, Friedensstraße
16.12.2015, 18:50 Uhr – 17.12.2015, 08:50 Uhr
Zum wiederholten Male wurde in ein Zoofachgeschäft an der Kamenzer Friedensstraße eingebrochen. In der Nacht zum Donnerstag hatten Unbekannte ein Fenster aufgehebelt und waren so in das Gewerbeobjekt gelangt. Der genaue Diebstahlschaden ist noch nicht beziffert. Neben Zubehör, wie Hundeleinen oder Aquarienequipment, wurden auch Tiere gestohlen, unter anderem Land- und Wasserschildkröten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich zudem auf etwa 1.000 Euro. (pk)
Moped gestohlen
Kamenz, Dittrichstraße
16.12.2017, 16:00 Uhr – 17.12.2015, 16:45 Uhr
Am Donnerstagnachmittag wurde in Kamenz der Diebstahl eines Mopeds „Star“ angezeigt. Das Zweirad war auf der Rückseite eines Wohngrundstücks an der Dittrichstraße unter einem Balkon abgestellt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. (pk)
84-Jährige durch Polizei wohlbehalten nach Hause gebracht
Ottendorf-Okrilla, Radeburger Straße
17.12.2015, 16:35 Uhr
Passanten alarmierten am Donnerstagnachmittag die Polizei, weil auf der Radeburger Straße in Ottendorf-Okrilla eine ältere Frau ohne Winterbekleidung und in Hausschuhen unterwegs war. Polizeibeamte fanden die ältere Dame Minuten später unversehrt auf. Die zunächst von der 84-Jährige angegebene Wohnanschrift stimmte nicht mehr. Durch Befragung bei der Gemeinde und Angehörigen der Frau wurde schließlich ermittelt, dass die Seniorin aktuell in einem Altenpflegeheim untergebracht ist. Dorthin wurde sie schließlich von den Beamten gebracht. (pk)
Mazda 6 entwendet
Hoyerswerda, Erich-Weinert-Straße
17.12.2015, 21:15 Uhr – 18.12.2015, 09:45 Uhr
In der Nacht zum Freitag verschwand ein Mazda 6 in Hoyerswerda. Der sechs Jahre alte, graue Pkw stand in der Erich-Weinert-Straße. Der Zeitwert betrug etwa 12.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt. Nach dem Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen HY-TA 44 wird international gefahndet. (ts)
Crossmaschine gestohlen
Hoyerswerda, Garagenkomplex „Waldfriedhof“
17.12.2015, 04:00 Uhr – 17:30 Uhr
Am Donnerstagnachmittag musste festgestellt werden, dass im Laufe des Tages Diebe gewaltsam in eine Doppelgarage im Garagenkomplex „Waldfriedhof“ in Hoyerswerda eingebrochen waren. Daraus hatten sie eine Honda-Vollcrossmaschine ohne amtliche Kennzeichen und vier dazugehörige Crosshelme gestohlen. Außerdem ließen sie einen ferngesteuerten Buggy der Firma Carbon Fighter mitgehen. Der Stehlschaden beläuft sich auf geschätzte 4.900 Euro. Dazu kommt der Sachschaden von etwa 150 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen zu dem Diebstahl wurden aufgenommen, bisher konnten Spuren gesichert und Zeugen vernommen werden. (pk)
Kuga gestohlen
Hoyerswerda, Dr.-Maria-Grollmuß-Straße
17.12.2015, 13:40 Uhr – 21:45 Uhr
Am Donnerstag nach dem Mittag wurde vom einem Parkplatz in der Dr.-Maria-Grollmuß-Straße in Hoyerswerda ein weißer Ford Kuga (BZ-MS 713) gestohlen. Das Fahrzeug hat einen Zeitwert von etwa 17.000 Euro. Im Pkw befanden sich CDs, persönliche Sachen des Eigentümers und ein Beutel mit Weihnachtsgeschenken im Wert von rund 150 Euro. Nach Bekanntwerden des Fahrzeugdiebstahls leitete die Polizei umgehend Fahndungsmaßnahmen ein. Die Ermittlungen der Soko Kfz dauern an. (pk)
Unter Alkohol gefahren
Lauta, Friedrich-Engels-Straße
18.12.2015, 00:45 Uhr
In der Nacht zu Freitag kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda in Lauta einen Skoda. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 20-jährigen Fahrzeugführer fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,62 Promille. Die Beamten leiteten ein Bußgeldverfahren gegen den Mann ein. Bei einem erstmaligen Alkoholverstoß kommen auf ihn ein Bußgeld von 500 Euro, zwei Punkte im Verkehrszentralregister sowie ein Monat Fahrverbot zu. (mk)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Renault gestohlen
Görlitz, Reichertstraße
17.12.2015, 21:00 Uhr – 18.12.2015, 08:15 Uhr
Ein Renault Captur verschwand in der Nacht zum Freitag in Görlitz. Das graue Fahrzeug stand in der Reichertstraße und war noch kein Jahr alt. Der Wert betrug rund 20.000 Euro. Die Soko Kfz übernimmt die weiteren Ermittlungen. Nach dem Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen GR-HH 806 wird international gefahndet. (ts)
Säge aus Pkw gestohlen
Vierkirchen, OT Arnsdorf
16.12.2015, 15:30 Uhr – 17.12.2015, 07:20 Uhr
Gewaltsam gelangte ein Dieb in der Dunkelheit zum Donnerstag in einen auf dem Grundstück in Arnsdorf abgestellten Pkw Nissan. Dann wurde aus dem Fahrzeug eine Betonsäge der Marke Stihl im Wert von 1.500 Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich zudem auf etwa 500 Euro. Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen in dem Fall. (pk)
Kellereinbruch
Görlitz, Demianiplatz
16.12.2015, 14:30 Uhr – 17.12.2015, 12:15 Uhr
In der Zeit zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmittag drangen Diebe gewaltsam in drei Keller eines Objektes am Demianiplatz ein. Aus einer dort vorgefundenen Tiefkühltruhe stahlen sie dann zehn Kilo Döner-Fleisch und Pommes. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 250 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (pk)
Diebe in Wohnung
Görlitz, Luisenstraße
17.12.2015, 23:00 Uhr – 23:10 Uhr
Kurz nach 23:00 Uhr am Donnerstagabend waren vermutlich Diebe in einer Wohnung an der Luisenstraße in Görlitz. Ein Hausbewohner will verdächtige Geräusche wahrgenommen haben. Aus dem Wohnraum verschwunden sind anscheinend ein Flachbildfernsehapparat und ein Akkuschrauber. Der Schaden wird mit rund 130 Euro beziffert. Die polizeilichen Ermittlungen wurden eingeleitet. (pk)
Gefährdung des Straßenverkehrs
Zittau, Rosa-Luxemburg-Straße
17.12.2015, 16:53 Uhr
Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 47-Jähriger mit einem VW T 4 die Rosa-Luxemburg-Straße in Zittau und fuhr dabei auf einen vorausfahrenden Seat auf. Durch den Aufprall erlitt der 44-jährige Fahrer des Seat leichte Verletzungen. Durch den Crash entstand an den Fahrzeugen ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der Fahrer des T 4 unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,30 Promille. Nach der Blutentnahme entzogen die Beamten vorläufig die Fahrerlaubnis des 47-jährigen Kraftfahrers und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ein. (pk)
Versuchter Pkw-Diebstahl
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Humboldtstraße
16.12.2015, 21:00 Uhr – 17.12.2015, 14:00 Uhr
Unbekannte Täter haben zwischen Mittwochabend und Donnerstagmittag versucht, einen gesichert abgestellten VW Golf in Neugersdorf zu stehlen. Zunächst waren sie gewaltsam in das Fahrzeug eingedrungen, hatten das Zündschloss beschädigt und versucht, die Lenkradkralle zu lösen. Daran sind sie gescheitert. Allerdings haben der oder die Unbekannten ein Longboard und das Autoradio der Marke „Kenwood“ gestohlen. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro, der angerichtete Sachschaden zudem nochmal 500 Euro. (pk)
Fahrrad gestohlen
Weißwasser, Lutherstraße
17.12.2015, 08:00 Uhr – 13:55 Uhr
Am Donnerstag stahlen Unbekannte ein gesichert abgestelltes, grün/gelbes 26 Zoll Fahrrad aus dem Fahrradständer vor einer Schule in der Lutherstraße in Weißwasser. Zurück blieb das zerstörte Seilschloss. Der Wert des entwendeten Rades wird mit etwa 500 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt. (pk)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 264.63 KB]
Quelle: Polizei Sachsen