PD Chemnitz – Handtasche erpresst/Wer kennt den Täter?

Inhalt
Handtasche erpresst/Wer kennt den Täter?

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 18.12.2015, 14:00 Uhr

Chemnitz



OT Schloßchemnitz – Handtasche erpresst/Wer kennt den Täter?


(Ki) Eine junge Frau (24) ist am Freitagmorgen Opfer eines Erpressers geworden. Der Täter, der aus Richtung Leopoldstraße kam, überholte die in der Altendorfer Straße Laufende in Höhe eines Ausbildungszentrums und stellte sich dann vor sie. Indem er ein Messer auf die Frau richtete, forderte er mit knappen Worten die Tasche der 24-Jährigen. Als er diese bekommen hatte, suchte er darin und nahm das Portmonee heraus, die Tasche warf er weg. Dann rannte der Täter in Richtung Leopoldstraße und bog in diese ein. Die junge Frau nahm ihre Tasche wieder an sich, verständigte ihren Freund, dieser dann die Polizei.
Der Räuber wird vom Opfer so beschrieben: zwischen 1,75 m und 1,80 m groß und schlank, dunkle Wollmütze, schwarze Handschuhe, dunkle Winterjacke (Stepp- oder Daunenjacke), dunkelblaue Jeans. Zum Alter gibt es nach der Stimme die vage Schätzung zwischen 25 und 35 Jahre.
Wer hat am Freitag gegen 7.30 Uhr bzw. danach im Bereich Altendorfer Straße/Tannenstraße  etwas gesehen, das mit der Straftat zusammenhängen könnte? Wer kann Hinweise zum Täter geben? Hinweise erbittet die Polizeidirektion Chemnitz unter
Telefon 0371 387-495808.


OT Hutholz – Suizid


(Ki) Durch den Sprung aus dem Fenster ihrer Wohnung im 10. Stock kam am Freitag, kurz vor 9 Uhr, eine Frau in der Wolgograder Allee zu Tode. Die 60-Jährige hatte dies in suizidaler Absicht getan, das ergaben die Ermittlungen.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Diebe griffen sich Geldbörse


(Ki) Eine im Auto zurückgelassene Geldbörse wurde zum Objekt der Begierde von Dieben. Zwischen Donnerstag, 21 Uhr, und Freitag, 8 Uhr, zerschlugen sie die Scheibe der Fahrertür eines im Schulweg abgestellten Pkw Mercedes. Dann griffen sich die Täter die in der Fahrertür liegende Geldbörse mit Dokumenten und einigen hundert Euro Bargeld und suchten das Weite. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro


Leubsdorf/OT Schellenberg – Lkw und Pkw kollidierten an Einmündung


(Kg) Von der Kreisstraße 7754 nach links auf die bevorrechtigte S 223 in Richtung Augustusburg fuhr am Freitag früh, gegen 5.50 Uhr, der 46-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes. Dabei kollidierte der Lkw mit einem auf der Staatsstraße fahrenden VW Passat (Fahrer: 59). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro.


Revierbereich Mittweida


Flöha – Radfahrer bei Zusammenstoß verletzt


(Kg) Gegen 7.20 Uhr fuhr am Freitag früh die 56-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda von einem Parkplatz nach rechts auf die Straße Am Mörbitzbach in Richtung Augustusburger Straße. Dabei stieß sie mit einem vorbeifahrenden Radfahrer (74) zusammen, der durch den Anstoß stürzte und schwere Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 250 Euro.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Abgekommen und ins Gleisbett gefahren


(Kg) Den Einbahnstraßenbereich des Gärtnerweges aus Richtung Hermannstraße befuhr am Freitagmorgen, gegen 6.45 Uhr, der 52-jährige Fahrer eines VW-Kleinbusses. Aus bisher unbekannter Ursache kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen ein Geländer und riss ein Stück von diesem ab. Im Anschluss durchbrach der VW noch einen Drahtzaun und kam im Gleisbett der Erzgebirgsbahn zum Stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 12.000 Euro. Auf den Zugverkehr der Erzgebirgsbahn hatte der Unfall keine Auswirkungen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 139.53 KB]
Quelle: Polizei Sachsen